Hausbau für uns realistisch?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau für uns realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Sturkopf86

Sturkopf86

Ja und ? Ihr baut oder habt ihr fertig und eine 4 jährige Kredit Historie mit Auto kaputt , Familienurlaub etc ? Erst dann kann man sagen passt oder passt nicht. Rein von den Zahlen wird die Bank ja sagen . Bei euch wird es nach dem Bau immer knapp in der Kasse
Hallo zusammen, bei solchen Kommentaren muss man cool bleiben, was möchtest du uns da mitteilen? Muss doch jeder seine Situation selber einschätzen können! Meine Frau z.b geht nicht arbeiten, da ist auch noch Potential, wenn es man eng wird. Zusätzlich gibt es ja noch andere Parameter, die wir nicht wissen! Z.b kann kurzfristig auf Geld von der Familie zugegriffen werden? Ist ein Erbe in Sicht? Eine Lebensversicherung? Oder oder? Also liebe Leute, lasst euch nicht verrückt machen. Natürlich kann man auch vorsichtig sein mit 6000euro netto, halte ich aber persönlich für übertrieben, die Ausgangslage ist einfach toll! Außerdem kann man sich heute wunderbar absichern und man muss nicht unbedingt mit 50jahren schuldenfrei sein, man will Ja auch noch nebenher leben. Viel Glück beim Projekt Grüsse
 
M

Mottenhausen

Das Alter der künftigen Bauherren hast du aber schon gelesen? Es geht darum, dass ihnen die Zeit bis zur Rente davon läuft und das logischerweise nur mit entsprechend hohen Raten ausgeglichen werden kann.
 
Y

ypg

Es steht nirgendwo, dass eine Hausfinanzierung mit dem Rentenbeginn abgeschlossen sein muss.
In den meisten Fällen ist das Haus bis dahin eh wieder verkauft, weil zu groß. Insofern nicht immer diese Rentenschranke als Ende allers nehmen
 
Sturkopf86

Sturkopf86

Ja habe ich gelesen! Wo ist den das Problem? Er ist 44 Jahre alt, eine Bank wollte nur mit 20 Jahren Zinsbindung finanzieren, ok verstehe ich. Die Bankrate wurde jedoch für 25 Jahre ausgerechnet, was ich persönlich auch machen würde in diesem Fall, wären dann 2100euro rate bei
25 Jahre voll Tilgung mit fast 3% Tilgung, angenommener Zinssatz 2,5% bei 470.000euro die finanziert werden müssen. Sondertilgung nicht mit eingerechnet.

Selbst mit 20jahren und 3% Tilgung wären am Ende überschaubare 100.000euro bis 125.000euro je nach Zinssatz nur noch darauf.

Meine Eltern haben mit 63 Jahren noch ein Haus gekauft und finanziert!

Hat ja auch ein Gegenwert, ich sehe sowas entspannter
 
M

Mottenhausen

ich sehe sowas entspannter
ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, wo mal eine akute finanzielle Notlage aufgrund Hausfinanzierung eingetreten ist. Aber ich kenne tatsächlich Leute, die nur noch für Ihr Haus arbeiten gehen, weil halt nicht immer alles nach Plan läuft. Je besser und umfangreicher man abgesichert ist, BU / Zusatzrenten usw. desto höher ist die monatliche Belastung für die Vorsorgepakete und desto weniger Geld bleibt für die Rate übrig.
 
Sturkopf86

Sturkopf86

ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, wo mal eine akute finanzielle Notlage aufgrund Hausfinanzierung eingetreten ist. Aber ich kenne tatsächlich Leute, die nur noch für Ihr Haus arbeiten gehen, weil halt nicht immer alles nach Plan läuft. Je besser und umfangreicher man abgesichert ist, BU / Zusatzrenten usw. desto höher ist die monatliche Belastung für die Vorsorgepakete und desto weniger Geld bleibt für die Rate übrig.
Bin ich mit dir 100% im Einklang!

Aber 6000euro ist schon toll bei Leuten die mit 3000-4000€ Einkommen Bauen, passiert es oft, wie du beschreiben hast, dass sie, bis an ihre Grenzen gehen. Haben wir selbst im Umfeld.....

Wenn Trixi, jedoch die Bankrate zahlt, ist da noch ein gewaltiges puffer von fast 4000euro.

Also Daumen hoch von mir, ihr schafft das!

VG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2019Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz Beiträge: 35
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
30.04.2013Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung Beiträge: 23
25.11.2022Tilgung erhöhen oder Bausparer aufstocken? Beiträge: 20
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
19.06.2012Hausfinanzierung riskieren oder nicht? Beiträge: 39
30.08.2017Grundschuld - Grundstück und Hausfinanzierung separat Beiträge: 12
12.09.2015Tilgung oder Tilgung+Bausparer Beiträge: 10
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
16.07.2014Welcher Zinssatz ist realistisch? Beiträge: 20
16.01.2018Baufinanzierung - Zinssatz reduzieren möglich? Beiträge: 30
05.03.20201% Tilgung. Welche Banken? Voraussetzungen? Freie Grundschuld Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben