Hausbau für uns realistisch?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Hausbau für uns realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sco0ter

Er verkauft auch keine Baukredite. Ich denke es geht eher um kleinere Privatkredite für Auto, Küche oder sonst was, wo die Bank eher keine Sicherheiten hat.
Prüfen kann man das natürlich nur, wenn der Kunde den Kredit auch bei seiner Hausbank anfragt.

Wie es bei Baukrediten läuft, weiß ich nicht, aber ich hätte gedacht, da erst recht, da es sich um höhere Summen handelt.
 
H

HilfeHilfe

Er verkauft auch keine Baukredite. Ich denke es geht eher um kleinere Privatkredite für Auto, Küche oder sonst was, wo die Bank eher keine Sicherheiten hat.
Prüfen kann man das natürlich nur, wenn der Kunde den Kredit auch bei seiner Hausbank anfragt.

Wie es bei Baukrediten läuft, weiß ich nicht, aber ich hätte gedacht, da erst recht, da es sich um höhere Summen handelt.
auch das wird kein Konsumverhalten geprüft. Das ist Massengeschäft für eine Bank. Das Konsumverhalten spiegelt sich auch im Schufascore wieder.

Dein schwagerbänker macht sich wichtig oder kennt das Geschäft nicht.
 
U

User0815

Bei mir wurde das Konsumverhalten auch nicht mitberücksichtigt. Im Gegenteil, da wurden Pauschalen angesetzt, die in meinem Fall zu hoch waren, sodass ich bei meiner Hausbank schon unten durch war. Obwohl mein jahrelang geführtes Haushaltsbuch gezeigt hätte, was ich tatsächlich so verbrauche bzw. benötige.
 
S

sco0ter

Dein schwagerbänger macht sich wichtig oder kennt das Geschäft nicht.
Ich glaube ihm mehr, als einem anonymen und unverschämten User wie dir. Es wird sicher nicht bei jedem geprüft, und es kommt auf den Kredit und den Verwendungszweck an. Es ist eine VR Bank in einer <10000 Einwohner Stadt. Vielleicht wird es da so gemacht.
Bei unserer Baufinanzierung wurde vermutlich auch nichts weiter geprüft, außer das übliche, wobei auch unser Baufinanzierung Berater sagte, jede Finanzierung wird individuell betrachtet, bewertet und vergeben. Man würde nicht einfach ein paar Parameter in einen Rechner geben und man hat die optimale Baufinanzierung.
 
C

Caspar2020

Ich glaube ihm mehr, als einem anonymen und unverschämten User wie dir. Es wird sicher nicht bei jedem geprüft, und es kommt auf den Kredit und den Verwendungszweck an. Es ist eine VR Bank in einer <10000 Einwohner Stadt. Vielleicht wird es da so gemacht.
Ja, da liebt man das als bankangestellter die privaten Verhältnisse der Leute zu durchleuchten.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Ich arbeite selber bei einem Kreditinstitut und kann sagen, dass ihr beide Recht habt. Natürlich wird zu Anfangs erst mal mit Pauschalen gerechnet. Zusätzlich schauen wir aber auch auf die Kontoumsätze der letzten 3 Monate, um den Kunden und sein Konsumverhalten besser einschätzen zu können. Hat er sich das vorhandene Eigenkapital über Jahre diszipliniert zusammengespart oder erst vor 3 Wochen geerbt oder geschenkt bekommen und seine 3.000 netto sonst immer nur verprasst? Natürlich zählt auch das mit rein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben