Hausbau für uns finanzierbar? Was ist realistisch?

4,90 Stern(e) 8 Votes
H

HilfeHilfe

also ne, bei euren rahmenbedingungen wird es ein sehr enges hösschen.. würde es lassen mit dem nebau und bei "traum" belassen
 
Y

Ypsi aus NI

Genau! Eine kurze Überschlagsrechnung von geleisteten Arbeitsjahren zu der angesparten Summe + Grundstück inkl. der Aussage, dass alles selbst erspart sei, zeigt: hier stimmt was nicht!
Aber nett war es trotzdem zu lesen :p
 
Hyponex

Hyponex

mir wäre es wohl zu anstrengend sich um alles im "Eigenheim" selbst kümmern zu müssen...

dann lieber flockig 1500€ für Warmmiete ausgeben, und keine Sorgen zu haben...

So, Spaß beiseite!

mit den Rahmenbedingungen würde ich dort ein schönes Haus planen (PS. habe im Bekanntenkreis auch erlebt, viel Geld gespart, dann Traumhaus gebaut, für 2 Personen, da keine Kinder geplant waren)

ich würde das Haus so planen, dass es groß genug ist (schöne große Räume) aber nicht zu groß (wenn mal Alt wird)
Außerdem am besten ein Bungalow, also schön altersgerecht.

dann auch als Passivhaus, bzw. mit Erdwärme/Luftwärme und mit Photovoltaik-Anlage, Speicher. Das man fasts autark leben kann, und unabhängig von steigen Strompreisen ist.

die Differenz, die fehlt, würde ich dann finanzieren, in 25 Jahren als Volltilger mit 1200€ Rate könnte man da bestimmt über 300.000€ finanzieren.

somit hättet Ihr knapp 600.000€ als Budget für das Häuschen, mehr als genügend. Denke aber, dass Ihr auch mit 500.000€ hier klar kommen dürft. (ohne Keller)

also entspannt auf die Suche gehen nach Bauträgern, Hausbaufirmen etc.

es gibt auch schöne Ausstellungen, zum Beispiel in Frechen bei Köln: FertigHausWelt Köln
 
moHouse

moHouse

es gibt auch schöne Ausstellungen, zum Beispiel in Frechen bei Köln: FertigHausWelt Köln
Und wie soll sie da hin kommen? Mit Auto?
Sie hat zwar 5 nagelneue Oberklassewagen vor der Tür stehen (alle bar bezahlt versteht sich). Aber Autofahren ist irgendwie unsicher. Letztens erst von nem Autounfall in den Medien gehört. Und in der Familie gab es auch mal nen unsicheren Fahrer.
Was meint ihr? Eins der Autos aus der Familienflotte wirklich fahren? Oder lieber die Autos verkaufen?!
 
A

Altai

Ich tue mich extrem schwer damit Geld auszugeben.
Dann solltest du überlegen, warum für zwei Personen 170qm nötig sind. Das ist schon eine üppige Fläche und die kostet natürlich auch.
Gibt es denn eine Vorstellung, wie dieser Platz genutzt werden soll?

Wenn die genannten Rahmenbedingungen stimmen, könnt ihr euch natürlich auch einen Palast bauen. Aber wenn du eigentlich so viel Geld gar nicht ausgeben möchtest.... Geht es vermutlich auch eine Nummer kleiner und damit auch günstiger.

Schade, wenn man es eigentlich geschafft hat und die ärmlichen Verhältnisse hinter sich gelassen hat und sich trotzdem nicht entspannen kann, was das Thema Geld betrifft.
 
J

jessi7755

Also unter dem Voraussetzungen würde ich nicht Bauen. Oder zumindest deutlich kleiner. Warum möchtet ihr Eigentum haben? Ihr plant keine Kinder, verdient ne Menge Geld, wohnt schön (nehme ich an).
Ich würde deutlich weniger arbeiten und das Leben genießen. Reisen, unabhängig sein. Mit Haus "am Bein" bist du das nicht mehr. Eigentum ist für mich eine Sicherheit für die Familie, wenn ich allein wäre, würde ich mein Geld anders ausgeben. Man nimmt nichts mit und ich finde, Erlebnisse sind mehr wert als alles Materielle
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
02.06.2018Hauskauf vom Vater - wie am besten Finanzieren? Beiträge: 13
28.05.2013Grundstück bekomme ich geschenkt. Wie den Bau finanzieren? Beiträge: 16
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
07.06.2023Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? Beiträge: 28
03.07.2023Finanzieren und Kaufen oder weiter mieten im Raum Stuttgart? Beiträge: 72
13.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 21
07.03.2021Hauskauf. Können wir das finanzieren? Beiträge: 38
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
14.11.2020Neues Haus Finanzieren: Pfandtausch sinnvoll oder nicht? Beiträge: 21
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
17.11.2013Hauskauf, Renovierung, Außenanlagen/Hypothekendarlehen finanzieren Beiträge: 10
05.10.2017Zwangsversteigerung und Modernisierung Finanzieren Beiträge: 12
10.07.2021Hausbau finanzieren / Grundstück (eigenfinanziert) überteuert? Beiträge: 20
08.04.2013Hauskauf wie finanzieren? Beiträge: 19
13.10.2017Bankkredit für Hauskauf in Elternzeit finanzieren Beiträge: 13
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
04.02.2020Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 11
26.06.2020Einfamilienhaus über Renteneintritt hinaus finanzieren? Beiträge: 47
29.03.2015Sinnvoll Baugrund vor Hausbau separat zu finanzieren Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben