Hausbau für uns finanzierbar? Was ist realistisch?

4,90 Stern(e) 8 Votes
S

SilouPetite

Das Eigenkapital wurde selbst gebildet/gespart und das Grundstück ebenfalls selber von uns gekauft. Zumindest was meine Besoldung angeht ist auf die Jahre gesehen noch ein Sprung nach oben gegeben.
 
S

SilouPetite

Ich bin Richterin, habe mein Studium in Regelzeit durchgezogen und war mit 26 fertig, habe erst ein Jahr als RA gearbeitet und dann in das Richtertum gewechselt. War 2 Jahre Richterin auf Probe und bin nun knapp einem Jahr Beamtin auf Lebenszeit.
 
R

RotorMotor

In welchem Bereich richtest du denn?
Ein Bereich bei dem es häufig um sehr viel Geld geht und daher wenig Kontakt zu normalen Einkommen und Ausgaben?
 
S

SilouPetite

Ich verstehe nicht was das mit Einkommen und Aussagen zu tun haben soll.

Ich habe in meiner Kindheit/Jugend erlebt wie es ist sehr wenig Geld zu haben. Meine Mutter war alleinerziehend und wir mussten auf jeden Cent achten und sind trotzdem kaum über sie Runden gekommen. Das war einer der Gründe warum ich Schule und Studium extrem zielstrebig durchgezogen habe - Angst vor Armut. Das habe ich heute noch. Ich tue mich extrem schwer damit Geld auszugeben. Gerade wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Ich fahre z.B. auch nur einen älteren gebrauchten Kleinwagen, sicherlich könnte ich mir auch ein neueres Auto leisten, aber wozu? So auch mit der Wohnung, wir sind vor 9 Monaten in unsere jetzige Wohnung gezogen, haben vorher kleiner und deutlich günstiger gewohnt. Auch mit der Entscheidung habe ich mich sehr schwer getan, aber am Ende brauchten wir einfach ein Zimmer mehr.
 
C

Crossy

Dann mal eine persönliche Einschätzung: Wenn ihr gesichert keine Kinder bekommt, würde ich mir in eurer Situation eine Finanzierung von ca 700 - 750k zutrauen mit einer Rate bis 3k. Damit wäre ein Haus mit 170 qm und (fast) allen Schikanen machbar und ihr hättet nach der Hausrate noch ausreichend Geld um gur zu Leben. Hausbau ist ja nun kein reiner Konsum, ihr schafft ja einen Wert, der auch wiederveräußerbar ist. Vielleicht tust du dich mit dieser Überlegung einfacher
 
K1300S

K1300S

Was @RotorMotor sagen möchte: Bei den Voraussetzungen würde kaum ein anderer überhaupt infrage stellen, ob ein Hausbau möglich ist. Ihr gehört damit schon in die Gruppe deutlich jenseits des Durchschnitts.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67497 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben