Hausbau Fertighaus oder Massivhaus? Erfahrungen Preislicher Rahmen

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

motorradsilke

Das ist aber keine Antwort auf die Fragen vom TE.
Vielleicht etwas mehr auf ihn als auf meine Antwort eingehen ?! ;)
Doch, genau das war es. Er möchte Zahlen zum kalkulieren. Und da ist es wichtig, ihm zu sagen, dass es in bestimmten Bereichen von günstig bis teuer alles geben kann (je nach seinen Ansprüchen). Zumindest wichtiger und passender, als wenn dir die Nennung von günstigen Preisen auf den Senkel geht.
 
M

motorradsilke

Unsere frühere Garage war gemauert, deswegen mangelt es uns an Erfahrung, wie die Wandstärke bei einer Stahlgarage sein sollte. Für uns ist es jetzt erst einmal so in Ordnung. Man kann sie anscheinend leicht anschrauben (und somit auch wieder abschrauben) ... vielleicht können wir sie ggf. später auch wieder verkaufen. :)


Den Preis für Bodenplatte/Streifenfundament/Punktfundament haben wir noch nicht. Liefere ich aber gerne nach. Wenn wir nur ein Punktfundament benötigen, machen wir das vielleicht selbst. Verdichtet ist der Boden schon. Ich habe mal etwas von "RuckZuck-Beton" oder so ähnlich gelesen. Das will ich mal ausprobieren, weil der Name so lustig klingt und ich (mal wieder) annehme, das geht damit alles ganz leicht und ruckizucki. :)
Das mit den Funktionalitäten habe ich nicht verstanden.
Wir haben 3 Blechgaragen. Die haben Fundamente aus Bordern, 8 cm breit und 30 tief. Ist nicht fachmännisch, weil man eigentlich frostfrei gründen soll, was eine 80er Tiefe erfordern würde. Hat sich aber seit vielen Jahren bewährt.
 
O

ollininjo

das stimmt, jedoch hat mir das enorm geholfen hier weil man dann so ein bisschen einschätzen kann welches budget man ca. benötigt. die bank hat uns jetzt mitgeteilt, dass 520.000 euro ok wären, wenn ich dann die Wohnung verkaufe is das kein Problem. Wir hoffen jetzt, dass man damit was gescheites bekommt, nächste Woche gehts mal nach Town & Country, da gibs dann die Zahl am Ende womit man zur Bank geht laut Telefonat.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97155 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben