Hausbau an Hanglage (Mittelhessen)

4,20 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Panik verbreitet auch keiner und dramatisch sind die 5m auch nicht. Aber der Schnitt zeigt, dass die 5m schon einschränken. Für 'ne Terrasse muss 'ne Menge gebuddelt werden.
Anhang anzeigen 42689
Ja, das ist dann schon haarig. Aber wenn der Bagger erst mal angefangen hat, sind die Kubik schnell zur Seite geschoben. Oder man entscheidet sich für die Südterrasse - oder vielleicht auch eher nicht.

Wäre das nicht ein Grundstück perfekt für Split-Level?
Wer will das schon?
 
H

haydee

So einfach zur Seite geschoben ist die Erde auch nicht.
Dort auffüllen, dort abgraben, muß auch immer abgefangen werden.
Der Rest was übrig ist teuer entsorgt.

Wenn man das berücksichtigt ist Splitlevel nicht die schlechteste Lösung
 
H

hampshire

Du hast etwas Hang - sei froh, denn das bietet Dir Möglichkeiten etwas "out of the box" zu denken. Irgendein Niveau festzulegen um da ein Flachland-Haus draufzustellen wird zu keiner guten Architektur führen. Denke lieber mit als gegen die Hanglage und hole Dir vor Ort erfahrene Hilfe dabei (Architekt).

Thema versetzte Dachflächen & Kniestock - gute Idee:
Meine Eltern haben um die Traufhöhenanforderung zur Straße einzuhalten 1970 ein Haus mit versetztem Satteldach ähnlich dem Bildvorschlag von @RomeoZwo . Innen ist es allerdings kein Split-Level. Der Kniestock zum Garten hat über 2m Höhe.

Thema Terrasse:
Die Terrasse zum gemütlich Sitzen, Grillen etc. muss nicht zwangsläufig auf demselben Niveau wie das Erdgeschoss liegen. Gelände etwas modulieren und einen kleinen Weg dorthin kann ausgesprochen schön sein, vielleicht etwas unpraktischer, aber absolut liebens- und lebenswert

Thema Split-Level:
Aus ergonomischer Sicht und in Sachen Flächennutzung kann man über ein paar Stufen hier und da sicherlich streiten - dennoch gibt es hochattraktive Lösungen. Hier würde ich keine Dogmas aufstellen und rechts und links schauen was so geht und sich ein Architekt einfallen lässt.
 
H

Hausi1909

Hallo zusammen,

danke für eure tollen Tipps!
Wir haben jetzt erst mal ein paar Kontakte zu Bauunternehmen geknüpft und schon zwei Gespräche gehabt. Jetzt beschäftigen wir uns grad noch mit den Baunebenkosten und versuchen uns das ganze mal aufzulisten. Hierzu hätte ich mal eine Frage. Ich habe in vielen Listen von Hausanschlusskosten gelesen. Unser Grundstück ist schon voll erschlossen. Heißt das, dass wir diese Kosten dann nicht mehr haben?

Außerdem hätte ich gerne mal eine Einschätzung von euch was ihr zu den enthaltenen Leistungen des aktuell favorisierten Bauunternehmens sagt:

-Individuelle Planung und Erstellung des Bauantrages
-Statik, Schallschutz- und Wärmebedarfsberechnung
-Beantragung aller notwendigen Genehmigungen bei EVUs, Gasversorgern, Kommunen und Behörden
-Erstellung der 50stel Ausführungspläne
-Bauleitung
-Amtliche Lagepläne zum Bauantrag
-Amtliche Projektabsteckung
-Amtliche Höhenfestlegung
-Baustromanschluss und Verbrauchskosten während der Bauzeit
-Bauwasseranschluss und Verbrauchskosten während der Bauzeit
-Baustellen WC und Vorhaltung während der Bauzeit
-Erdarbeiten
-Entwässerungsarbeiten
-Kanalanschlussarbeiten bis zum Übergabepunkt an der Grundstücksgrenze (bis 5m)
-Revisionsschacht
-Regenwasserzisterne
-Dachentwässerungsringleitung mit Anschluss an die Zisterne
-Tragende Bodenplatte 25 cm
-Maurer- und Betonarbeiten
-Außenwände in Ytong
-Keller: als Wohnraum ausbaubar, in Ytong- Mauerwerk, Wohnraum- Fenster wie EG, Marmorfensterbänke, Zimmertüren wie EG, Elektroinstallation, Heizungsarbeiten, Estrich u. Innenputz, Treppe von KG zu EG als freitragende Buchemassivholztreppe. Wichtig: Alle Erd- u. Entwässerungsarbeiten, Lichtschächte, Isolieren der Kelleraußenwände, Verfüllen u. Verdichten des Kellerarbeitsraumes.
-Gerüstarbeiten
-Zimmermannsarbeiten (in Konstruktionsvollholz)
-Spenglerarbeiten (in Titanzink)
-Dachdeckerarbeiten(z.B. Fabr. Nelskamp)
-Estricharbeiten (Anhydritestrich in allen Räumen)
-Zweilagiger Außenputz
-Trockenbauarbeiten (nichttragende Innenwände sind jeweils doppelt beplankt !!)
-Fensterarbeiten (Fabrikat Wirus oder Schüco)
-einbruchhemmende Haustüre, mit Glasfüllungen In verschiedenen Varianten
-Rollladenarbeiten
-einbruchhemmende Fenster und Türen
-3-fach Wärmeschutzverglasung
-Außenfensterbänke
-Innenfensterbänke in Carrara-Marmor
-Heizungsarbeiten (Fabr. Junkers)
-Luft/Wasserwärmepumpe Fabrikat Junkers
-Fußbodenheizungen (Rohrleitungssystem, Fabr. Uponor-Tecto)
-Sanitärarbeiten (ausschließlich deutsche Marken- Produkte, z.B. Keramag, Villeroy und Boch u.s.w.)
-Elektroinstallationsarbeiten (z.B. Fabrikat Merten Atelier)
-Gegensprechanlage
-Fliesenarbeiten in Bad und Gäste WC (Böden und Wände), Materialpreis 30 EURO/qm (Böden)/25 EURO/qm (Wände)
-Geschotterte Hauszuwegung von der Straße bis zur Haustür (bis 5 m)
-Innenputz
-Edle, freitragende Massivholztreppe in Buche (Fabrikat: Fa. Treppen-Weiß)
-Innentüren mit Röhrenspaneinlage, (z.B. Fabrikat Garant, Buche Exklusiv)
-Sicherheitspaket: Rauchmelder, 3-fach verriegelte Haustür, Fenster mit Pilzkopfverriegelung
-Beantragung von Fördermitteln und KfW-Darlehen für Ihr Bauvorhaben
-Einkaufssonderkonditionen rund um Ihr Bauvorhaben bei unseren Vertragspartnern (von der Sockelleiste bis zur komplett Individuell geplanten Markenküche)
-Blower Door Test
-Inkl. Gutachten und Gütesiegel
-5 Jahre Gewährleistung nach BGB

Für uns liest sich das so, als wäre da schon einiges mit drin?

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
13.07.2023Französische Balkons an 17cm Ytong + 12cm Dämmung? Beiträge: 18
15.01.2023Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus? Beiträge: 53
20.04.2021Ytong und Klinkerriemchen, Möglichkeiten Beiträge: 17
03.01.2020Ein Ytong-Haus bauen lassen ... - macht das Sinn? Beiträge: 11
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
26.06.2020KfW 55 Einfamilienhaus - Ziegel oder Ytong? Beiträge: 14
11.09.2009Bauen mit Gasbeton / Porenbeton / Ytong Beiträge: 10
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
04.07.2014Erfahrungen mit Junkers Heizung/Lüftungsanlage Beiträge: 13
23.02.2017Welche Gasheizung für den Neubau? Wolf, Viessmann oder Junkers? Beiträge: 10
25.02.2017Welche Massiv Wand? -Ytong, liapor oder Ziegel? Beiträge: 16
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
25.01.2017Blower Door Test bei KfW 70 nach Stand 2012? Beiträge: 15
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39
19.12.2019Blower Door Test 1,7 mit zwei Hinweisen Beiträge: 22
30.10.2017Dusche Nischenablage Ytong Beiträge: 15
27.01.2021Treppengeländer aus Ytong mauern - Hält das? Beiträge: 46
28.05.2016Ytong Bausatz Erfahrungen - Wer kennt den Anbieter? Beiträge: 27
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
09.11.2020Lärmreduktion von Nachbar-Grundstücken - Ideen? Beiträge: 65
14.03.2017Ideenfindung Haus in starker Hanglage Beiträge: 13
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
18.04.2021Wie wägt man korrekt zwischen Gebäudeenergiegesetz und KfW 55, 40 und 40 Plus ab? Beiträge: 45
06.01.2019Massivhausbau - Auswahl des "richtigen" Steins Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben