Hausbau an Hanglage (Mittelhessen)

4,20 Stern(e) 6 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Danke für eure Antworten und Tipps!

Kann die Panik leider nicht nachvollziehen.

Angenommen, 5m Abstand zur Straße und gleichmäßiger Anstieg wie angegeben, 10m Haustiefe:
Bis 5m verlierst Du 0,375m Höhe, dort schüttest Du 0,35m an, damit die hinteren Räume nicht in der Erde verschwinden. Runden wir auf 0,75m auf. Dann bleibt nach meiner Rechnung:
5m - 0,75 = 4,25m - 2,90m Geschoßhöhe (30cm Bodenplatte + 2,60m Deckenhöhe) = 1,35m Kniestock. Das ist sehr guter Standard für 1,5-Geschosser! Da kann man bequem ein Bett unter die Schräge stellen.

Hab ich was übersehen oder warum sind die 5m so dramatisch?
Ja, so in etwa hatten wir uns das jetzt auch überlegt. Danke für die Beispielrechnung !
Das hilft uns beruhigt uns schon sehr.

Mit welcher Software habt ihr eure Grundrisse inkl. Höhenprofil erstellt bzw. geplant?
 
Mit welcher Software habt ihr eure Grundrisse inkl. Höhenprofil erstellt bzw. geplant?
Software: Hirn unseres Architekten.
Du stößt ja jetzt schon an die Grenzen Deiner Vorstellungskraft. Es ist unwahrscheinlich, dass Du selbst in der Lage bist einen guten Entwurf für ein Haus auf das "dreidimensionale" Grundstück zu stellen. Das Geld in einen Architekten / Fachmann ist gut investiert.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Wäre das nicht ein Grundstück perfekt für Split-Level?
Bild1.jpg

Kinderzimmer dann mit Drempel (-Schrank). Schafft Abstellfläche fürs Spielzeug und Kinder "stören" sich an Dachschrägen oft weniger. Über dem Schlafbereich kann ja auch noch ein Dachboden geschaffen werden.
Split-Level schreit aber nach einem guten Architekten und nicht dem Fertighaus-Zeichenknecht.
 
Vielleicht würde ja das Bauamt auch zulassen, dass zur Straße hin die Traufhöhe 5m ist und zum Garten etwas höher. Als Dach dann ein versetztes Pultdach.
hausbau-an-hanglage-mittelhessen-375726-1.jpg
hausbau-an-hanglage-mittelhessen-375726-2.jpg
Das Haus ist von Laux Fertigbau - ich hab es durch die Google Bildersuche gefunden (Split Level versetztes Pultdach).
 
Vielleicht würde ja das Bauamt auch zulassen, dass zur Straße hin die Traufhöhe 5m ist und zum Garten etwas höher. Als Dach dann ein versetztes Pultdach.
Anhang anzeigen 42692
Anhang anzeigen 42693
Das Haus ist von Laux Fertigbau - ich hab es durch die Google Bildersuche gefunden (Split Level versetztes Pultdach).
Meine Kinder würden sofort sagen; Papa, dürfen wir eine Rutsche im Inneren einbauen ?

Optisch ist es aber ok !
 

Ähnliche Themen
29.10.2013Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag Beiträge: 21
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang.Beiträge: 23
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und GarageBeiträge: 44
16.09.2019Neubau als DHH (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit GefälleBeiträge: 16
18.07.2018EFH zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein KellerBeiträge: 31
18.01.2019EFH Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives SatteldachBeiträge: 71
25.11.2019Neubau EFH ca. 174 m² Grundriss ArchitektBeiträge: 55
10.04.2016Grundstück teilen - langes, schmales GrundstückBeiträge: 12
27.07.2012Neubau FH. Eigener Architekt vorab sinnvoll?Beiträge: 17
17.10.2017Bauträger oder freier ArchitektBeiträge: 26

Oben