Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar?

4,80 Stern(e) 9 Votes
J

Joedreck

Machen Sie ja nicht, sondern stecken das Geld lieber in eine Luxusferienimmobilie auf dem Land.

Ich bin halt einfach für Eigentum plus ETF als Altersvorsorge - ich versteh halt nicht, warum es keine Zwischenlösung gibt - es gab ja anscheinend nur Einfamilienhaus mit Garten im Eigentum oder eine Mietwohung in Berlin. Was ist mit der ETW im Speckgürtel? Immer noch besser als zu mieten.
Naja, dass die Mieter vorhandenes Geld verkonsumieren statt es rentabel anzulegen, ist ja eine persönliche Entscheidung und keine Sache der Unmöglichkeit.
Und na klar gibt es Zwischenlösungen. Die sind nur schwer zu beschreiben zur Veranschaulichung.
 
Hyponex

Hyponex

OT: an wen wendet man sich, wenn man unabhängig zu Anlagemöglichkeiten beraten werden möchte?
selbst mal im Netz erkündigen... am besten einen ETF nehmen, der sehr niedrige Kosten hat.

nur so zur Info:
die "Mehrheit" der Fonds (ich habe irgendwann gelesen, über 80%) schlagen nicht den Markt, sondern laufen schlechter.
Außerdem, die müssten schon besser als der Markt laufen, um dann die Gebühren reinzuholen.

also am besten Sachen holen die keine Ausgabeaufschläge kosten, und auch geringe Verwaltungsgebühren haben. Und dann je nach Risiko, ob Deutschland, Europa, Noramerika oder was auch immer, Aktien ;)

oder man wählt eine "Honorarberatung" aus, der nur Deine Anlage bespricht, aber keine Provisionen etc. bekommt ;)
 
J

justcme

Interessante Punkte - die ich aber überhaupt nicht teile und denke ihr habt zwar emotional (weil ihr eben da sehr ängstlich seid) die richtige Entscheidung getroffen, die aber kurzfristig gedacht ist.

Wenn ihr einfach zur Miete lebt und gar nichts anspart, werdet ihr keiner derjenigen 60 jährigen sein, die auf ein abbezahltes Haus zurückgreifen können - sondern diejenigen, die 30 Jahre zur Miete gelebt haben und deutlich ärmer als der vergleichbare Immo-Eigentürmer sein werdet.

Bedenke, dass die 1,5% oder 2% Tilgung die ihr bei einem Immobilien-Kredit leistet ja Sparleistung ist - die brauchst du als Mieter ebenso. Und da kommen dann auf deine 2000 Euro Warmmiete noch ein paar Hundert Euro on top drauf - da lebt ihr vom Einnahmen / Ausgaben Verhältnis her ebenso nicht im Saus und Braus als Mieter.

Anstatt Angst vor einer gut planbaren (da monatlich zu überprüfen) Zinssteigerung in 15/20 Jahren zu haben und mich um die Anschlussfinanzierung zu sorgen, wenn es so weit ist (die wirklich gut planbar ist), hätte ich massive Angst wegen ständig steigender Mieten und einer z.B. Eigenbedarfskündigung / Kündigung an sich. Und wenn du eine schöne große Wohnung mit einem Einfamilienhaus plus Garten vergleichst, ist das halt Äpfel mit Birnen. Wenn du dich in 12 Jahren scheiden lässt, dann kannst du das Haus verkaufen, die VFE bezahlen und ihr habt beide was davon. Wenn du in 12 Jahren dir eine neue Bude in Berlin suchen musst, na viel Spass, was du dann wohl Miete bezahlst?

Wichtig ist zu verstehen, dass mieten auch nicht die "sichere Bank" ist, da du eben da auch andere Risiken trägst. Wenn du heute 2.000 Euro zahlst, wie sieht die Miete bei 1,5% Steigerung p.a. denn kurz vor Renteneintritt aus? Davor hätte ich Angst!

Ich will jetzt nicht wieder die Mieten / vs Kaufen Diskussion bemühen, aber man muss schon bei beiden Optionen berücksichtigen, dass es Risiken gibt.

Ihr habt euch einfach für Konsum (siehe Urlaube etc.) entschieden, anstatt euch finanziell über Jahrzehnte etwas aufzubauen. Nochmal in aller Deutlichkeit: Was ist dir lieber? Mit 60 eine zu z.B. 80% abbezahlte Immobilie nahe Berlin, oder mit 60 3.000 Euro Warmmiete rauszuballern?
Der Grund, warum die wenigsten Mieter ein signifikantes Vermögen aufbauen konnten, ist weil man zusätzlich zur MIete nichts mehr sparen kann. Da sollte man wenigstens den hohen Betrag nutzen, der monatlich an die Bank (oder in deinem Fall halt an den Vermieter) geht (nennt sich "Tilgung")
Ich möchte dazu nur kurz sagen, dass ich (in hoffentlich ferner Zukunft) Alleinerbe über eine Immobilie sein werde, da meine Eltern das klassische Eigenheim hier in der Nähe besitzen.

Ansonsten sehe ich, dass wir zwei komplett unterschiedliche Ansichten haben... Urlaube sind für mich kein Konsum, sondern eine kulturelle Bereicherung. Ich war noch nie im Leben auf Malle, falls du das mit Urlaub meinst. Und wir haben ein 11 jährige Tochter, die bei dem Gedanken daran schon losflennt, dass sie aufs Dorf ziehen muss. Die will was erleben und nicht, dass ihre Eltern 3.000 Euro für Gartenmöbel ausgeben.

Aber es ist doch gut, wenn nicht alle das gleiche im Leben möchten. Dann wäre die Nachfrage nach Grundstücken noch höher :p

Für uns ist unser Weg genau richtig.
 
J

justcme

Machen Sie ja nicht, sondern stecken das Geld lieber in eine Luxusferienimmobilie auf dem Land.

Ich bin halt einfach für Eigentum plus ETF als Altersvorsorge - ich versteh halt nicht, warum es keine Zwischenlösung gibt - es gab ja anscheinend nur Einfamilienhaus mit Garten im Eigentum oder eine Mietwohung in Berlin. Was ist mit der ETW im Speckgürtel? Immer noch besser als zu mieten.

Ich bin halt einfach für Eigentum plus ETF als Altersvorsorge - ich versteh halt nicht, warum es keine Zwischenlösung gibt - es gab ja anscheinend nur Einfamilienhaus mit Garten im Eigentum oder eine Mietwohung in Berlin. Was ist mit der ETW im Speckgürtel? Immer noch besser als zu mieten.
Ich bin Immobilienkauffrau und WEG Verwalterin. Das Letzte, was ich in meinem Leben finanzieren würde ist eine Eigentumswohnung. Über die Gründe könnte ich Bücher schreiben.
 
P

Peter Pohlmann

Sehr gute Ansicht. Eine Eigentumswohnung macht nur Ärger. Da ist Mieten deutlich besser. Eine ETW taugt eigentlich nur zu Spekulationszwecken.
Und eine ETW Wohnung zwecks Vermietung zu kaufen ist auch sinnfrei.
 
askforafriend

askforafriend

Ich möchte dazu nur kurz sagen, dass ich (in hoffentlich ferner Zukunft) Alleinerbe über eine Immobilie sein werde, da meine Eltern das klassische Eigenheim hier in der Nähe besitzen.
Dann schreib das bitte gleich dass bei euch die Altersvorsorge schon geregelt ist. Das ändert die komplette Situation. Du gehörst also zu den Menschen, die ihr Leben Leben und dann das Erbe der Eltern aufbrauchen. Natürlich chillig als sich selbst drum kümmern zu müssen - aber vorsichtig: @K a t j a erklärt dir sicher, warum das zum Problem dann wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67364 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2018Hausbau oder Eigentumswohnung und später dann Haus bauen? Beiträge: 24
01.02.2017Kleines Haus bauen oder ETW kaufen? Beiträge: 21
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
07.08.2020ETW Kauf - Machbarkeitsprüfung Beiträge: 40
28.05.2020Eigentumswohnung als Beamter Vollfinanzieren Beiträge: 23
23.09.2021Kauf selbst bewohnte ETW - Ablauf Finanzierung Beiträge: 12
08.03.2019Fahrstuhl neben ETW - Betriebsgeräusche Beiträge: 10
11.04.2021Finanzierung machbar? ETW Neubau 930.000 mit Eigenkapital 170.000 Beiträge: 55
02.11.2012Haus Finanzierung über ETW Beiträge: 10
21.08.2013Haus vs. ETW, Miete vs. Kauf Beiträge: 21
21.08.2017Eigentumswohnung kaufen oder Eigenkapital ansparen Beiträge: 12
26.09.2019Kauf ETW mit Partnerin kaufen Beiträge: 25
16.07.2020Finanzierungen ETW Studentin + Ingenieur Beiträge: 57
06.04.2015ETW ohne Instandhaltungsrücklagen kaufen Beiträge: 12
09.07.2016Welche Unterlagen muß der BT zur Übergabe aushändigen?KfW70 ETW Beiträge: 14
27.08.2014Eigentumswohnung kaufen, Haus bauen oder Mietwohnung? Beiträge: 12
25.09.2020ETW Abzocke - Die Bauträgergesellschaftsauflöse-Masche Beiträge: 14
28.02.2016Eigentumswohnung zur Finanzierung verkaufen oder vermieten? Beiträge: 10
23.07.2015Eigentumswohnung als Kapitalanlage, Instandhaltungsrücklage Beiträge: 12
30.08.2016Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben