Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

markus2703

markus2703

Ihr müsst das ja nicht in einem Jahr schaffen. Aber mit unter 20.000€ Eigenkapital antreten ist einfach nicht möglich. Besser wäre das doppelte.
 
B

Bieber0815

Na ja, dann setzt euch halt für euch realistische Ziele. Es ist ja auch ein Test (für euch, nicht für das Forum).

Wenn Du heute 350 000 Euro Kredit aufnimmst zu einem Zins von 2,5 % p.a. und 1100 Euro/Monat Annuität leistest, beträgt die Laufzeit 44 Jahre und am Ende wirst Du 575 000 Euro bezahlt haben. Vielleicht kannst Du 20 000 Euro jetzt besser einordnen . Aber noch mal, ich werde mich nicht an konkreten Zahlen aufhängen, das müsst ihr schon selbst sehen ...
 
bau.herr

bau.herr

@kaho674

Bien-Zenker hat mehrere Ausbaustufen. Die "fertig zur Ausstattung" erfordert eben noch viel Arbeit und Geld. Die Ausbaustufen kann man sich auf deren Homepage (Menü > Bauweise > Ausbaustufen) ansehen.
Gruß
 
Y

ypg

Also 20.000€ in einem Jahr geht ja nicht mal wenn man keine Miete bezahlt!
Auch nicht ohne Miete?
Da würdet ihr plusminus auf jeden Fall landen, wenn Ihr baut.

Ich wundere mich eh, dass zwar das Eigenkapital in der Garage steht, er aber geerbt wurde. Auch wenn man ihn hegt und pflegt, gehen keine 1000€ monatlich in das Hobby rein.
Insofern solltet Ihr Euch grundsätzlich überlegen, wo Euer Geld hinfliesst bzw. ob Ihr überhaupt das Geld ausgeben wollt, was ein Haus monatlich kostet.
Oft muss man sich zw Hobby und Eigenheim entscheiden.
Bei Euch ist ja außerdem noch eine feste Garage ein muss. ...

Den Wunsch auf ein Eigenheim ist keine adhoc-Entscheidung
 
kaho674

kaho674

Ich wundere mich eh, dass zwar das Eigenkapital in der Garage steht, er aber geerbt wurde. Auch wenn man ihn hegt und pflegt, gehen keine 1000€ monatlich in das Hobby rein.
Oh, ich glaub, das geht doch.
Definition Hobby: Größtmögliche Investition mit geringstmöglichem Nutzen.
 
Z

Zaba12

In einem Jahr 20.000€?
Wie sollen wir denn das machen?
Wir müssen auch noch Miete bezahlen!

Also 20.000€ in einem Jahr geht ja nicht mal wenn man keine Miete bezahlt!
Ich weiß jetzt nicht was ich auf deine Antwort sagen soll....
Man(n) will es nicht hören, aber dann ist ein Hausbau für Euch zum jetzigen Zeitpunkt keine gute Idee/Option.

Ein Grundstück separat zu kaufen/finanzieren ist ein sehr, sehr gute Idee. Habe ich so gemacht und würde ich immer wieder machen. Auch wenn meine Voraussetzungen ganz andere sind.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben