Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

bau.herr

bau.herr

1100€ Kreditrate + 400€ Nebenkosten = 1500€ Hauskosten mtl. * 12 Monate = 18000€ Hauskosten jährlich

Und bei deinen Ausgangszahlen und kein Eigenkapital bezweifel ich das du mit 1100€ mtl. Kreditrate hinkommst.

Wenn ihr selbst ohne Miete so eine Summe nicht aufbringen könnt lässt es!
 
L

Limofant

Auch nicht ohne Miete?
Da würdet ihr plusminus auf jeden Fall landen, wenn Ihr baut.

Ich wundere mich eh, dass zwar das Eigenkapital in der Garage steht, er aber geerbt wurde. Auch wenn man ihn hegt und pflegt, gehen keine 1000€ monatlich in das Hobby rein.
Insofern solltet Ihr Euch grundsätzlich überlegen, wo Euer Geld hinfliesst bzw. ob Ihr überhaupt das Geld ausgeben wollt, was ein Haus monatlich kostet.
Oft muss man sich zw Hobby und Eigenheim entscheiden.
Bei Euch ist ja außerdem noch eine feste Garage ein muss. ...

Den Wunsch auf ein Eigenheim ist keine adhoc-Entscheidung
Naja, wenn du richtig gelesen hast, dann wurde das Auto restauriert. Und ich weiss nicht viel du darüber weisst, aber das ist auch egal!

Und wie gesagt, so etwas verkauft man nicht!
Sorry dann verzichte ich vorher auf das Eigenheim!
 
Z

Zaba12

Grundsätzlich ist ja deine Ausgangsfrage noch nicht beantwortet. Deine Frage war ja, ist eine Finanzierung unter diesen Rahmenbedingungen möglich.

Auch wenn alle sagen, dass es i.M. keine gute Idee ist, würde ich an deiner Stelle mir Finanzierungsvorschläge von Finanzberatern einholen um auf dieser Basis selbst (und jetzt kommt das ganz wichtige "mit gesunden Menschenverstand") zu entscheiden ob es finanziell klappt. Aber bitte mit den Zahlen rechnen lassen die hier im Forum/im Beitrag stehen und nicht die Fantasiezahlen von Bauträger nehmen.

Denn, der Finanzberater wird dir immer sagen, dass alles kein Problem ist um die Provision abzugreifen.
 
C

Caspar2020

284.000€
+ 8,5% Kaufnebenkosten (25T)
+ 40T Ausbau (in der Ausbaustufe fehlt ja ne Menge) und ein wenig Sonderwünschen
+ 40T Baunebenkosten
+ 10-15T Garage
+ 10T Außenanlagen
+ 10T Puffer
===
Sind wir bei 424.000 die durchaus die Bank finanzieren würde.

Davon müssten 35T über sowas wie Hanseatic zu 5,99% finanziert werden.

Alleine die 390.000 werden dich 1700€ im Monat kosten (2,35% Zins für 15J mit 3% Tilgung). Alles andere wäre fahrlässig; also mit 1,5% Anfangstilgung bei mehr als 100% gehen.

Dazu kommen noch ~ 300 EUR für das Nachrangdarlehen.

Kommen noch mal Sachen wie Möbel, Lampen, Küche, Umzug, etc (sind noch mal 15-20T) die man aus der eigenen Tasche bezahlen sollte.

Aber geh ruhig mal zu Bien Zienker. Um überhaupt mal ein Gefühl für so ein Gespräch, aber auch das ganze zu bekommen.

Auch würde ich mal zur Hausbank, bzw. zu nem Finanzmakler zu gehen wie @Zaba12 sagte.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben