Haus sanieren statt abreißen Dach prüfen Fassade reparieren und Renovierungstipps

4,70 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

Lass es doch einen Traum bleiben und fahr dann und wann mit dem Fahrrad zu Deinem Traum
Ich würde sehr gerne das Haus retten.
„Rettung von Häusern“ kostet viel Geld. Immer. Schau Dir auf NDR die Sendungen über MeckPoms Schlösser an. Denn es ist egal, ob Kleinstbungalow auf teurem Bauland oder Schloss in einer Gegend, wo keiner hin will.
das man noch was aus den Häusern machen kann
Lerne: ein Makler bietet sein Objekt einer möglichst großen Zielgruppe an. Wenn der schon nicht mehr von Haus spricht, das beschreibt Bände.

L

lilly8989

Ich danke euch. Ich habe mich auch erstmal damit abgefunden. Darf ich euch noch um eine Meinung fragen, ob es teuer ist, wenn eine Eigentumswohnung aus 1989 in Berlin Lichtenrade 280.000 Euro kostet ( 3 Zimmer, 86qm) ?
Dachgeschoss und oben ist man alleine.
Mir ist es wichtig, das ich so viel Ruhe wie möglich habe, daher ein Haus.
Ich könnte es noch verkraften eine Wohnung zu kaufen aber nur, wenn ich eine Etage für mich hätte.
Findet ihr es in Ordnung vom Preis her?

L

lilly8989

Die Wohnung findet man unter 12309 Berlin: Lichtdurchflutetes Dachgeschoss mit Balkon – 3 Zimmer · 84 m² · sofort bezugsfrei

Tut mir leid wenn ich euch damit belästige aber ich habe wirklich keinerlei Ahnung, ob der Preis gerechtfertigt ist.

R

Rübe1

Energieklasse F und Ölheizung und unterm Dach, wenn ichs richtig gefunden habe...

Also ein Sanierungsobjekt.

Wenn ich das richtig bislang verstanden habe: die alte Butze 400 k€ plus Nebenkosten plus Sanierung 80 k€ sagte @nordanney dann biste irgendwo deutlich über 500.

Ich meine mich erinnern zu können, es war mal von nem Tiny die Rede (oder ich verwechsel das) Ich hab mal geguglt und Grundstück für 270 gefunden. Plus Nebenkosten plus 200 für nen Tiny da biste günstiger und hast es neu, und musst Dich nicht mit Schrott rumschlagen.

L

lilly8989

Ich müsste natürlich ein Kredit nehmen aber bei mir ist es jetzt auch, das ich dringend umziehen muss und dann muss ich erstmal mich mit einer Wohnung zufrieden geben. Dieses Haus sieht für mich noch am vernünftigsten aus, im Gegensatz zu anderen, die genauso teuer sind und aus den 60ern sind.
Hier ist von außen ein Foto. Meint ihr das Dach sieht noch recht gut aus und die Fassade?
Angeblich ist das Haus imTop Zustand.
Mir ist es wichtig, das es darin nicht so heiß ist im Sommer.
Der Eigentümer meinte, es ist nicht so heiß wie in anderen Wohnungen.
Außenansicht eines braunen Einfamilienhauses mit Satteldach, Balkon und Dachrinne

Zuletzt aktualisiert 21.12.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 878 Themen mit insgesamt 29655 Beiträgen