Haus nicht abbezahlen - dumm oder sinnvoll?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

BauenMS

Zur Einordnung, die aktuellen Angebote, die wir bekommen haben sind 1% (macht wohl nur nur noch die Ing) Tilgung für ca. 1,06% oder 2% Tilgung für 0,88%, jeweils bei 15 Jahren Zinsbindung.

Beiden Zinssätzen sind sogar die 2% bei einer kleinen Rate möglich - und wenn man es schafft, die Rate mit der Zeit etwas anzuheben, ist durchaus einiges an Tilgung in 15 Jahren weg. Aber klar - es kommt dann darauf an, wie sich das Verhältnis Bewertung der Immobilie zu Zinssatz der Anschlussfinanzierung verhält. Ein gewisses Risiko liegt drin. Dass wir dann aber trotz 100% Arbeit in 15 Jahren nur noch so hohe Zinsen bekommen, dass wir uns die 1% Tilgung auf die dann niedrige Restschuld nicht mehr leisten können, sollte schon relativ unwahrscheinlich sein (aber ja: es gibt natürlich ein Risiko).
 
J

jessi7755

Meine Eltern hatten Jahre vor der Krise 2008 zwei Häuser gekauft und vermietet. Die Preise waren gut und alles lief. Dann kamen Veränderungen und sie mussten beide 2009/2010 verkaufen weil sie das Geld zu dem Zeitpunkt dringend gebraucht haben zusätzlich Stress mit den Mietern hatten und einfach die Nase voll davon. Tja, trotz guter Lage waren die Preise im Keller und sie haben nicht Mal ganz das wieder bekommen, was sie bezahlt haben. Plus Vorfälligkeitsentschädigung... Damit hätte niemand gerechnet. Heute wären die Häuser locker das doppelte wert bzw würden für den doppelten Preis verkauft obwohl 10 Jahre älter.

Ich würde mich nicht auf irgendwelche Prognosen für in 10/20/30 Jahren verlassen...
 
B

BackSteinGotik

Gutes Beispiel, es kann individuell oder im Gesamtmarkt immer zu Veränderungen kommen.
 
berny

berny

Gross bauen nicht bis zur Pensionierung abbezahlen!

Setz`das Komma wo Du willst Schulden sind jedenfalls heutzutage en vogue...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben