Haus nicht abbezahlen - dumm oder sinnvoll?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus nicht abbezahlen - dumm oder sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Was Du beschreibst ist ein in UK und den USA sehr gebräuchliches Modell - mit einem gravierendem Unterschied.
Zunächst mal die Gemeinsamkeit:
  • Man kauft mit einer 100+x Hypothek und tilgt erst. Bank & Käufer rechnen beide mit einer Steigerung des Hauswertes. Wir nennen das in Deutschland "zocken". 2009 konnte man sehen was passiert wenn die Hauspreise sinken und Kredite fällig werden - ein paar Menschen fallen dann krachend aus dem System. Letzteres geht weiter.
Nun zum Unterschied:
  • Anders als Dein Plan direkt das ganz große zu kaufen fangen die dort erst mal kleiner an, verkaufen bei günstiger Marktlage und kaufen das nächst-größere Haus - wieder mit ähnlichem Konditionen. So wechselt man Stück für Stück in größere Häuser und tilgt schon mal aus teilweise aus Veräußerungsgewinnen. Die Rest-Tilgung wird angegangen wenn man in "seinem" Haus angekommen ist.
Deine Überlegung direkt ein größeres Haus bei geringen laufenden Kosten anzuschaffen ist reizvoll. Die Liquidität die Du gewinnst ist erkauft, denn letztlich zahlst Du für dasselbe erheblich mehr (Zins & Zinseszins). Wenn Du das Geld dafür nicht einigermaßen sicher hast, gehst Du zusätzlich das Risiko einer Altersarmut oder des Schulden Vererbens ein. In Deutschland gilt das als unsolide, Deutschland ist aber nicht der Maßstab aller Dinge.
 
B

BauenMS

Was Du beschreibst ist ein in UK und den USA sehr gebräuchliches Modell - mit einem gravierendem Unterschied.
Vermutlich liegts an mir, aber ich verstehe nicht, wo ich geschrieben habe (oder implizit angenommen habe), dass ich auf steigende Preise spekuliere? Wenn wir beide voll arbeiten, haben wir das Haus noch vor der Rente abbezahlt. Da ich uns aber die Möglichkeit offen halten möchte, weniger zu arbeiten oder das Geld für andere Zwecke einzusetzen, plane ich erst mal mit der Restschuld und wollte mal horchen, ob ich dabei irgendwas übersehen habe. Aber unter Zocken hätte ich das bislang nicht gesehen, da wir die notwendige Rate auch im Elterngeld-Stressfall leisten könnten und bereits ab nächstem Jahr wieder sicher ein deutliches Polster hätten.

Oder verstehst du als Zocken, darauf zu spekulieren, dass in Großstadt-Lage die Preise stabil bleiben?!
 
J

Joedreck

Also ein gewisses "zocken" wäre es, wenn kalkuliert eine Restschuld zur Rente übrig bleiben sollte. Dann muss der Verkauf eben mindestens die Restschuld bringen. Alles darüber wäre dann angespartes Geld. Ja, man zahlt mehr Zinsen, aber ja, man hat dann in der Konstellation evtl genau das Haus was man haben wollte, ohne sich einschränken zu müssen.
Im schlimmsten Fall geht man halt raus wie als hätte man zur Miete gewohnt.
Schulden vererben... Tja, die erben können das gern ablehnen. Das letzte Hemd hat keine Taschen.
 
B

BauenMS

Kurz noch zum Thema Schulden vererben...wenn es Schulden sind, wenn ein Haus mit 200.000€ belastet ist, aber 600.000€ Wert ist, erbe ich dies sehr gerne!
Dass man durch einen Hauskauf seinen Kindern Schulden hinterlässt, da muss schon einiges passieren (bei Immobilien in guter Lage).
 
H

hampshire

Vermutlich liegts an mir, aber ich verstehe nicht, wo ich geschrieben habe (oder implizit angenommen habe), dass ich auf steigende Preise spekuliere?
Du schreibst gleich im 1. Satz und in der 1. Aufzählung in #1 von steigenden Preisen und im 2. Satz von derzeit zu hohen Raten für das Abbezahlen bis zur Rente.
Wie auch immer, als unerschütterlicher Optimist habe ich solch Konstruktionen schon gemeistert, es geht also. Ich bin bei solchen Konstruktionen auch schon finanziell böse auf die Nase gefallen. Es kann also auch schiefgehen.
Meine Haltung: Geld kommt und geht. Zeit geht und kommt nicht zurück. Daher stehe ich Ideen wie Deiner Recht nahe. In Deutschland stößt das mitunter auf Befremden.
 
B

BauenMS

Okay, dann jetzt glaube ich verstanden.

Mein Eindruck ist auch, dass man dieses (für mich überschaubare) Risiko eher selten nimmt - andererseits setze ich mich auch sehr intensiv damit auseinander und arbeite in der Branche; für viele ist ein Vergleich unterschiedlicher Kreditangebote schon (nachvollziehbar) schwierig. Und das was hier dann eher vorsichtige Zurückhaltung bei mangelndem Know-how ist, hast du in den angelsächsischen Ländern dann eher im Gegenteil, dass die es riskieren, auch wenn sie es nicht verstehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben