Haus kaufen mit 40+, ist das machbar ?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus kaufen mit 40+, ist das machbar ?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

P.S. Ich würde im Alter lieber gerne zur Miete wohnen. Dann muss ich mich um mein Eigentum nicht mehr kümmern, sondern rufe bei Problemen einfach den Verwalter an. Der schickt dann einen Handwerker und das war’s.
Das Vermögen, welches ich mit dem Verkauf der Immobilie gemacht habe, gebe ich dann lieber für die schönen Dinge des Lebens aus.
 
I

IngoBabenhause

Ich frag mich, warum das fast jeder denkt oder danach handelt
Es gab mal eine Anstrengung der Bankenaufsicht, die das de facto zum Inhalt hatte. Ist aber schnell wieder gekippt worden. Das Gerücht hält sich aber.
Die Bank wird bei der zweiten Refinanzierung (bzw. nach 20 Jahren) schon fragen, wie das Darlehen getilgt werden soll. Und da Ihre ja noch bis 2027 die "alte" ETW zahlen müsst, könnte das insgesamt alles sehr eng werden. Selbst bei 2000€ Tilgung/Monat wärt ihr bei knapp 30 Jahren...
 
G

Grundaus

Mal eine ganz andere Idee. Wenn die derzeitige Wohnung passt und wenn man im Alter oder jetzt kein großes Haus möchte, warum nicht für die Oma eine kleine Wohnung kaufen. Am besten dann noch mit Wohngeld der Oma und dem Finanzamt finanzieren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben