Haus kaufen mit 40+, ist das machbar ?

4,00 Stern(e) 4 Votes
T

Tiptoptip

Hallo zusammen,

wir ( beide 45+ 1 Kind 15 Jahre) überlegen gerade ein Haus zu kaufen.
Hintergrund ist meine alleinstehende Mutter, sie bekommt sehr wenig Rente und wird ihre Wohnung aufgrund einer Mieterhöhung räumen müssen. Jetzt könnten wir sie entweder monatlich mit Geld unterstützen oder sie bei uns einziehen lassen und deswegen die Überlegung mit dem Haus.

Wir haben 2007 eine Eigentumswohnung gekauft, diese ist 2027 abgezahlt. Wert ca. 400.000 € .

Einkommen : 5000 € (keine sonstigen Schulden)
Sparguthaben : 30.000€

Da wir sowohl beruflich als auch privat an die teuerste Stadt Deutschlands gebunden sind, wird ein geeignetes Objekt rund 700.000€ kosten.

Meine Frage ist nun : ist es in unseren Alter noch machbar einen solchen Schritt zu wagen ? Wir haben ja "nur" noch knapp 20 Jahre Zeit den Kredit zu tilgen.

Vielen Dank für´s lesen.

Schöne Grüße
 
N

nordanney

Meine Frage ist nun : ist es in unseren Alter noch machbar einen solchen Schritt zu wagen ? Wir haben ja "nur" noch knapp 20 Jahre Zeit den Kredit zu tilgen.
Nein, das Darlehen muss nicht bis zur Rente durch sein. ETW verkaufen, damit habt Ihr Eigenkapital - wahrscheinlich sogar reichlich. Haus bauen/kaufen und über die neue Hütte freuen.
 
Tassimat

Tassimat

Ich frag mich, warum das fast jeder denkt oder danach handelt
Damit man sorgenfrei die viele Freizeit genießen kann. Wer viel Zeit hat will auch viel Geld ausgeben.
Aber klar, ist wie mit Elternzeit. Muss man durchrechnen, ob einem das reicht was übrig bleibt.

Abzüglich Wohnungsverkauf wären das mals sehr grob 300.000€ die man mit 1.300€ oder so bis zur Rente getilgt bekommt. Also los gehts
 
Tassimat

Tassimat

Nachtrag:

wird ein geeignetes Objekt rund 700.000€ kosten.
Das entspricht einer stattlichen Summe an Kaufnebenkosten, die ohne Gegenwert an den Staat geht. Gibt es dazu noch einen Makler?
Alternativ 20 Jahre 200€ jeden Monat an die Oma wären nur 48.000€ und ein geringerer finanzieller Aufwand.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben