Haus kaufen mit 40+, ist das machbar ?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Haus kaufen mit 40+, ist das machbar ?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ich hab es so verstanden das man bei der Bank zwischen finanzieren kann, aber nicht den vollen Kaufpreis des Hauses, sondern nur das zu erwartende Eigenkapital , oder ?
Richtig. Für den Rest gibt es eine ganz normale (langfristige) Baufinanzierung.
aber man kann ja die selbst genuzte Wohnung erst verkaufen wenn die neue fertig gebaut ist.....
Dafür ist die Zwischenfinanzierung ja auch da. Abgesehen davon, kannst Du Deine jetzige Immobilie auch schon jetzt verkaufen. Kaufpreiszahlung dann z.B. in einem Jahr. Oder Kaufpreiszahlung bereits jetzt (dann hast Du schon Dein Eigenkapital) und eine Nutzungsentschädigung für die Zeit bis zum Umzug vereinbaren. Geht auch problemlos.
Oder erst in einem Jahr mit dem Verkaufsprozess starten. Mach es so, wie Du es für richtig hältst.
 
H

HilfeHilfe

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Objekt und ich hätte eine Frage an die Fiananzierungsexperten (und natürlich an alle die sich sonst auskennen) .

Stichwort : Zwischenfinanzierung.

Angenommen wir finden ein Haus das erst gebaut wird, es müssen die jeweiligen Bauabschnitte bezahlt werden . Wir haben so gesehen noch kein Eigenkapital, unsere Eigentumswohnung wird ja noch von uns bewohnt.
Wie finanziert man das am besten ?
Ich hab es so verstanden das man bei der Bank zwischen finanzieren kann, aber nicht den vollen Kaufpreis des Hauses, sondern nur das zu erwartende Eigenkapital , oder ? Aber man kann ja die selbst genuzte Wohnung erst verkaufen wenn die neue fertig gebaut ist.....

Tut mir leid für die dumme Frage, aber da steige ich echt nicht durch.......

Danke .

VG
Hallo , genau so ist es . Ihr müsst vorgeben welcher Betrag zwischenfinanziert werden soll. Ich empfehle immer konservativer ran zu gehen damit man nicht unter Druck verkaufen muss. Eine Zwischenfinanzierung ist günstiger als nachzufinanzieren . Und wenn doch Geld übrig bleibt dann einfach sondertilgen.
 
T

Tiptoptip

Danke für die Erklärungen.

Also müssten wir bis zum Wohnungsverkauf eine Zwischenfinanzierung für die Anzahlung des neuen Objektes aufnehmen. Gleichzeitig eine Baufinanzierung für das neue und die bestehende Baufinanzierung für das alte Objekt. Wir hätte also kurzzeitig 3 Kredite laufen, ist das richtig ? Und wir müssten auch alle 3 Kredite gleichzeitig bedienen, oder ?

Ich finde das unheimlich kompliziert, besser wir verkaufen erst und suchen dann was anderes.......
 
P

pagoni2020

Meine Frage ist nun : ist es in unseren Alter noch machbar einen solchen Schritt zu wagen ?
Möchtest Du mich diskriminieren?-
Ich bin 59+ und baue.....
Im Grunde ein durch und durch sinnvoller Gedanke; Mutter im Haus kann ich nur befürworten, da selbst lange so gelebt.
Wenn man die zwischenmenschlichen Dinge auch angemessen trennen kann, auch baulich, wird das für Alle ein Gewinn.
Die Idee mit der kleinen Wohnung für die Mutter in der Nähe hat aber den gleichen Reiz.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben