Haus im Bau - Ideen zu Details wie Fenstern, Materialien etc.

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus im Bau - Ideen zu Details wie Fenstern, Materialien etc.
>> Zum 1. Beitrag <<

I

ivenh0

Ich kann nicht verstehen, dass ihr die Fenster wegen der Optik raumhoch machen wollt und dann an Aufsatzkasten denkt. Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.

Dann lieber vernünftige Unterputzkasten und die Fenster dafür nur bis 30cm unter die Decke.

Alles andere ist doch Murks und sieht im Endeffekt bescheiden aus
 
S

SupaCriz

Hallo ivenh0,

Vielleicht ist es auch das, was ich meine - ich bin mit bezüglich der genauen Bezeichnungen nicht ganz sicher.

Optisch meine ich auch eine Lösung, die von innen verputzt wird und von unten wie ein ganz langer Fenstersturz aussieht. Nur ist das wohl gar nicht so einfach zu bauen, weil es ja keine 11 m langen Stürze gibt.

Wie könnte es deiner Meinung nach funktionieren?

Die andere Alternative wäre, auf Raffstore ganz zu verzichten...
 
I

ivenh0

Genau das was du suchst haben wir verbaut.

Da wir im EG auf der Südseite ziemlich viele bodentiefe Fenster haben (9,5m von 12m), haben wir darüber komplett Überzüge die natürlich auch noch jeweils ca 5m ums Eck gehen. D.h. die Decke des EG ist am OG "aufgehangen" und die Kästen an der Decke ...

Für die Umsetzung benötigt ihr einen guten Statiker der vor allem Hand in Hand mit dem Architekten arbeitet
 
B

Bookstar

Vielleicht auch mal hinterfragen warum man so viel Fenster plant, ob das Sinn macht. Wir haben auf 12m nur 3m Bodentief und es reicht wirklich vollkommen aus. Mehr wäre nachteilig bezüglich Sichtschutz, Stellfläche und Hitze im Sommer.
 
11ant

11ant

der unsichtbare Alurahmen ist hier in Estrich, Seitenwandeinschnitt und Decke "versteckt
Da würde mich ´mal interessieren, wie man das einbaut.

Die grenzenlose Loft-Optik kann aberschon sehr nett aussehen.
Nach meiner Einschätzung eignet sich derlei bei selbstputzenden Bauherren nicht für eine lange leidenschaftliche Freundschaft.

Würdest du meinen, der Aufpreis von 15 -20.000 € von Drutex-Kunststoff auf Josko oder Actual Aluminium- oder Holz-Aluminium sich auch in einer besseren Qualität und Haltbarkeit niederschlagen, oder hast du dich mit den minderwertigen Discountangeboten nur auf die Holzselektion bei Holz-Aluminium bezogen?
Meine Schrott-Schelte bezog sich speziell auf die böse gesagt "verblechten Dachlatten". Die sind aus meiner Sicht schlicht minderwertig. "Discount" ist etwas anderes, da "entsteht" der Billigpreis im Handel, und es steckt zwar großteils No-Name dahinter, aber zumindest kein Bauernfang.

Die Websites der erwähnten Hersteller hatte ich mir angesehen und nicht den Eindruck, dringend davor warnen zu müssen. Aber wie gesagt, bei (Quasi-) Rahmenlos fehlt mir die detaillierte Einschätzung, das waren für uns nie relevante Mitbewerber.

Ich persönlich würde bei hoher Beanspruchung (Haustür wegen des häufigen und vergleichsweise kraftvollen Gebrauchs, und Hebeschiebeelemente wegen Größe und Gewicht) immer Aluminium nehmen und "beuge" mich ansonsten der Forenmehrheit, für normale Beanspruchung könne man PVC als ausreichend ansehen. Bei den modischen Dunkeloberflächen würde ich auf Sonnenseiten aber auch bei kleinen Elementen immer eine Aluminium-Vorsatzschale nehmen, was den Preisunterschied doch relativiert.

Zusammengefaßt: ich würde mich gar nicht durchgängig für ein Material entscheiden, sondern je Element "einzeln" das geeignete Material wählen. In letzter Konsequenz könnte sogar bei meinem eigenen Haus ein Klofenster aus PVC dabei herauskommen

Noch eine Frage treibt uns derzeit um: Raffstore ja oder nein.
Diese Frage stellt sich in der Praxis nicht, weil man da die Wahl nicht hat: auf der Nordseite hat man keine großen Fensterflächen und auf der Südseite ist Verschattung kein "Luxus", die Elementefarbe spielt da nur die zweite Geige.
 
S

SupaCriz

Hallo ihr,

@ivenh0 : Klingt sehr spannend. Bei uns würde es leider sowohl am Statiker als auch am Architekten scheitern. Die Statik hat mehrere Monate gedauert und wir sind froh, dass sie jetzt steht und passt.

@11ant Vielen Dank! Wie das Loft System eingebaut wird, sieht man auf der Zeichnung im Anhang.

haus-im-bau-ideen-zu-details-wie-fenstern-materialien-etc-301383-1.jpeg

Was meinst du mit Sonnenschutz im Süden Luxus? Genau da an der Südostfront überlegen wir ja wegen der Raffstore
An Materialmix hatten wir auch schon gedacht, bei JOSKO und Actual könnte man zB in Feucht und Nebenräumen Kunststoff-Aluminium und sonst Holz Aluminium bei gleicher Außenoptik mixen.


@Bookstar : Die große Fensterfront machen wir vor allem, weil hintenraus und seitlich links keinerlei Fenster möglich sind wegen der Hanglage. Es ist im Prinzip eine Reihenhaussituation und da sind wir in unserer aktuellen Wohnung und im Haus meiner Eltern schon froh, dass fast die gesamte Front mit Fenstern versehen ist. Unser Raum wird noch mal ein ganzes Stück tiefer sein - daher je mehr Licht, desto besser...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23
12.01.2019Eingeholte Angebot für Fenster überraschend Beiträge: 13
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
03.09.2016Dunkle Raffstore - Würdet ihr es wieder machen? Beiträge: 11
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
10.03.2023Höhe Fenster / Raffstorekasten Beiträge: 10
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben