Haus Finanzierung über SAB

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Haus Finanzierung über SAB
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Strom und Gas finde ich in Summe mit 220€ recht viel, Wasser/Abwasser dafür recht wenig für 4 Personen. Gebäudeversicherung kostet bei uns weniger als die Hälfte
Im Gegensatz zu Steffen finde ich das Essen mit 690€ nicht zu wenig. Aber das Thema kommt in vielen Threads von Ihm.

Was sich bei uns im ersten Jahr nach Einzug sehr aufsummiert hat, sind Rechnungen für Gartengerätschaften und Gartengestaltung. Das sollte zwar im Folgejahr wieder weniger werden, aber komplett wegfallen wird diese Position mit Garten wohl nie. (Pflanzen nach Jahreszeit, Beeteinfassung, Erde, Rindenmulch, Komposter usw.)

Geschenke von 240€ im Jahr finde ich auch nicht üppig. Bei 2 Kindern gehen die doch ganz ganz locker für die Kinder zu Weihnachten, Geburtstag, Nikolaus, Ostern etc. darauf.
Kleidung 100€ für 4 Personen ist meines Erachtens auch gar nichts. Wenn ich allein den Schuhverbrauch von unserem Zwerg sehe und ihr gleich 2 Kinder habt, dann weiß ich nicht, wie man das hinbekommt.
Ansonsten habt ihr natürlich auch einiges an Puffern drin. Taschengeld hier, Sparschwein da, Rücklagen fürs Haus, Rücklagen für Sondertilgung, die Windeln fallen irgendwann weg, Kindergrippe wird dann beim Übergang zum Kindergarten günstiger usw.
 
S

Steffen80

Die Ansparrate für neue Autos finde ich gut. Soweit denken viele nicht.
Genau! Daumen hoch. Ich mache das schon bald 10 Jahre so. Mit dem Kauf von einem neuen Auto gibt es immer auch direkt ein Dauerauftrag zu einem "unsichtbaren" Autokonto für das nächste Auto. Wichtig dabei: Geld aus den Augen..aus dem Sinn
 
G

Goldi09111

Allerdings @Goldi09111 :
Macht Dir dieses Minus am Ende nicht etwas Sorgen? Ich meine - 270 Euro p.m. sind > 3.200 Euro p.a., welches bei diesen Kosten jedes Jahr an "Verlust" anfallen würde. OK - Ihr legt 400,00 p.m. für die Sondertilgung weg, welche dies abfangen können.
Zudem - um noch mal auf meinen vorigen Beitrag zurück zu kommen: Wenn Ihr das jetzige Darlehensangebot abschließt und dann Deine Frau in die Elternzeit geht, wird doch die Lücke von 270 Euro noch größer, da weniger Einnahmen. Wie wollt Ihr dies abfangen?
Macht mir eigentlich weniger Sorgen da wir m. E. einige Puffer drin haben die üppig sind und ich auf lange Sicht mehr verdienen werde (vorausgesetzt natürlich man bleibt gesund) und meine Frau bedingt durch öffentlicher Dienst in den nächsten Jahren auch steigen wird in Ihrer Einstufung.

Aber zu dem Thema Elternzeit, wenn ich bisher alles richtig verstanden habe was ich zum Thema Finanzierung gelesen habe, dann ist es so, dass man erst mal nur auf den Betrag Zinsen und Tilgung bezahlt der auch abgerufen wurde und bei der SAB ist es auch so das man ich glaube das erste Jahr (glaub bei der Zusatzförderung sogar die ersten beide Jahre) nicht tilgen darf sodass hier eine gewisse Sicherheit dabei ist.

Ich bin aber der Meinung nachdem was ich alles gelesen habe, uns die Bank (egal ob SAB oder XYZ) keine Finanzierung gibt, solange bzw. wenn sich meine Frau in Elternzeit befindet oder gibt es hier andere Erfahrungen/Meinungen?
 
G

Goldi09111

Geschenke von 240€ im Jahr finde ich auch nicht üppig. Bei 2 Kindern gehen die doch ganz ganz locker für die Kinder zu Weihnachten, Geburtstag, Nikolaus, Ostern etc. darauf.
Kleidung 100€ für 4 Personen ist meines Erachtens auch gar nichts. Wenn ich allein den Schuhverbrauch von unserem Zwerg sehe und ihr gleich 2 Kinder habt, dann weiß ich nicht, wie man das hinbekommt.
Ansonsten habt ihr natürlich auch einiges an Puffern drin. Taschengeld hier, Sparschwein da, Rücklagen fürs Haus, Rücklagen für Sondertilgung, die Windeln fallen irgendwann weg, Kindergrippe wird dann beim Übergang zum Kindergarten günstiger usw.
Zum Thema Geschenke kann ich nur soviel sagen das außer unsere Kinder alle anderen Bekannten nichts bekommen außer ggf. meine Eltern mal eine Tafel Schokolade. Aber ich gebe dir Recht, sicherheitshalber sollte ich lieber mal 100 - 200€ p.a. mehr aufnehmen.

Weiterhin muss ich sagen kommen wir mit den 100€ (aktuell zu 3) locker hin. Ich bin ein Einkaufsmuffel, meine Frau ist auch keine aufgetakelte ...... sondern eher Bodenständig aber ja bei den Zwergenschuhen fließt der Großteil des Geldes hin. Hoffe das wird besser
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben