Haus Finanzierung über SAB

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus Finanzierung über SAB
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Kurz zu unserer Finanziellen Situation.

Er ca. 2.400 Netto Einkommen - 12 Monatsgehälter, kein Weih Nachts- und Urlaubsgeld

Sie ca. 2.400 Netto Einkommen (inkl. 1x Kindergeld) - 12 Monatsgehälter, Weih Nachts- und Urlaubsgeld nach TV-L Regelungen da Lehrerin

Ab ca. Mai/Juni ist meine Frau bzgl. 2. Kind zu Hause. Geplanter Start wieder Juni 2017.

Laut Excel Liste Ein- und Ausgaben haben wir ca. 1.000€ für die monatl. Rate zur Verfügung.
Einkommen klingt gut. Aber nur 1000 EUR für die Rate??? Hoffe das heißt nicht, dass Ihr 4000 EUR im Monat Ausgaben habt? Berücksichtigen solltet Ihr höhere Wohnnebenkosten und Reserve sowie Rücklagen. Insb. da es sich um eine 100% Finanzierung handelt. Die 43k EUR Eigenkapital reichen wohl so gerade für die Nebenkosten.

Gruss, Steffen
 
G

Goldi09111

Doch das heißt es inkl. aller Kosten wie Urlaub, Auto, Versicherungen, Steuern, Reserven bzw. Rücklagen Haus, Sondertilgungen...
 
T

toxicmolotof

Naja, wenn du meine Fragen nicht beantwortest, kannst du keine gescheite Analyse erwarten.

Das KFW 124 wird anscheinend über die SAB zusätzlich subventioniert. Damit kommt man auf die 0,25%.
Die Zusatzförderung ist mit 0,65% auf 25 Jahre fest natürlich der Knaller schlecht hin.
Und der Bankkredit ist vollkommen in Ordnung.

Eigentlich kann man mit diesen Konditionen nicht viel falsch machen. Ich finde es fast schon unverschämt, dass die Förderung in verschiedenen Bundesländern so unterschiedlich ausfällt.
 
H

HilfeHilfe

Naja, wenn du meine Fragen nicht beantwortest, kannst du keine gescheite Analyse erwarten.

Das KFW 124 wird anscheinend über die SAB zusätzlich subventioniert. Damit kommt man auf die 0,25%.
Die Zusatzförderung ist mit 0,65% auf 25 Jahre fest natürlich der Knaller schlecht hin.
Und der Bankkredit ist vollkommen in Ordnung.

Eigentlich kann man mit diesen Konditionen nicht viel falsch machen. Ich finde es fast schon unverschämt, dass die Förderung in verschiedenen Bundesländern so unterschiedlich ausfällt.

in den neuen Bundesländern will man einen Anreiz schaffen vor allem die jungen Menschen sesshaft zu lassen. Der Osten blutet regelrecht aus . Habe dort angeheiratetet Verwandtschaft und sind oft da. nur alte Menschen. Selbst Flüchtlinge wollen da weg.

So weit ich weiß hat die SAB auch einen begrenzten Topf von Mitteln. Vor allem am Ende des Jahres wirds Eng
 
G

Goldi09111

@toxic, sorry wenn ich eine Frage überlesen habe...

Danke für die Info bzw. Einschätzung.

Ja das stimmt. Hier wird einiges getan damit nicht alle in Richtung alte Bundesländer verschwinden.

Habt ihr noch einen Tipp zwecks zweiten Kind, besser gleich beantragen oder auf das 2. Kind warten mit dem Risiko das die Finanzierung platzt da nur einer voll arbeiten geht?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben