Haus bauen mit 300000€ möglich

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus bauen mit 300000€ möglich
>> Zum 1. Beitrag <<

M

merlin83

viel wichtiger is hier mE die Frage....ob überhaupt ein Platz angeboten wird. Teilweise kannst nen Zirkel mit 10 km Radius um den gewünschten Wohnort setzen und wirst bei Immo kein Treffer landen. Der Markt ist hier leergefegt. Gestern kam dazu ein interessanter Artikel im HB -> „Wohnatlas 2016“ der Postbank
 
Uwe82

Uwe82

Inklusive Grundstück im Stuttgarter Umland dürfte das ziemlich schwierig werden. Für ein Einfamilienhaus sollte man zumindest 400-500m² haben, auch weiter außerhalb von Stuttgart zahlt man dafür mindestens 200€, damit sind schon 80.000€ plus Nebenkosten weg. Dann noch 40.000€ Baunebenkosten und es bleiben noch ungefähr 160.000€. Mit dem genannten m²-Preis von 1.600€ (auch das halte ich hier für sehr schwierig) bleiben dann noch 100m² Wohnraum übrig.



Mit 500T€ kommt da schon eher hin
 
P

Peanuts74

Für ca. 120m² ohne Keller und evtl. diversen EL würde ich fürs Haus mind. 200.000 einplanen. Dazu noch Nebenkosten plus Grundstück. Sprich, wenn Du "in der Nähe von Stuttgart" ein Grundstück für ca. 70 k€ findest, kann es gehen, wenn Du wie gesagt einiges selbst machst und nicht viel schnick und schnack haben musst.
 
Stefan G.

Stefan G.

Erinnert mich stark an unsere Grundstücksuche. Wir wollten erst in Fellbach bauen (Tor vor Stuttgart) 1100€ / m², dankend abgelehnt. Dann hatten wir in Waiblingen ein nettes Neubaugebiet in S-Bahn Nähe, all in 880€ / m². Auch nicht ganz finanzierbar. Dann kamen wir nach Weinstadt (Remstal) 474€ / m² und sind schließlich in Schorndorf gelandet. 312€ voll erschlossen. Das hat dann in unsere Planung gepasst. Inzwischen ist ganz in der Nähe ein weiteres Baugebiet erschlossen wurden, dort werden bereits 400€ aufgerufen.

Ich denke der Stuttgarter Raum wird einfach nicht besser. Einzige Möglichkeit die wir damals gesehen haben in irgendein Dorf zu ziehen z.B. zwischen Remstal und Esslingen. Dort haben wir noch Preise mit 150€ - 200€ gesehen. Aber ohne Infrastruktur und geschweige eine S-Bahn.
 
BauPaar

BauPaar

also quasi Hamburger Verhaeltnisse :/ - wobei, bei 800/m2 sind wir dann doch noch nicht so generell...
 
P

Payday

selbst bei uns in der pampa mit ner 125 qm Stadtvilla sind wir mit Außenanlage und Grundstück(63000€ Kaufpreis ohne Nebenkosten) bei rund 350.000 für alles zusammen.
es ist möglich für 300.000, dann muss das Grundstück aber geschenkt oder das Haus recht einfach ausgestattet sein.
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97229 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben