Haus aus den Achzigerjahren - Groschengrab?

5,00 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Auch wenn man nicht weiß wie groß das ganze werden soll, und weiviel EL ihr vorhabt, aber 280k inkl. Grundstück wird schon mehr als ambitioniert.
Ich glaube, da habt Ihr Euch mißverstanden: Du hast wohl interpretiert, für 280k inkl. Grundstück solle es ein neues Haus geben können; sie hat aber wohl mit dem Fertighaus ein fertiges Haus gemeint, nämlich dieses, und mit 180k für das Grundstück mit fertigem Haus und 100k für die Modernisierung in toto 280k für das Haus "nachher".

Würdest du dann eher schon jetzt einen Sachverständigen anheuern und dann in die Preisverhandlungen gehen oder erst einmal fragen, ob überhaupt noch etwas am Preis zu machen ist?
Ich würde das Haus ganz schnell vergessen, in den 80ern wurden noch mehr Häuser gebaut; ganz viele mit offenem Kamin, und auch ganz viele wo man liebevoll über braune Fliesen hinwegsehen kann. Diese Chance kommt gewiß wieder, nur eben in besser.

Die Eigentümerin ist Rentnerin und schon in eine Wohnung gezogen, die zentraler ist, hat aber noch sehr viel Möbel und sonstigen Kram im Haus.
Ist nämlich noch so ein Warnsignal: Leerstand schadet jeder Bausubstanz. Leerstand und trotzdem noch voller Plunder ist ein Indiz für noch viele Überraschungen bzgl. der Substanz. Aber Ihr müßt Euch nicht aktiv von diesem Haus trennen: in solchen Fällen bleiben die Preisvorstellungen ziemlich zuverlässig unvereinbar.

dass er versucht deine Argumente schlecht zu reden, da du ja nicht vom Fach bist. Solche Dinge merken die schnell.
Der Witz ist gut. Noch nichtvomfacher als ein Makler kann kein Laie sein. Wenn ein Mensch vom Typ Makler Grips hätte, wäre er Notar geworden. Soviel zum Merken
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich glaube, da habt Ihr Euch mißverstanden: Du hast wohl interpretiert, für 280k inkl. Grundstück solle es ein neues Haus geben können; sie hat aber wohl mit dem Fertighaus ein fertiges Haus gemeint, nämlich dieses, und mit 180k für das Grundstück mit fertigem Haus und 100k für die Modernisierung in toto 280k für das Haus "nachher".
Nö, sie sprach die Lock-Angebote an die man zu Hauf bei Immoscout findet (projektierte Häuser).
 
K

Katharina82

Allerdings reicht oft eine Fachgerechte Spülung und eine Systemtrennung bei Kunststoffrohren, sodass diese selbst nicht angefasst werden muss.
Das hatten wir auch schon gesehen, dass es das gibt. Wenn das möglich wäre, wären wir schon sehr froh.
Wir haben natürlich leider nicht unendlich Geld zur Verfügung, aber wenn der Makler etwas runtergeht, sollte das preislich insgesamt hinhauen.

In meiner Region könnte ich aus dem Bauch heraus einen realistischen Preis sagen.
Würde mich mal interessieren.

Oft bzw fast immer wird im Bestand die Lage und das Grundstück bezahlt.
Das ist gar nicht so viel Wert, knapp 380qm, der Bodenrichtwert ist hier bei 100€/qm.
Allerdings hätten wir tatsächlich genau deshalb lieber eine Bestandsimmobilie, weil wir jetzt nicht unbedingt einen Handtuchgarten haben wollen und Nachbarn, die uns auf den Teller schauen können.

Habe ich was bezüglich einer Fassadendämmung gelesen und vergessen?
Nein, damit haben wir uns noch gar nicht beschäftigt. Es wird immer mehr. :-(
 
C

Caspar2020

Wir werden uns auf jeden Fall weiter umsehen und eventuell auch Hausbau in Erwägung ziehen.
Nach der Rechnung des Sanierungsbedarfs müssten wir dann 130k reinstecken. Selbst wenn es "nur" 100k wären, würden wir hier für 280k schon ein Fertighaus inkl. Grundstück bekommen...
Ich glaube, da habt Ihr Euch mißverstanden: Du hast wohl interpretiert, für 280k inkl. Grundstück solle es ein neues Haus geben können;
Ne, da ist schon so so gemeint wie ich das verstanden hab...

Wir haben uns ja mit dem Thema noch gar nicht befasst und nur die "Lockangebote" (213T inkl. Grundstück) gesehen.
 
Y

ypg

Die Platten auf der Terrasse, das Garagentor, der Garten, die Wände, usw., das würde uns Spaß machen, das alles selbst zu gestalten.
Ja, so etwas kann man gut nach und nach machen

Ich würde die zweite Besichtigung direkt mit dem Sachverständigen machen.
Würdest du dann eher schon jetzt einen Sachverständigen anheuern und dann in die Preisverhandlungen gehen oder erst einmal fragen, ob überhaupt noch etwas am Preis zu machen ist?
Ohne Sachverstand keine zweite Begehung. Auch für Preisverhandlungen müsst Ihr etwas in der Hand haben. Wenn der Herr Sachverstand nichts Gravierendes findet - umso besser, auch dann könnt ihr in die Offensive gehen.
ich würde für eine zweite Begehung die Bedingung stellen, dass die Möbel mal von den Wänden kommen.
Ich finde es eh eine Frechheit, wie man heutzutage noch eine Immobilie, vollgestellt mit altem Plunder, in die Offerte geben kann. Gruss an den Herrn Makler, wenn der Herr denkt, dieses Haus ist ein Selbstgänger, dann soll er Euer Angebot ablehnen....
Ein Wunder, dass Ihr Euch darin sehen könnt


Leerstand schadet jeder Bausubstanz. Leerstand und trotzdem noch voller Plunder ist ein Indiz für noch viele Überraschungen bzgl. der Substanz.
So ist es - auch ein Preisdrücker!
Und wenn es das Haus nicht ist, dann wird es ein anderes. ich habe mal Euren Bestand in Eurer Gemeinde F. bei Immonet und co eingegeben, leider nicht gefunden. Aber es gibt vergleichbare Häuser, und wenn es etwas länger dauert.

Gibt es eine Offerte im WWW? Hast Du eine ID-Nummer oder vom Makler den Namen???

Edit/P.s.
... Und lass Dir die Heizrechnungen der letzten bewohnten Jahre geben: ältere Frauen haben es kuschelig, das sollte man bedenken (oder sie werden geizig *hüstel*)


................
Übrigens: mein Haus aus den 70ern war definitiv kein Groschengrab - aber das ist kein Platzhalter für andere Immobilien
 
K

Katharina82

Zumindest kosten die Häuser, die zum Verkauf stehen und nach 2000 gebaut wurden, unter 300T. Allerdings sind die in angrenzenden Städten, da wollen wir nur leider nicht hin.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11049 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
16.09.2016Falsche Angaben zum Grundstück im expose Beiträge: 39
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
27.02.2019Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? Beiträge: 46
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
06.09.2022Grundstück gefunden, wann bezahlen? Beiträge: 29
19.07.2021Ist der Makler-Vertrag rechtens? Beiträge: 11
12.10.2015Grundstück mit einigen Besonderheiten - diverse Fragen Beiträge: 34
10.08.2016Grundstück mit angrenzendem privat Waldgebiet Beiträge: 22
07.02.2019Kleineres Grundstück - Ist daraus etwas machbar? Beiträge: 19
28.05.2021Haus und Grundstück günstig schätzen lassen Beiträge: 20
07.07.2021Grundstück finden - Unrealistisch? Beiträge: 15
20.04.2018Grundstück mit Fertighaus BJ 78 geerbt - was nun? Beiträge: 25
29.01.2016Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet Beiträge: 24
25.11.2021Maklervertrag Grundstück Ackerland Beiträge: 18
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
28.11.2017Grundstück: Chance oder Last? Beiträge: 64
24.11.2020Grundstück real teilen aber beide das gleiche Baurecht haben Beiträge: 69
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben