Haus 2 Jahre alt Holzständerbauweise

4,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus 2 Jahre alt Holzständerbauweise
>> Zum 1. Beitrag <<

K

KaRaf581

Oh dann liege ich wohl total falsch. Wie gesagt wenn man versucht die Kosten zu recherchieren und zu bewerten dann kommt man halt schnell auf eine falsche Fährte. Man schaut was ein Massa Haus als Ausbauhaus kostet und lässt sich von der kleinen Zahl (ca 120 k€) schnell irreführen.
 
N

nordanney

Der Wert des Hauses wird nicht durch kalkulatorische Kosten bestimmt - bei Euch gibt es z.B. keine passenden Grundstück zum Bodenrichtwert sagst Du.
Der Preis bestimmt sich nur durch Angebot und Nachfrage. Wenn Du es nicht kaufst, tut es jemand anderes. Und wenn jemand anderes T€ 500 bezahlt, dann ist das Haus eben T€ 500 wert.

P.S. Die T€ 450 empfinde ich aus dem Bauch heraus als angemessen. Ob es 5% mehr oder weniger sind, ist irrelevant, auch wenn es um Geld geht.
 
K

KaRaf581

Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich habe halt keine Ahnung vom Bau und auch keine Erfahrung.
Auch gab es in den letzten 2 Jahren keine vergleichbaren Objekte in unserem Umkreis. Deshalb auch schwierig den Preis einzuschätzen. Deshalb der versuch dies kalkulatorisch zu greifen. Das dies nicht der Weisheit letzter Schluss ist und auch fehleranfällig habe ich mir sogar gedacht. Aber danke für die Bestätigung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben