Haus 2 Jahre alt Holzständerbauweise

4,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Haus 2 Jahre alt Holzständerbauweise
>> Zum 1. Beitrag <<

Jean-Marc

Jean-Marc

Ich finde den Preis zu hoch. Nicht aufgrund des Objekts, aber aufgrund der Lage. Hatte mir auch mal die Mühe gemacht, das Haus zu suchen.

- 660 EW...
- Supermarkt = Fehlanzeige.
- Kita und Grundschule, alles woanders (für Euch vielleicht nicht relevant, aber für die künftige Marktpreisentwicklung).
- Die DSL-Geschwindigkeit liegt lt. Telekom-Speedtest bis 6 MBit im Download und 2,4 MBit im Upload. Reicht Euch das?
- Laut Gemeinde lag der Quadratmeterpreis bei 105,- Euro (bei diesem Grundstück sind es übrigens nur 561 qm, keine 570 wie im Angebot angegeben). Mehr als 65/70k wird der Eigentümer fürs Grundstück nicht bezahlt haben. Bleiben noch um die 380k für Haus, Garage und Außenanlagen.

Ich würde mal darauf tippen, dass der jetzige Eigentümer Max. 400k all inclusive bezahlt hat.

Lass Dich hier nicht beirren und rechne das am Wochenende lieber alles noch mal durch. Es kämen schließlich noch 30k für Notar/Grundbuch/Grunderwerbsteuer hinzu. Hier im Forum tummeln sich viele Nutzer aus Hochpreisregionen, für die alles unter 500k = Schnäppchen ist. So einfach ist es aber nunmal im Rest der Republik nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jean-Marc

Jean-Marc

Aber was der Verkäufer mal gezahlt hat, ist für den aktuellen Preis doch nicht relevant?
Naja, 2017 ist jetzt noch nicht solange her, als das man das außer Acht lassen könnte. Für irgendwelche Wertsteigerungen von 10 oder 15 % fehlt da die zeitliche Grundlage.
Im aufgerufenen Preis steckt ja sehr wahrscheinlich auch noch die berechnete Vorfälligkeitsentschädigung des Eigentümers mit drin, die der Käufer ebenfalls mitbezahlen darf.
 
S

Snowy36

Für den Preis gibt es nun mal kein neu gebautes Haus das wurde ja schon vorgerechnet .
Dann kann es per se nicht zu teuer sein .
 
K

KaRaf581

Ich finde den Preis zu hoch. Nicht aufgrund des Objekts, aber aufgrund der Lage. Hatte mir auch mal die Mühe gemacht, das Haus zu suchen.

- 660 EW...
- Supermarkt = Fehlanzeige.
- Kita und Grundschule, alles woanders (für Euch vielleicht nicht relevant, aber für die künftige Marktpreisentwicklung).
- Die DSL-Geschwindigkeit liegt lt. Telekom-Speedtest bis 6 MBit im Download und 2,4 MBit im Upload. Reicht Euch das?
- Laut Gemeinde lag der Quadratmeterpreis bei 105,- Euro (bei diesem Grundstück sind es übrigens nur 561 qm, keine 570 wie im Angebot angegeben). Mehr als 65/70k wird der Eigentümer fürs Grundstück nicht bezahlt haben. Bleiben noch um die 380k für Haus, Garage und Außenanlagen.

Ich würde mal darauf tippen, dass der jetzige Eigentümer Max. 400k all inclusive bezahlt hat.

Lass Dich hier nicht beirren und rechne das am Wochenende lieber alles noch mal durch. Es kämen schließlich noch 30k für Notar/Grundbuch/Grunderwerbsteuer hinzu. Hier im Forum tummeln sich viele Nutzer aus Hochpreisregionen, für die alles unter 500k = Schnäppchen ist. So einfach ist es aber nunmal im Rest der Republik nicht.
Beim Thema Grundstück ist es einfach so das es von den Gemeinden keine Grundstücke mehr gibt. Die nächsten Neubau Gebiete kommen frühestens in 2 Jahren. Dafür gibt es schon Wartelisten. Preise mit vergleichbarer Lage bei 135 €. Privat gibt es vereinzelte Grundstücke ab 170 €. Letztes Jahr Gab es ein privat erschlossenes Neubau Gebiet mit 12 Grundstücken für 190€ im Nachbardorf.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben