Haus 2-Geschossig, Fachwerk, 180qm auf 624 Grundstück

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tii86

Wir stehen kurz vor der Antragstellung unseres Hauses. Es ist von einem Architekten auf einem bereits vorhandenen 624qm großen Grundstück geplant worden.

Anbei der Lageplan und Grundriss unseres Hauses. Wir planen ohne Keller, aber mit 2 Vollgeschossen. Besonders gut gefällt uns der großzügige Wohnbereich mit dem Ofen als zentrales Element sowohl in Wohnzimmer als auch in Küche/Esszimmer. Auch das offene Fachwerk als luftiger Raumtrenner (aus dem Bauernhof der verstorbenen Großeltern meiner Frau) zwischen Küche und Essgruppe gefällt uns wirklich sehr gut. Direkte Kritikpunkte im EG haben wir nicht.

Am OG gefallen uns die großen Kinderzimmer und die Lage des Elternschlafzimmers im Norden. Etwas schade finden wir, dass die Ankleide nicht direkt vom Elternbad begehbar ist. Entwürfe in diese Richtung sagten uns aber alle nicht zu bzw. wären sie mit der Lage der Treppe bzw. mit der Lage des Schlafzimmers im Norden kollidiert.

Ich hoffe Ihr habt noch hilfreiche Tipps, Ideen oder Hinweise.
haus-2-geschossig-fachwerk-180qm-auf-624-grundstueck-266067-1.png

haus-2-geschossig-fachwerk-180qm-auf-624-grundstueck-266067-2.jpg

haus-2-geschossig-fachwerk-180qm-auf-624-grundstueck-266067-3.jpg
 
11ant

11ant

Wir stehen kurz vor der Antragstellung unseres Hauses.
Na, dann tretet da mal auf die Bremse, hier werden einige Kritikpunkte kommen.

Am OG gefallen uns die großen Kinderzimmer
Ich als Kind 1 hätte lieber das Büro. Generell sitzen mir da die Türen zu nah an den Wänden, d.h. ohne Schrankplatz dahinter.

Wozu soll im Wohnzimmer der Rücksprung gut sein ?

Elternbadabflüsse über dem Wohnzimmer sind auch nicht der wahre Jakob.
 
kaho674

kaho674

Ich find den Entwurf schon ziemlich gut. Besonders gefällt mir der Wohnbereich mit dem Kamin - klasse! Kritik hab ich auch:

Im EG find ich den Eingangsbereich nicht gelungen. Man fühlt sich beengt und läuft gegen eine blöde Ecke des Technikraums. Garderobe geht eigentlich nur links vom Eingang - dann wird es noch enger. Das reicht zwar zum durchgehen aber es wirkt alles etwas liliput-mäßig. Stellflächen sind eher knapp. Außerdem find ich die Tür aus der Garage in den Kellerraum blöd. Besser wär doch, man landet im Flur, wo man seine Schuhe abwerfen kann.

Von daher hab ich mal diesen kleinen Technikraum gestrichen und den Flur verbreitert. Dafür zieh ich den Kellerraum insgesamt etwas größer und trenne einen neuen schmalen Technikraum unter der Treppe ab. Die Treppe selbst würde ich vermutlich auf der einen Seite auch etwas nach vorn ziehen.
Dazu die Tür aus der Garage versetzt, und gleich mal 2 Schränke für Klimbim eingezeichnet.

haus-2-geschossig-fachwerk-180qm-auf-624-grundstueck-266096-1.JPG
haus-2-geschossig-fachwerk-180qm-auf-624-grundstueck-266096-2.JPG


Das OG gefällt mir insgesamt leider gar nicht. Die Kinder in den Süden - ja das ist schön. Das hat dann aber irgendwie zu einem Mäusestall für das Schlafzimmer + Ankleide geführt. Die Bäder sind doch auch voll daneben - schmal und eng und wenn man in das Elternbad kommt ist es einfach nur ungemütlich.

Anbei mal eine Alternative skizziert. Das Büro schien mir doch mächtig groß. Wenn das wirklich sein muss, kann man die Wand vom Kinderbad noch verschieben.
Allerdings müsste man jetzt mal schauen, wo der Schornstein landet - das sollte aber zu machen sein.

haus-2-geschossig-fachwerk-180qm-auf-624-grundstueck-266096-3.jpg
 
kaho674

kaho674

Edit: Ach ja, als Küchentür würde ich eine Standardtür mit Glaseinsatz nehmen. Sie müßte in den Flur aufschlagen, damit sie nicht im Weg ist. Das find ich aber besser, als wenn der Essensgeruch direkt gegenüber die Treppe hoch zieht. Grundsätzlich wäre der Geruch zwar kein Problem für mich - eine ordentliche Abluftanlage schafft das schon - aber wenn ich die Sache mit so einer einfachen Tür viel effektiver hin bekomme, dann mach ich die Tür rein.
Daneben noch einen Glaseinsatz in die Wand für mehr Licht im Flur. :)
 
Y

ypg

Auch das offene Fachwerk als luftiger Raumtrenner (aus dem Bauernhof der verstorbenen Großeltern meiner Frau) zwischen Küche und Essgruppe gefällt uns wirklich sehr gut
Das ist wirklich eine schöne Erinnerung, nur finde ich den Platz mehr als nicht gelungen. Ihr verbaut Euch damit doch Bewegungsfläch wie auch mal die Vergrößerung der Esstafel.

Ich würde sie eher woanders sehen.. wo, weiss ich nicht genau. Vlt zw Wohn und Ess und halb gefüllt oder aber einfach nur an einer Wand dran.
Im OG könnte man ganz einfach den Flur etwas einkürzen und diese Fläche der Ankleide/Bad zuschlagen, zumindest alles verbinden.

Und was ist hier mit? https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/
 
T

Tii86

Als erste einmal vielen Dank für das Feedback. Sehr konstruktiv alles, wirklich toll. Ich versuche mich mal etwas zu erklären...

Die Rohrleitung durch das Wohnzimmer sind uns auch aufgefallen, aber laut befreundetem Sanitär kein Problem, werden wir uns aber nochmal erkundigen...
Der Tausch Kind1 und Büro macht schon irgendwie Sinn, unsere Intention war es, den Kindern die größten Zimmer zu geben.

Kaho, deine Ideen zum Erdgeschoss bzgl. Flur und Kellerersatz gefallen mir ziemlich gut. Da werden wir wohl nochmal Hand anlegen. Der Flur ist so geworden wie er ist, weil wir zuerst einen Windfang geplant hatten, die Wand des Windfangs dann aber ersatzlos gestrichen wurde. Die Idee eines Windfangs gefällt uns aber grundsätzlich schon, und in dem vorhandenem EG könnte man ihn relativ einfach als Glastrennwand "nachrüsten". Da ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen...
Deinen OG-Entwurf kenn ich . :-D den haben wir genauso von unsere Architektin auch bekommen, uns gefällt das gerade durchlaufen Bad-Ankleide-Schlafzimmer nicht. Das Büro ist tatsächlich etwas groß. Hier soll es eventuell irgendwie einen Raumtrenner samt Schlafcouch für Gäste geben...

ypg, bzgl. der Bewegungsfläche gebe ich dir Recht, werde mich da aber nicht umstimmen lassen. Das Fachwerk gefällt uns da richtig gut. Es kommt schön zur Geltung und man hat vom Esstisch keinen direkten blick auf das "Küchenchaos" nach dem kochen. Vergrößerung der Esstafel geht evtl. Richtung Wohnzimmer durch die Doppeltür. Trotzdem ein guter Hinweis.

Um den Fragebogen werde ich mich mal im Laufe des Wochenendes kümmern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
14.06.2020Wohnbereich im UG - Süd Hanglage Beiträge: 22
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? Beiträge: 26
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
16.04.2021Grundrissoptimierung Wohnbereich Beiträge: 42
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben