Hanglage - Keller sinnvoll bzgl. Kosten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Maraum91

Hallo alle miteinander,

wir planen derzeit unser Einfamilienhaus an einem (leichten?) Hang und wollten ursprünglich eine Einliegerwohnung + Hauswirtschaftsraum und Hobbyraum/Büro im Keller unterbringen.
Nun hatten wir ja bereits in einem anderen Thread festgestellt, dass wir trotz Eigenleistung eventuell nicht im Budget bleiben können bzw. das Kostenrisiko stark ansteigt wenn wir einen Wohnkeller bauen.
Der Planer mit dem wir inzwischen Vor-Ort waren hat uns dies mehr oder weniger auch so bestätigt, kann uns aber aufgrund der derzeitigen Lage verständlicherweise auch keine konkreten Kosten für den Keller nennen die wir maximal einplanen müssten. Die Empfehlung des Planer ist, aus Kostensicht auf den Keller zu verzichten, für Hauswirtschaftsraum + Büro das Haus etwas größer zu planen und wegen dem Gefälle mit Streifenfundamenten zu arbeiten.

Wenn ich aber nun das Haus etwas größer baue und Streifenfundamente benötige, ist das ja ebenfalls mit Kosten verbunden. Sollte der Keller im Endeffekt "nur" 50k mehr kosten als die andere Lösung, dann scheint mir das Kosten/Nutzen-Verhältnis doch zum Keller zu tendieren.

Da wir uns nun für den Plan entscheiden müssen ob mit oder ohne Keller würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Eventuell habt ihr auch Tipps wie sich die Kostendifferenz zum Keller im jetzigen Stadium bereits einigermaßen ermitteln lässt?

Gefälle ist auf dem Bild als roter Pfeil eingezeichnet, verläuft gleichmäßig über das Grundstück.
Grundstück/Zufahrt/Hauseingang soll auf dem Niveau der Straße (also 2m höher) liegen.

Der Bebauungsplan ist mit der großen Suchmaschine unter "Einbeziehungssatzung_Gossersdorf_Flnr453_Textteil " zu finden.
Lageplan.jpg
 
N

Nice-Nofret

Ich würde immer mit Keller bauen, wenn man es finanziell hin bekommt. Grade wenn er z.T. auch als Wohnkeller genutzt werden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben