Handwerker mit Finanzproblemen beauftragen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Gestern war ein Subunternehmer unseres Handwerkers bei uns und beschwerte sich darüber, dass seine Rechnung noch nicht beglichen sei. Er vermietet Bagger. Er wollte von uns die Kontodaten unseres Handwerkers wissen. Angeblich, um mittels Manhbescheid das Konto fänden zu lassen. (Wie soll das ohne Gerichtsentscheid gehen?)
Wir haben freundlich abgelehnt und um Verständnis gebeten. Er trabte ab und wollte jetzt gerichtlich vorgehen.

Meine Frage: Der Handwerker ist eigentlich sehr nett und fleißig. Das er derzeit finanzielle Probleme hat, wundert mich nicht wirklich. Er hat 3 Kinder, sein Auto war kaputt und von ner teuren Zahn-OP hatte er auch noch erzählt. Außerdem macht er die Arbeiten nur nebenberufllich. Ansonsten ist er angestellt und wer weiß, wie viel Prozent vom Lohn er zu Corona-Zeiten gerade noch bekommt?

Wir wollten mit ihm gerade noch ein weiteres kleines Projektchen machen. Aber nun sind wir unsicher. Sollten wir ihn drängen, erst seine Rechnungen zu begleichen oder geht uns das nichts an?
 
H

haydee

Würde ihn darauf ansprechen.
Mehr nicht.
Du weißt doch gar nicht was an der Geschichte dran ist.
 
M

matte

Ja natürlich werden wir das ansprechen. Aber würdest Du jetzt trotzdem den nächsten Auftrag erteilen?
Naja, wieso nicht? Du gehst ja nicht in Vorkasse. Bezahlung nach getaner Arbeit und fertig. Abgesehen von möglichen Scherereien seh ich da keine große Gefahr.

Was soll er denn für euch machen?
 
kaho674

kaho674

Naja, wieso nicht? Du gehst ja nicht in Vorkasse. Bezahlung nach getaner Arbeit und fertig. Abgesehen von möglichen Scherereien seh ich da keine große Gefahr.

Was soll er denn für euch machen?
Naja, das wäre jetzt der 3. Auftrag. Bisher haben wir immer eine Anzahlung geleistet (meist ca. 1/4 des Auftragswertes) - er muss ja mit Material und Gerätemieten in Vorleistung gehen. Den Rest dann bei Abschluss. Bei größeren Summen gab es je nach Fertigstellungsgrad auch mal einen Teilabschlag. Am Ende aber immer alles tuttipaletti.

Diesmal wünschen wir uns eine kleine Außenküche. Dafür brauchen wir eine kleine Bodenplatte mit einem Teil gepflastert inkl. Frostschutz, Bewehrung usw. Also nichts großes.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben