Handwerker hinterlassen ein Schlachtfeld

4,90 Stern(e) 7 Votes
B

barfly666

Moin moin,

ein besserer Titel fiel mir nicht ein. Das lieber Problem mit den Handwerkern.

man konnte ja schon froh sein, überhaupt jemanden für einen KVA zu bekommen. Allein dadurch hat sich die Sanierung verzögert. Es wurde ein Generalunternehmer mit der Sanierung 2 Bäder, Gäste WC, Wanddurchbruch, Leitungstausch, Trockenbau, Fenster wechseln, Fliesen legen, usw beauftragt.

Es handelt sich nicht um einen Rohbau! Teilweise stehen schon neue Sachen drin (z.B. Küche im Wohnzimmer zwischengeparkt, bis Küche fertig ist), Boden teilweise Parkett, der aber noch abgeschliffen werden soll. Mein Problem jetzt: die Bude ist komplett verdreckt, weil sie meiner nach nicht ordentlich geschützt haben, mal so die highlights:
- das ganze Haus ist mit fast schon cm dick mit Baustaub bedeckt, u.a. Auch meine Küchenelemente
- z.B. weiße Wand die noch ok war und die ich nicht streichen wollte, schwarze Hand als Abdruck hinterlassen
- Bauschutt auf die Wiese gekippt, obwohl ich einen Schuttcontainer gestellt habe
- Türrahmen gesplittert Bad, sonst schön mit Macken versehen
- stellenweise mein Arbeitsgerät benutzt und verdreckt (Schubkarre, Schaufel, Putzlatte, Leiter mit Mörtel betoniert, im Keller auf n Stuhl gestellt und verdreckt)
- Fenster nicht ordentlich abgedeckt und mit Putz usw verdreckt
- überall den Dreck hingeschmissen und nicht getrennt (Metallschrott wäre recht flott verschwunden, wenn man es sortiert)
- am Eingang sind Natursteine einbetoniert, waren zwar schon teilweise beschädigt, sollte aber erstmal bleiben und später gemacht werden, jetzt sind sie völlig hin (Putz drauf, zerschlagen, weil was fallen gelassen wurde
- Kippen überall auf den Boden geschmissen, obwohl ich es dreimal gesagt habe, man soll es lassen
- mit dem Pfand von Bierdosen und red bull Dosen, die in meinem Haus rumfliegen könnte n Flaschensammler ne Woche Urlaub machen

und das absolute highlight, da hat mir einer der Arbeiter hinter die Garage geschissen und ich bin noch mit meinen schönen NB Sneaker reingelatscht (zum Glück war es Sonntags und keiner da sonst wäre ich ausgetickt). Ich bin der Meinung, ich bin nicht Bauherr, sondern nur Auftraggeber von Handwerksleistungen und wenn der Chef kein Dixi Klo stellt oder die Klos gleichzeitig abmontiert und die Leitungen macht, ist es sein Job für die Notdurft seiner Angestellten zu sorgen.

Ich bin ziemlich genervt, stellenweise bin ich mit der Leistung nicht so recht zufrieden (z.B KVA Heizung weg, Trockenbau Heizungsniesche zu machen, Handtuchhalterheizung andere Stelle, würde ich davon ausgehen, das die zu gemachte Nische mit Dämmung versehen wird, ist aber nicht), und bin froh wenn es endlich vorbei ist.

Ist so eine arbeitsweise normal? Reinigung in Rechnung stellen?
 
N

nordanney

Mein Problem jetzt: die Bude ist komplett verdreckt, weil sie meiner nach nicht ordentlich geschützt haben, mal so die highlights:
Das ist bei den von Dir genannten Maßnahmen (mehr oder weniger) normal. Eine Kernsanierung bringt es mit sich, dass Dreck überall ist. Da sehe ich eher das Problem, dass Du im "Rohbau" schon Möbel einlagerst oder davon ausgehst, dass alles ohne Dreck abgeht.
Ist so eine arbeitsweise normal? Reinigung in Rechnung stellen?
Nun zu den Sauereien der Arbeiter. Nein, so eine Arbeitsweise ist nicht normal.
Bei Dir hört es sich stark nach einem Verbraucherbauvertrag an. Da hast Du dann doch bestimmt einen Sicherheitseinbehalt - den solltest Du auch nutzen.
Davon abgesehen, setzt Du aber auch Dinge voraus, die nicht üblich sind, wenn nicht vereinbart (kein Dixi-Klo vertraglich vereinbart = irgendwohin müssen die Arbeiter ja gehen, keine Dämmung in Nische = ist Dämmung vereinbart und bezahlt worden?).

Egal, auf jeden Fall sind die Handwerker für Schäden zuständig.
 
O

Olli-Ka

Moin,
ich würde die zum nachbessern / reinigen antanzen lassen.
Verschmutzte private Arbeitsgeräte ersetzen lassen.
Ansonsten Geld zurückbehalten.
Unbedingt drauf achten das Du Zeugen hast, wie der Zustand vorher / nachher war bzw. ist.
Oder waren das irgendwelche obskuren superbillig aufgetriebenen "Wanderarbeiter".
Bei einer ordentlichen Firma sollte sowas nicht passieren, die haben eigene Werkzeuge.
Da werden auch die Arbeitsbereiche normalerweise abgedeckt usw.
Und die Sache mit Toilette wird auch vorher geklärt.
Gruß Olli
 
H

HilfeHilfe

Ist alles auf Rechnung gegangen ??? Nur mal so gefragt :) ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das jemand in dein Garten schxx außer ein Hund . Oder hast du das Klo abgesperrt ?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben