Habt ihr extra einen Anschluss bei der Spülmaschine gelegt?

4,00 Stern(e) 12 Votes
S

Stivikivi

Mich würde interessieren ob ihr für eure Spülmaschine beim Rohbau einen extra Abwasser und Wasserzulauf vorbereitet habt.

Meine Spülmaschine soll wenn man nun den Raum von vorne anschaut sich auf der linken Seite in etwa der Mitte der Wand einfinden. Die Spüle befindet sich mittig (immer noch im Raum stehend) an der Wand.

Sprich nun lieber gleich im Boden bevor Estrich etc. Drüber kommt? Weil rüber muss ich ja so oder so. Auf "Putz" ist das ganze halt Wartungsfreundlicher
 
kbt09

kbt09

Wie viel Platz ist denn zwischen Spüle und Spülmaschine? Und was sagt der Installationsplan des Küchenstudios.

Im Allgemeinen kann es durchaus sinnvoll sein, für die Spülmaschine einen Extra-Anschluss zu haben, z. B. wenn sie hochgestellt in der Hochschrankwand ist oder so.
 
S

Stivikivi

Wie viel Platz ist denn zwischen Spüle und Spülmaschine? Und was sagt der Installationsplan des Küchenstudios.

Im Allgemeinen kann es durchaus sinnvoll sein, für die Spülmaschine einen Extra-Anschluss zu haben, z. B. wenn sie hochgestellt in der Hochschrankwand ist oder so.
Also die Spülmaschine liegt höher. Von der Spüle hin werden die Unterschränke sowieso vorgezogen. Dazwischen bliebe dann etwa 1,1m Platz. Ist halt ein enger Raum bei einer U Küche...

Würde man jetzt noch 5cm links für die HT Rohre Aufputz abziehen kämen wir auf 1,05m. Gleiches sollte aber wohl auch rechts passieren sieht sonst komisch aus.

Mit Löcher quer durch die Balken für die HTRohre wäre Mist und am Boden bleibt wegen Gefälle auch nicht viel mehr Platz. Müsste dann aufstemmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kbt09

kbt09

Äh ... was soll Aufputz?
Sind die 110 cm gerade Strecke? Das sollte normalerweise problemlos ohne Extra-Wasseranschluss gehen. GSP-Schläuche im Sockel zum Spülenschrank legen und da per Eckventil anschließen.
 
S

Stivikivi

Äh ... was soll Aufputz?
Sind die 110 cm gerade Strecke? Das sollte normalerweise problemlos ohne Extra-Wasseranschluss gehen. GSP-Schläuche im Sockel zum Spülenschrank legen und da per Eckventil anschließen.
Der Küchenbauer gab mir diese drei Möglichkeiten

5cm je Seite verringern und HT Rohr Aufputz entlang der Wand mit 0,8% Gefälle verlegen. Die Wasserrohre können entlang der Sockelleisten verlegt werden.

Zweite Möglichkeit wäre wie beschrieben alles von mir unter Putz / Boden / Wand legen und nur die Anschlüsse vorzubereiten.

Dritte Möglichkeit ist nichts vorzubereiten und auch nicht die 5cm je Seite abzuziehen dann würde man den Schrank für die Durchführung einsägen. Sieht aber dann mal echt beschissen aus auch wenn man es nicht sieht man weiß das diese Lösung eher eine Notlösung geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
07.12.2022Terrassenplanung mit umlaufendem Weg und leichtem Gefälle Beiträge: 18
28.06.2019Spülmaschine an den Warmwasseranschluss anschließen. Sinnvoll? Beiträge: 20
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
29.11.2020Gefälle Betonterrasse herstellen? Beiträge: 11
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
10.10.2018Gefälle von der Straße zum Haus normal? Bitte um Feedback! Beiträge: 13
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
31.08.2016Welches Gefälle ist noch komfortabel Beiträge: 12
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
27.04.2017Tiefbordsteine für Terrassenbau - Gefälle ist falsch Beiträge: 12
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
23.06.2017Gefälle des Garagendaches verändern Beiträge: 10
13.01.2020Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene Beiträge: 10
07.01.2019Haus mit Bodenplatte bei Gefälle Beiträge: 52
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
17.02.201945er Spüle mit Resebecken in 40 cm Schrank? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben