H&G Überdachung vs. KD Überdachung - oder doch andere Firma Oberpfalz?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

Nelly2022

Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage den Beitrag über KD Überdachungen durchgelesen. Um hier aber selbst mal etwas schreiben zu können, bin ich gerade neu hier :)

Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen, wir werden bald wahnsinnig.

Wir wollen dieses Jahr die Terrassenüberdachung aus Aluminium / Glas (6 meter lang / 4 meter Ausladung) Wandhalterung und vorne 3 Pfosten, VSG 10mm, 12 LEDs und Unterdachmarkise mit Funksteuerung angehen. Baugenehmigung läuft und wird die nächsten paar Wochen genehmigt sein. Unsere Terrasse besteht aus Keramikplatten welche in drainagefähigem Mörtel eingebettet sind. Die Terrasse selbst ist 4,20 x 6 meter groß, volle Wind und Wetter Seite und zudem Südseite. Unser Haus wurde letztes Jahr gebaut, Außenwand ungedämmt mit 36,5cm Porotonziegel.

Wir haben schon das ein oder anderen Angebot eingeholt. Die Preise schwanken von 10.000€ inkl. Montage bis 24.000€ inkl. Montage. Wir haben wirklich alle Angebote auseinander genommen, gleiche Anzahl an Sparren, gleiche Größe der einzelnen Glaselemente, die Profile sehen alle fast identisch (Dicke, Verstärkung etc.) aus, alle machen zwischen Wandprofil und Wand entweder Silikon oder Acryl usw.

1) Warum die massiven Preisunterschiede? Wir verstehen es nicht ganz.
2) Warum hat der eine bei Schneelastzone 1 angegeben das er 100kg/m2 hat und der andere 140kg/m2

Woran können wir die Unternehmen vergleichen?
Wir sind bei KD Überdachung aus Nürnberg und H&G Überdachung aus Regenstauff bei Regensburg hängen geblieben.

3) Könnt ihr uns was speziell zu KD Überdachung aus Nürnberg sagen?
4) Kennt jemand die Firma H&G Überdachungen, bestenfalls sogar H&G Überdachungen aus Regenstauff?

Wir waren auch schon bei verschiedenen Herstellern in der Ausstellung haben uns alles angeschaut und beraten lassen, drehen uns aber irgendwie im Kreis.

Ich hoffe sehr das Ihr uns vielleicht etwas weiter helfen könnt!

Ganz lieben Dank im Voraus!!!
 
D

dab_dab

Da in der Region interessant für mich: Welcher Preis darf denn welchem Anbieter zugeordnet werden? Danke
 
D

driver55

Die Preise schwanken von 10.000€ inkl. Montage bis 24.000€ inkl. Montage
Das ist dann aber sicherlich ein Äpfel/Birnen-Vergleich.

Sind bei allen AGs die Positionen identisch, bzw. einzeln aufgeführt? Es gibt z.B. Markisen ("Mercedes") und es gibt Markisen ("Baumarkt"). Das ist bei jeder Komponente so.

Frag doch einfach mal das identische Produkt bei den verschiedenen "Überdachungs-Firmen" an. Die Wenigsten haben doch eine eigene Marke, eigene Fertigung.

PS: Ich empfehle Aufdachmarkise
 
A

aemkah77

Hey, da wir auch aus der Gegend kommen und gerade am Planen der Überdachung sind, würde mich interessieren, für welche Firma ihr euch entschieden habt? Wie habt ihr das außerdem mit der Baugenehmigung gemacht?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank
 
schubert79

schubert79

Ich habe vor wenigen Jahren exakt deine Überdachung in der Nähe von Regensburg machen lassen. Sogar die gleiche Anzahl an LED Spots. Lustig. Haben auch viel verglichen. Am Ende hat es eine Metallbauer gemacht. Sein Bruder ist Glaser und das hat perfekt gepasst. Kostete rund 15.000,- EUR komplett.
 
A

Allthewayup

Ich habe mir ebenfalls 4 Angebote für eine 7x3m Terrassenüberdachung zukommen lassen. Alle 3 liegen nicht so extrem weit auseinander wie bei dir. KD Überdachungen ist der günstigste jedoch sprechen Google Rezessionen Bände über dessen Montagetrupps und Servicequalität. Dann war noch ein großer Onlinehändler dabei, der nur spärliche Angaben zu den verwendeten Profilen machte. Ein örtlicher Metallbauer war der teuerste dafür meiner Meinung nach der qualitativ hochwertigste. Mitte Juni treffe ich mich mit dem Inhaber eines Anbieters der die Profile als Eigenentwicklung fertigen lässt und mit vielen Detail-Vergleichen zu "günstigen Anbietern" wirbt. Preislich liegt dieser über KD jedoch unterhalb dem Metallbauer.

Ein Teil der Preisunterschiede sind auf die Aluminiumkonstruktion zurückzuführen und in welchen Mengen und demnach zu welchen Preisen diese eingekauft werden. Diese "Manufaktur" hat so ein Profil eines billigeren Anbieters mit seinem verglichen und man sieht sofort, dass die Materialstärke und die die Geometrien ganz anders sind. Auch werden bei großen Spannweiten bei den hochwertigeren Anbietern die Profile mit Stahleinlagen versteift. Der Ablauf ist meist in einer der Stützen integriert und kann knapp über einem der Fundamente an die Entwässerung angeschlossen werden. Die Stützen bei hochwertigen Anbietern fallen i.d.R. kleiner aus (10cm anstatt von 15cm) und wirken damit nicht so "klobig". Die Lagerung der Dachkonstruktion auf dem Stützprofil ist bei einem der hochwertigen Anbieter mit einer Art Gelenk gelöst, sodass verschiedene Dachneigungen umgesetzt werden können bzw. bei der Montage keine Probleme entstehen, wenn die Neigung durch bauliche Gegebenheiten vor Ort von der Planung abweicht.

Ich könnte nach Mitte Juni wohl detailliert berichten, was eine 20k Terrassenüberdachung mit Aufdachmarkise im Detail "so teuer" macht im Vergleich zur Konkurrenz. KD Überdachung lag übrigens bei ca. 17k und damit nicht viel billiger. Der Metallbauer kam auf 28k. Der Onlineanbieter auf 15k.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben