Gutschriften, Nachträge und Co. - Wie damit umgehen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gutschriften, Nachträge und Co. - Wie damit umgehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cschiko

Na ok, wenigstens 60€ gutgeschrieben.
Mir war es ja auch wichtig, dass ich sie aus der Wohltäterposition raus hole mit ihrer psydo kulanz.
Du willst nicht ernsthaft versuchen 60€ Gutschrift zu bekommen, oder? Ihr hattet eine 90x90 Dusche geplant die nach Rechnung 280€ gekostet hätte. Dann habt ihr eine ebenerdige/geflieste Dusche bemustert, die deutlich teuer geworden wäre und die nun auf Kulanz so verbaut wurde. Und jetzt willst du obendrein noch eine Gutschrift???

Ich an deiner Stelle würde mich über die Dusche freuen und die Füße stillhalten, nicht das dir das ebenerdige dann doch noch in Rechnung gestellt wird. Denn dann kommt auch bei Verrechnung noch ein größeres Minus bei raus.
 
B

Bieber0815

Eure Meinung und Erfahrung würde mich da mal interessieren.
Ich interpretiere folgenden Sachverhalt:
  • Ihr kauft vom Bauträger ein Haus; laut Bauleistungsbeschreibung mit Duschwanne 90 cm x 90 cm
  • In der Bauphase ändert ihr dies im Einvernehmen auf ebenerdig gefliest.
  • Der Bauträger stellt einen Nachtrag, den ihr bezahlt.
Soweit so üblich; war bei uns im Prinzip auch so.
  • Nun, etwas später, fragst Du nach einer Gutschrift für die Duschwanne nach Bauleistungsbeschreibung.
Jetzt meine Vermutung: Beim Bauträger wundert man sich über Deine Frage, man dachte, mit dem Nachtrag (den Du bezahlt hast!) sei das Thema erledigt. Jemand fängt an nachzurechnen und stellt fest, der Nachtrag fiel zu niedrig aus. Dumm gelaufen. Aber die Forderung der Gutschrift muss der Bauträger ja noch abwenden. Klug wäre jetzt ein Zweizeiler ("Gutschrift bereits mit Nachtrag verrechnet, wir bedauern die missverständliche Darstellung und freuen uns auf weitere konstruktive Zusammenarbeit"). Stattdessen folgt eine umfangreiche Aufrechnung mit dem Fazit: Aus Kulanz belassen wir es dabei. Du bist nun zu Recht irritiert. Und wir haben was zu diskutieren.

Ob Dir eine Gutschrift zusteht, oder ob wirklich eher zu wenig bezahlt wurde, kann man m.E. nicht beantworten, da wir Dein "Angebot Sanitär" nicht vollständig kennen. Du kannst ja gelegentlich noch mal Schritt für Schritt die Positionen durchgehen und Dir dann eine Meinung bilden. Den hier mitgeteilten Informationen nach, solltest Du die Sache als erledigt abhaken, vor zukünftigen Forderungen an den Bauträger genauer rechnen und vor allem Nachträge erst bezahlen, wenn alles verstanden wurde.
 
Y

ypg

Normalerweise werden Upgrades verrechnet, ohne dass das eine und das Andere spezifisch dokumentiert wird. Beim GU-Bau ist das so.
Die Kosten einer begehbaren Dusche sind außerdem nicht zu verachten. Die Handwerkerleistung ist aufwendiger, auch wenn man es nicht sieht.

Ich finde diese Aufrechnerei lächerlich, handelt es sich doch um Halbwissen und Unkenntnis.

Rausgehen, ne halbe Runde laufen und mal ordentlich Luft einatmen. Reinkommen und 2 Bierchen trinken -> alle Fünfe gerade sein lassen [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben