Gutes Angebot für Hauskauf?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gutes Angebot für Hauskauf?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Chris

Hallo Blurboy,
-Es ist nicht direkt neben den Eltern, aber ich finde das es vorteile hat, wenn man die Familie in der Nähe hat
-Bis jetzt waren in dem Haus 2 Alkoholiker drin, die da bisschen Chaos und viel Kaputt gemacht haben :). Deswegen hat er wohl die Nase voll von dem Haus.
-Ich denke das wir dieses Haus in 10 Jahren abbezahlen können und uns dann was Neues bauen werden.
-Ich werde die Ölheizung nicht oft benötigen, weil wir uns einen Specksteinofen kaufen, und ich denke das wir als Mittelhaus gut durch die äusseren 2 Häuser geschützt sind und dadurch weniger Energie benötigen
-Garten ist nicht so groß, Wohnfläche ist 110qm und Keller haben wir auch noch
-100% Partnerwahl ...ich bin 5 Jahre mit meiner Freundin zusammen, und ich denke wenn ich in 5 Jahren zu Bauen Anfang, wird das immer noch ein Kriterium sein mit dem Partner, weil man sich heutzutage nicht mehr sicher sein kann, wie sich alles mal ergibt. Zur Not kann man dieses Haus allein finanzieren auch.
MfG Chris:)
 
B

blurboy

VORSICHTE ein HAus sollte keine Übergangslösung sein!!!
Wenn ihr jetzt es schon nicht so prickelnd findet und denkt es nach 10Jahren abzustoßen, laßt es und spart noch 2-3 Jahre und erfüllt euch eure Wünsche!!!

Zudem solltest du nicht vergessen:

-75000€ Kaufpreis
-ca.4000€ Notar/grunderwerbsteuer etc.
-10000€ Umbaukosten innen und das ist nix
-10000€ Möbel Küche und das ist auch sehr sehr niedrig angesetzt

abgezogen der 30000€ Startkapital macht das rund 70000€

d.h. bei rund 5% Zinsen macht es einen Belastung um die 750€/monatlich plus runde 350€ Fixkosten im Monat für´s Haus, macht 1100€ bei ein Nettorealeinkommen von 2800€, ziemlich viel Geld für ne Übergangslösung, ODER?
 
6

6Richtige

Hallo Chris,

Ich hoffe nur das sich in dem Haus nicht irgendwelche Baumängel befinden, die man als Laie nicht sofort erkennt.
... und wie wäre jetzt das richtige Vorgehen? Willst Du Dir den fachlichen Sachverstand bei der Begutachtung des Objektes sparen?
 
C

Chris

Hallo,
Es soll auch keine Übergangslösung sein und wir fühlen uns in dieser Umgebung auch wohl, wer weiß... vielleicht bleiben wir auch ein Leben lang drin. Es ist eben nicht zu teuer wie die meisten anderen Häuser, deswegen ist es ein guter Einstieg, indem wir uns nicht im 6stelligen Bereich verschulden müssen und daher eher mit dem Abzahlen fertig sind.
Wenn wir das Haus schön hergerichtet haben und das Haus abgezahlt haben "könnte" man das Haus verkaufen um wieder mehr Eigenkapital zu haben um ein neues Haus zu planen, aber das muss ja nicht sein wenn man sich wohlfühlt.
Wir wollten eig ja noch paar Jahre warten mit Haus kaufen, aber so ein Angebot bekommt man nicht alle Tage für so "wenig" Geld. Die meisten älteren Häuser sind im 6stelligen Bereich und da muss genauso renoviert werden.
@blurboy, ist deine Rechnung über 10 jahre kalkuliert ?
@6richtige, Meiner Freundin ihr Vater ist Maurer und wird sich das morgen alles mal anschauen. Oder sollte man doch Statiker holen, wieviel kostet sowas ?
 
B

blurboy

Genau meine Rechnung basiert auf Ihre vorgegebene 10Jahre!
Wenn sie sich dann aber doch wohl fühlen und dann nachfinanzieren für Renovierung des Daches/Fenster/Türen so wie der Fassade mit Dämmung steigen diese kosten noch rasant.

Ich habe keine Ahnung in welche Region sie wohnen, aber evtl. ist ein Grundstück schon für 30-40T€ zu bekommen und wenn man dann ein einfache Satndart Haus evtl. auch vertigteilhaus hinsetzt ist dies sicher vom Standard besser und kostet sicher kaum mehr wie ein altes Haus das sich noch nach viel Sanierung anhört.
 
C

Chris

Hallo,
Wenns doch zu viel wird mit dem Abbezahlen, kann man sich evtl. auch auf 15 Jahre festlegen.
In unserer Region muss man für den Bauplatz zwischen 70 -90 Tausend rechnen, hab mir das schonmal grob durchgerechnet, wir müssten insgesamt 240000 Euro hinblättern und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Die Renovierung für Dach, Bad, Fenster, Türen werden wir gleich mitmachen und dafür ca. 40000 Euro aufnehmen. Also insgesamt benötigen wir ca. 120000 Euro von denen man dann noch das Eigenkapital in Höhe von 30000 Euro abziehen kann.
MfG Chris
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben