Guter Sonnenschirm (4x5m) mit Hülse oder Mobil

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

wir wollen für unsere Terrasse (10x4m) eigentlich mobile Sonnenschirme nutzen, damit diese je nach Sonnenstand verstellt werden können. Damit diese Windfest sind, muss man aber mit ordentlichen Gewichten arbeiten, sodass die dann doch nicht mehr so mobil sind, oder täuschen wir uns?

Als Alternative dachten wir dann an zwei große Schirme die an der langen Kante der Terrasse in den Boden eingelassen werden. Der Schirm sollte auch Kippbar sein. Damit müssten wir die gesamte Terrasse vernünftig beschatten können und da es im Boden einbetoniert wird, sollte Find auch kein Problem sein.

(1) Was denkt ihr? Gibt es auch mobile Schirme die auch Funktionieren? Uns bringt es nicht, wenn man beim kleinsten Wind angst hat, dass er gleich umfällt.

(2) Welche Marken kann man generell empfehlen? Ich kaufe lieber einmal richtig und auf dem Gebiet habe ich keine Ahnung, was Qualitativ gut ist. Am Preis will ich es nicht ausmachen.

(3) Wie sieht es mit den Hülsen aus? Ich dachte ich könnte dieses Jahr eine "Einheitshülse" einbetonieren und nächstes Jahr dann einen Schirm aussuchen. Scheinbar gibt es hier aber keinen Standard, sodass ich jetzt schon wissen soll, welcher Schirm es werden soll. Ist das richtig? Möchte mich da ungern binden lassen.

 
tomtom79

tomtom79

Schirme naja, wir hatten ein 3x3Meter, egal wie man ihn stellt die Sonne wanderte. Wenn er dann hochgestellt stand um mehr Fläche zu verschatten und es ging ein leichter Wind, hat er sich schon gebogen. Den Gedanke es dann mit 2 Schirmen zu verbesser kann natürlich funktionieren. Aber der Wind bleibt also müssen die Schirme so gross sein, dass man drunter sitzen kann wie bei den Biergärten diese aber Kosten definitiv weiter über 2-3tausend Euro.

Also gleich auf eine Überdachung oder ein Sonnensegel.

Sonnensegel gibt's auch aufrollbar und in jeder Größe.

Wir haben jetzt ein Segel mit 6x4m das winddurchlässig ist. Preislich unter 200euro.

Und irgendwann eine Überdachung mit senkrechten Markise.
 
G

guckuck2

Glatz.

Bin aber auch kein Schirmfan.

Haben ein motorisiertes Segel ca. 9x6m. Das macht ordentlich Schatten ohne Umstellen. Für den Preis gibts aber 3-4 Schirme von Glatz (die aber auch nötig gewesen wären um die Fläche zu verschatten). Hält aber bis Windstärke 6 und ist regendicht.
 
M

M. Gerd

Also ich habe mal geschaut und der Glatz Sombrano S+ hält auch bis 40km/h und es gibt auch einen fahrbahren Ständer, aber dieser kostet 1k. Ich hatte jetzt gelesen, dass es unterschiede bei den Ampfelschirmen gibt und eine Sorte ist windanfälliger wie die andere.

Der Sombrano ist auch Wasserdicht und nicht nur Wasserabweisend, wenn man Stoffgruppe 4 nimmt. Somit wäre das ja gar nicht mal eine schlechte Option.

Ein Sonnensegel wird schwer zu installieren sein. 10x4m ist eine größere Fläche und da werde ich wohl einige brauchen...

Ein MDT 5x5 kostet ja 7,7k... der 3x3 kostet immer noch 3,5k... das ist schon happig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20645 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
16.02.2015Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung Beiträge: 13
21.07.2016Sonnensegel (WDVS) / Ampelschirm / Pavillon Beiträge: 11
13.03.2014Terrassenplanung/Überdachung Beiträge: 10
14.10.2023KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet? Beiträge: 714
22.02.2021Abstand Terrasse zur Grundstücksgrenze Beiträge: 55
13.02.2023Bayern: Berücksichtigung überdachte Terrasse bei Geschossflächenzahl Beiträge: 11
08.06.2020Terrassen-Überdachung Stadtvilla Beiträge: 19
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
02.07.2021Überdachung Hauseingang wie Ausführen Beiträge: 16
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
20.07.2015Terrasse erstellen lassen Beiträge: 11
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben