Günstige Sanitäranlagen aus dem Netz - Probleme mit Installateur?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Shopper-1

ich würde gerne meine komplette Sanitäranlage im Internet kaufen, da ich dort einen Rabatt von gut 40% gegenüber dem Kauf beim Installateur bkomme. Jetzt hat mich aber ein Freund davor gewarnt, dass sich viele Installateure weigern fremdes Material zu verbauen, er meint sie wollten auf diese Art die Konkurrenz aus dem Netz vom Markt drängen.
Ich kann mir das eigntlich nicht vorstellen, ich meine ich bezahle doch den Installateur ganz regulär für seine Arbeit, der macht doch seinen Gewinn. Andererseits möchte ich auf Nummer sicher gehen. Günstiges Material bringt mir nichts, wenn ich keinen Profi finde, der es mir einbaut.
Was meint ihr, muss ich da wirklich mit Problemen rechnen, wenn ich mein Material günstig im Netz kaufe?
 
M

MODERATOR

Es wird so sein, dass der Installateur zumindest die Haftung für die nicht von ihm gelieferten Sanitärgegenstände ablehnt. Im Falle von optischen und/oder technischen Mängeln bleiben Sie dann auf dem Schaden sitzen.
Bei Markenprodukten wird das aber eher selten der Fall sein.
Einfach mal bei ein paar Sanitärinstallateuren rumtelefonieren; ich denke, Sie werden schon jemanden finden, der von Kunden gelieferte Sanitärgegenstände einbaut.
 
K

Karl-Steffen-1

Ich hatte das Problem auch. Da ich viele Sachen im Onlinehandel kaufe, nutze ich natürlich auch die Rabatte und die günstigeren Preise. Ich musste lange nach einem Installateur suchen, bis der bereit war, die gekauften Produkte einzubauen.
 
N

Nina-1

Liegt doch klar auf der Hand. Die Sanitärfirmen haben doch auch Verträge mit Herstellern. Dort bekommen die auch Rabatte und Skonto. Das Wollen die doch einstreichen und deshalb untersagen die, das dem Kunden das selbst einzukaufen. Unsere Sanitärfirma kauft selbst im Onlinehandel ein. Die bekommen alles auf die Baustelle geliefert und das ist kostenlos. Besser geht das nicht für die.
 
K

Kurt1985-1

Das habe ich auch erlebt und die Installationsfirma verwendet ja auch nur Material, wo sie erst einmal einen großen Rabatt bekommen und auch eine bessere Garantiezeit.

Deshalb verwenden sie kein Material der Konkurrenz.
 
M

Marcel-1

Bei meinem Hausbau war das auch der Fall. Ich habe früher einmal in einer Sanitärfirma als Händler gearbeitet. Dorthin habe ich noch gute Kontakte und die haben mir einen guten Preis gemacht.

Nur die Firma machte nicht mit und weigerte sich dieses Material einzubauen. Das war für mich sehr ärgerlich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben