GU/Bauträger/Architekt, was ist sinnvoll?

4,80 Stern(e) 6 Votes
K1300S

K1300S

Diese Frage wird vermutlich nicht von allen Bauwilligen gleich beantwortet. Generell würde ich aber - als Quintessenz sozusagen - meinen, dass es neben der Frage des Grundstückskaufs und der damit verbundenen Kosten ein aufsteigendes Maß an Engagement des Bauherren benötigt aber auch ermöglicht, und zwar von Bauträger über GÜ (nicht GU!) bis hin zum Architekten mit Einzelvergabe. (Grundsätzlich ist auch noch Architekt + GU eine denkbare Kombination.) Was Dir davon am ehesten zusagt, können wir schwer beantworten. Generell ist aber anzumerken, dass sich die Leistung eines guten bis sehr guten und vor allem kreativen Architekten umso mehr aufdrängt, je komplizierter die Ausgangslage und/oder Anforderungen sind, bspw. "schwieriges" Grundstück, sehr restriktives Budget, minimaler Platzbedarf usw. Dabei sollte noch erwähnt werden, dass es auch sehr gute GÜs gibt - typischerweise eher die kleineren Anbieter - deren architektonische Leistung gleichwertig mit dem selbständigen Architekten ist, allerdings ist das weniger die Regel. Schlussendlich ist es dann noch ein Unterschied in der Teamzugehörigkeit. Der Architekt spielt in Deinem Team und hilft Dir im Zweifel auch "gegen" opponierende Handwerker. Der GU/GÜ hat meist eine stärkere Bindung an "seine" Handwerker, was schon mal zum Interessenkonflikt führen kann. Außerdem wird er naturgemäß versuchen, die Ausführung möglichst günstig zu realisieren, da ja der Preis von vornherein fixiert ist. Die Bauträger decken eher das Massengeschäft ab, was bedingt, dass die Individualität des Bauens reduziert wird, um die gewünschten Skaleneffekte zu erreichen.

Weitere Aspekte findest Du, wenn Du noch mehr hier mitliest als bisher.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben