Grundstücksteilung wie sinnvoll umsetzen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstücksteilung wie sinnvoll umsetzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Es ist das gleiche, jetzt ist der Plan aber es etwas größer als vorher zu teilen.
Was hältst Du denn davon, endlich mal Bilder vom Grundstück zu zeigen ?
Nach Deinen ursprünglichen Schilderungen von einem "Pfeifenkopfgrundstück" (und mit 16 Metern von der Erschließung bis an die straßennächste Hauskante) habe ich mir natürlich ein über ein fahrwegschmales Flurstück erschlossenes Grundstück am Ende der Welt vorgestellt, wo es ein Pilgerweg ist, die Mülltonne rauszurollen. Zwischenzeitlich kam noch eine einen Meter hohe Düne hinzu. Und nun zeichnest Du ein Grundstück, welches um eine lächerliche Parkbuchtbreite abgesetzt quasi direkt an der Straße liegt, und eher eine Flaschenhalsverengung der Zufahrt hat, als daß man von einem Pfeifenkopfgrundstück sprechen könnte. Wenn Du uns nicht schlicht veräppeln willst, sondern wirklich nur schlecht "Bilder mit Worten malen" kannst, dann solltest Du nun wirklich mal "Bilder mit Fotos malen" !
 
T

tianroid

Was hältst Du denn davon, endlich mal Bilder vom Grundstück zu zeigen ?
Nach Deinen ursprünglichen Schilderungen von einem "Pfeifenkopfgrundstück" (und mit 16 Metern von der Erschließung bis an die straßennächste Hauskante) habe ich mir natürlich ein über ein fahrwegschmales Flurstück erschlossenes Grundstück am Ende der Welt vorgestellt, wo es ein Pilgerweg ist, die Mülltonne rauszurollen. Zwischenzeitlich kam noch eine einen Meter hohe Düne hinzu. Und nun zeichnest Du ein Grundstück, welches um eine lächerliche Parkbuchtbreite abgesetzt quasi direkt an der Straße liegt, und eher eine Flaschenhalsverengung der Zufahrt hat, als daß man von einem Pfeifenkopfgrundstück sprechen könnte. Wenn Du uns nicht schlicht veräppeln willst, sondern wirklich nur schlecht "Bilder mit Worten malen" kannst, dann solltest Du nun wirklich mal "Bilder mit Fotos malen" !
Sorry aber am Grundstück selbst hat sich ja nicht verändert. Hinter der schraffierten Fläche stehen mehrere Garagen. Die standen vorher nicht zur Disposition, jetzt werden sie mitverkauft. Könnte man abreissen, muss man aber nicht. Dann nochmal 3 Meter Abstand zum neuen Haus macht mindestens 16 Meter von der Hauskante bis zur Straße, an den Garagen vorbei.
Die Skizze zeigt ja nicht alle Details, in diesem Thread ging es mir ja nur darum zu erfahren wie die Teilung am sinnvollsten aussehen kann.
 
Y

ypg

in diesem Thread ging es mir ja nur darum zu erfahren wie die Teilung am sinnvollsten aussehen kann.
Dafür sind aber auch Details wichtig
Die Skizze zeigt ja nicht alle Details,
Aha???
Hinter der schraffierten Fläche stehen mehrere Garagen.
Nun, dann macht es wohl keinen Sinn, das Grundstück durch uns unsichtbare Garagen teilen zu lassen!

Offtopic: ist das jetzt der zweite oder dritte Thread hier in den letzten 2 Tagen, wo der TE wichtige Elemente eines Grundstücks einfach ignoriert und tatsächlich von einer Forumsgemeinde etwas aussagekräftiges erwartet?
Habt ihr alle zu viel Freizeit oder eine schlechte Schulbildung? Bist Du mit @KleinUndFein in eine Klasse gegangen ?
 
11ant

11ant

Sorry aber am Grundstück selbst hat sich ja nicht verändert. Hinter der schraffierten Fläche stehen mehrere Garagen. Die standen vorher nicht zur Disposition, jetzt werden sie mitverkauft. Könnte man abreissen, muss man aber nicht. Dann nochmal 3 Meter Abstand zum neuen Haus macht mindestens 16 Meter von der Hauskante bis zur Straße, an den Garagen vorbei.
Die Skizze zeigt ja nicht alle Details, in diesem Thread ging es mir ja nur darum zu erfahren wie die Teilung am sinnvollsten aussehen kann.
Okay, ich schaue etwa Mitte nächster Woche nochmal herein - genügt Dir das, Dich zu entscheiden, ob Du "ja" oder "nein" geholfen bekommen willst ? - "vielleicht, ein bißchen" geht nämlich leider nicht, ich kann nicht Gedankenlesen ...
 
kbt09

kbt09

Die Skizze zeigt ja nicht alle Details, in diesem Thread ging es mir ja nur darum zu erfahren wie die Teilung am sinnvollsten aussehen kann.
Ist halt ohne ein paar Maßangaben oder Ergänzungen der Skizze um das, was schon steht, gar nicht sinnvoll zu beurteilen. Nicht jeder hat ein Elefantengedächtnis wie @11ant und weiß, was du vielleicht woanders schon geschrieben hast und interpretiert das mit rein.
 
T

tianroid

Okay, ich schaue etwa Mitte nächster Woche nochmal herein - genügt Dir das, Dich zu entscheiden, ob Du "ja" oder "nein" geholfen bekommen willst ? - "vielleicht, ein bißchen" geht nämlich leider nicht, ich kann nicht Gedankenlesen ...
Wenn du so ein Problem damit hast meine Frage in diesem Thread zu beantworten, dann schreib doch einfach gar nicht? Bilder stelle ich erst ein wenn es sich um mein Grundstück handelt. Möchtest du das jeder Fotos deines Eigentums ins Internet stellst? Sicherlich nicht.

Ist halt ohne ein paar Maßangaben oder Ergänzungen der Skizze um das, was schon steht, gar nicht sinnvoll zu beurteilen. Nicht jeder hat ein Elefantengedächtnis wie @11ant und weiß, was du vielleicht woanders schon geschrieben hast und interpretiert das mit rein.
Ich fand die Skizze zeigt alle für meine Frage relevanten Daten. Hier nochmal eine genauere mit Gebäuden, aber die Frage hat sich nicht verändert und um die Gebäude geht es mir hier nicht. Ist es sinnvoll die PKW Abstellplätze, zwischen Garage und Straße, die ausschließlich der jetzige Eigentümer nutzen möchte mit zu übernehmen und ihm dann ein Nutzungsrecht zu geben, oder verbleiben die besser bei ihm? Die Antwort von @ypg fand ich passend. Wenn es uns gehört zahlen wir natürlich die Grundsteuer dafür, dafür könnte man aber das Nutzungsrecht doch auch auslaufen lassen falls die jetzigen Eigentümer irgendwann umziehen sollen?

image001.png


Die gestrichelte Linie ist die Baugrenze (das Haus von Nachbar 1, dem aktuellen Eigentümer des zum Verkauf angebotenen Grundstücks stand dort schon bevor die Baugrenze festgelegt wurde), das Blaue ist das aktuell mögliche Baufenster von 9x18m, wobei das deutlich größer werden würde wenn man die Garagen abreisst, was je nachdem wie man sich einig wird, auch passieren könnte, da wir diese ja gar nicht nutzen können wenn das Nutzungsrecht für die Abstellplätze vor den Garagen komplett beim alten Eigentümer verbleibt. Dann wären es rund 9x27 Meter die bebaut werden dürften. Wir haben aber auch angeboten die Garagen stehen zu lassen wenn die Eigentümer auf einen Stellplatz verzichten, sodass wir eine Garage selbst nutzen können, dafür würden wir dann einen Garagenplatz zur Verfügung stellen. Das würde uns natürlich ersparen selbst ein Carport errichten zu müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben