Grundstücksteilung wie sinnvoll umsetzen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

tianroid

Hallo. Wir sind in den finalen Kaufverhaltungen für ein Grundstück, bei dem aber noch nicht ganz klar ist wie genau es abgeteilt wird. Grundsätzlich ist es so, dass die jetzigen Eigentümer (Nachbar 1) die PKW Stellplätze auf dem Grundstück, an der Straße, behalten möchten und wir nur einen 3 Meter breiten Streifen als Durchfahrt zum Grundstück bekommen.

unnamed.png

Final entscheidet natürlich der Landkreis was machbar ist, aber wäre es sinnvoll das Grundstück so abzutrennen und den schraffierten Bereich im Grundbuch von Nachbar 1 zu belassen? Oder sollte der Streifen dem neu abgeteilten Grundstück zugeschlagen werden, dann wäre es ein richtiges Rechteck, und Nachbar 1 bekommt das alleinige Nutzungsrecht für die Stellplätze? Was wären die Vor- und Nachteile der Varianten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tianroid

Ist doch ein anderes Thema als vorher? Aber wenn es hier unüblich ist für unterschiedliche Themen unterschiedliche Threads zu erstellen möchte ich um Verzeihung bitten und hoffe jemand fügt das den Regeln entsprechend zusammen.
 
11ant

11ant

Ist doch ein anderes Thema als vorher? Aber wenn es hier unüblich ist für unterschiedliche Themen unterschiedliche Threads zu erstellen möchte ich um Verzeihung bitten und hoffe jemand fügt das den Regeln entsprechend zusammen.
Ist das denn jetzt ein anderes Pfeifenkopfgrundstück als in den anderen beiden Threads ?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben