Grundstücksplanung Neubaugebiet

5,00 Stern(e) 1 Vote
L

LenkaLost

Hallo,

nach den sehr guten Hinweisen in meinem ersten Thread und der Bitte einen neuen Thread zu eröffnen, hoffe ich, dass ich in diesem Unterforum richtig bin. Ich habe die Möglichkeit, ein Grundstück in einem Neubaugebiet zu erwerben. Grundflächenzahl 0,4, Geschossflächenzahl 0,6. Erlaubte Anzahl an Vollgeschossen: 2. Preis pro Quadratmeter 139 Euro, das Grundstück ist 784 qm groß. Hintenraus gibt es Bäume bzw. eine kleine Parkanlage, der Hauseingang würde dann Richtung Süden stehen. Abgesehen davon, dass das Grundstück recht groß ist, gefällt es mir sehr gut. Was sagen denn die erfahrenen Bauherren? Ist eine Südausrichtung eine Katastrophe oder kann man das durchaus machen? (Wohne aktuell auch in einem Haus, in dem die Haustür nach Süden rausgeht und das auf einem Eckgrundstück steht und es stört mich gar nicht).

Vielen Dank für eure Meinungen!

Lageplan mit Parzellen: reservierte Grundstücke im Baugebiet

Lageplan mit Grundstücksgrenzen und Baugrundrissen in Blau und Pink Linien

Lageplan: pinke Gebäudefläche, grüne Umgebungsfläche, Maßangaben

N

nordanney

Nenn uns doch mal den Namen des Baugebiets / des B-Plans. Dann haben wir einen besseren Überblick und müssen nicht selbst suchen.

P.S. auf einem fast 800qm großen Grundstück mit einem recht großen Baufenstern kannst Du fast alles bauen, was Du willst. Südeingang ist absolut kein Problem. Könnte dann eine schöne SüdWest Ausrichtung des Wohn-/Terassenbereiches werden. Oder den Eingang in den Osten legen. Oder oder oder.
Aber dafür sind die Schnipsel zu klein, um mehr zu sehen.

L

LenkaLost

Sorry, daran habe ich nicht gedacht. Das ist der Bebauungsplan Nr. 103 "Wohngebiet südlich Siedlung der Freundschaft" in Bernburg. Es geht um die Parzelle 16 (letztes Haus entlang der Planstraße A Richtung Osten). Meine erste Idee war, ein Zweifamilienhaus angelehnt an das "Heinz von Heiden" Zweifamilienhaus 131 mit Einliegerwohnung zu bauen (Grundrisse im Anhang, ich hoffe das gibt keine Copyright-Probleme). Der kleine Bungalow würde von meiner Mutter bewohnt werden, Angaben zu verfügbarem Eigenkapital und anderen relevanten Dingen kann ich gern nachreichen. Den Bau würde ein lokaler GU übernehmen, einen ersten Termin habe ich nächste Woche, er meinte, ich soll ein paar Ideen mitbringen von dem, was mir gefällt, er arbeitet mit einer Architektin zusammen, die dann die Feinplanung übernimmt, prinzipiell baut er aber "alles, was Sinn macht und was der Bebauungsplan hergibt".

2D-Grundriss eines Hauses mit Wohnzimmer, Küche, Flur und Schlafzimmer.

2D Grundriss eines Hauses mit Schlafzimmern, Kinderzimmern, Flur, Ankleide und Bad

Y

ypg

(Grundrisse im Anhang, ich hoffe das gibt keine Copyright-Probleme).
Günstiger kann Heinz von Heiden keine Werbung machen.
an sich ist es ein schöner Grundriss. Wenn Du nicht all zu viel Sonderwünsche hast, kann man mit wenig Modifizierungen etwas schickes draus machen.
GRF/GFZ scheint ja auch zu funktionieren. Ich würde das Haus spiegeln, dass Ihr den SW habt, die Mama dann etwas ruhiger und sonnengeschützter. Stellplätze müssen pro Wohneinheit wieviel bei Euch sein? Nicht, dass Ihr Probleme habt, viel Stellplätze unterzubringen.
Schabloniere am besten den Grundriss und lege ihn dann maßstabsgetreu auf das Grundstück.
Wenn Euch der Grundriss gut gefällt, dann sehe ich es nicht nötig, mit einem Architekten zu arbeiten. Alles macht Heinz von Heiden.
Wie passt denn das Budget?

11ant

11ant

Grundflächenzahl 0,4, Geschossflächenzahl 0,6. Erlaubte Anzahl an Vollgeschossen: 2.
Für ein gemischt zwei/eingeschossiges Haus ist das ja ideal passend ;-)
Wenn Euch der Grundriss gut gefällt, dann sehe ich es nicht nötig, mit einem Architekten zu arbeiten. Alles macht Heinz von Heiden.
Ich verstehe die TE eher so, als solle Heinz von Heiden hier nur der Ideenspender des Hauskonzeptes sein. Dann hat es allerdings keinen Vorteil, dem "Original" des Katalogmodells treu zu folgen und es wird praktisch ohnehin ein Individualentwurf. Ich halte diese Art Hauskonzept für eine reine Marketinggeburt und würde eher einen kompakten Baukörper wählen, bei dem die Hauptwohnung als Maisonette den deutlich kleineren Teil des EG einnimmt und das ganze OG nutzt.

Das Grundstück hat ein so geringes Höhenspiel, daß hier wohl leicht ein Bodenplattenhaus möglich ist.

Zuletzt aktualisiert 13.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2551 Themen mit insgesamt 88458 Beiträgen