Grundstückserschliessung abgelehnt

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundstückserschliessung abgelehnt
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Escroda

In der Niederschrift auf deren Seite
Ich habe jetzt begriffen, wo man die findet. Nicht begriffen habe ich, auf wessen Betreiben sich die Verwaltung überhaupt so lange mit der Entwicklung eines Bebauungsplanes für nur ein einziges Bauvorhaben beschäftigt hat.
Dies wurde laut meines Wissens am 28.05.2020 in einem Notausschuss vom Gemeinderat mehrstimmig abgelehnt.
Das ist nicht korrekt. Der Notausschuss hat lediglich gut zwei Wochen vorher die Tagesordnung für die ordentliche Gemeinderatssitzung am 28.05.2020 beschlossen. Dort wurde dann der Vorschlag der Verwaltung, den Bebauungsplan als Satzung zu beschließen, mit 7 zu 8 abgelehnt. Kurios: Die SPD beruft sich auf den Beschluss des Ortsrates, der sich drei Wochen zuvor mit einer Nein-Stimme und sechs Enthaltungen (!) gegen den Bebauungsplan ausgesprochen hat. Insgesamt ein äußerst bemerkenswerter und interessanter Fall.

Wer sind "Wir"?
die Erschließung des Grundstücks 2017 bei der Gemeinde beantragt.
Wie darf ich mir das genau vorstellen? Liebe Gemeinde, hiermit beantragen wir die Erschließung unseres Grundstücks Gemarkung L, Flur 1, Flurstück 158/10. Mit freundlichen Grüßen Crissi und Co.
Lediglich ein kurzer Anruf dass der Gemeinderat dagegengestimmt hat.
Wer hat Dich angerufen? Ein Verwaltungsmitarbeiter oder ein Politiker?
Welche Rolle spielt der?
was ich zu tun habe
Wende Dich zunächst an die Politiker Deines Ortsrates. Versuch diplomatisch herauszufinden, warum keiner außer Peter die Ei ... gene Meinung vertreten und sich enthalten hat.
Der war dann ja wohl im Mai letzten Jahres. Was ist denn seit dem passiert?
Dies waren dann wohl 20.000€ in die Luft geschossen.
Wie ist denn das Verhältnis zu den Bewohnern und Eigentümern von 17a? Wenn die Dir eine Baulast gewähren oder gar zu einem Grundstücksteilflächentausch bereit wären, könntest Du auch ohne Bebauungsplan bauen.
 
C

Chrissi1288

Ich finde der Tipp den Gemeinderatssitzungen fern zu bleiben war im Interesse der Gemeinde sinnvoll. (wer laesst sich schon bei den Geschaeften in die Karten schauen?) Aber im Interesse des Antragstellers kontraproduktiv. Wenn Du nicht weisst was da vor geht, kannst doch keinen Einfluss ausueben.

Nun must warten bis der Bebauungsplan mal durch geht. Dann hast zumindest die 20k nicht in den Sand gesetzt.

Ich wuerde mal eine Zwichenlagerung von Atommuell auf dem Grundstück beantragen. Mal schaun was die Gemeinde davon haelt. :p
:-D kennst du nen Dealer für Atommüll?
Mir qualmt mittlerweile so der Kopf.Hätt ich damals mal besser aufgepasst und wäre Anwalt geworden…
 
C

Chrissi1288

Ich habe jetzt begriffen, wo man die findet. Nicht begriffen habe ich, auf wessen Betreiben sich die Verwaltung überhaupt so lange mit der Entwicklung eines Bebauungsplanes für nur ein einziges Bauvorhaben beschäftigt hat.

Das ist nicht korrekt. Der Notausschuss hat lediglich gut zwei Wochen vorher die Tagesordnung für die ordentliche Gemeinderatssitzung am 28.05.2020 beschlossen. Dort wurde dann der Vorschlag der Verwaltung, den Bebauungsplan als Satzung zu beschließen, mit 7 zu 8 abgelehnt. Kurios: Die SPD beruft sich auf den Beschluss des Ortsrates, der sich drei Wochen zuvor mit einer Nein-Stimme und sechs Enthaltungen (!) gegen den Bebauungsplan ausgesprochen hat. Insgesamt ein äußerst bemerkenswerter und interessanter Fall.


Wer sind "Wir"?

Wie darf ich mir das genau vorstellen? Liebe Gemeinde, hiermit beantragen wir die Erschließung unseres Grundstücks Gemarkung L, Flur 1, Flurstück 158/10. Mit freundlichen Grüßen Crissi und Co.

Wer hat Dich angerufen? Ein Verwaltungsmitarbeiter oder ein Politiker?

Welche Rolle spielt der?

Wende Dich zunächst an die Politiker Deines Ortsrates. Versuch diplomatisch herauszufinden, warum keiner außer Peter die Ei ... gene Meinung vertreten und sich enthalten hat.

Der war dann ja wohl im Mai letzten Jahres. Was ist denn seit dem passiert?

Wie ist denn das Verhältnis zu den Bewohnern und Eigentümern von 17a? Wenn die Dir eine Baulast gewähren oder gar zu einem Grundstücksteilflächentausch bereit wären, könntest Du auch ohne Bebauungsplan bauen.
Warum das ganze so lang gedauert hat weiß ich ja selbst nicht.Da dies der erste Antrag war wusste ich es auch nicht besser,fand es aber seltsam.

„Wir“ sind ich und meine Eltern denen ich dort eine kleine Einliegerwohnung miteinplanen wollte.

Ja,der Antrag lief genau so ab.Kurzes Schreiben an den Bürgermeister der den Antrag dann an die Verwaltung weiterleitet.

In telefonischem Kontakt standen wir lediglich mit Fr.Thewes welche bei der Gemeindeverwaltung arbeitet und alles aufgesetzt hat.

Wie sie ja rausgelesen haben ist das Verhältnis zum Nachbarn mehr als bescheiden da dieser ja strikt dagegen ist, sollten wir dort neben ihm bauen. Ihm wird halt seine schöne Sicht aufs Feld genommen.
Das ist auch seit Mai letzten Jahres passiert.Aufgrund von Beschimpfungen,unerlaubten Betreten meines Grundstücks und einem Zaun den wir rechtens erichtet haben weil der nette Nachbar sein Holz etc. dort gelagert hat, sind wir in einem hin und her beim Anwalt, und auch mittlerweile Schiedsmann.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Wie ist denn das Verhältnis zu den Bewohnern und Eigentümern von 17a? Wenn die Dir eine Baulast gewähren oder gar zu einem Grundstücksteilflächentausch bereit wären, könntest Du auch ohne Bebauungsplan bauen.
Das verstehe ich nicht. Es ist doch trotzdem im Außenbereich.

Mal davon ab als 17a wuerde ich meinen Sued/Westen nicht gern bebaut haben wollen.

Edit: Wie ich vermutet habe. Da willst doch nicht wirklich bauen, wenn es schon vorab eskaliert?
 
C

Chrissi1288

Das verstehe ich nicht. Es ist doch trotzdem im Außenbereich.

Mal davon ab als 17a wuerde ich meinen Sued/Westen nicht gern bebaut haben wollen.

Edit: Wie ich vermutet habe. Da willst doch nicht wirklich bauen, wenn es schon vorab eskaliert?
Doch, eigentlich will ich da schon hinbauen. Auch will ich mich nicht vom Nachbar unterkriegen lassen nur weil ihm was nicht passt.
Da ich vorhabe in etwa Baugleich wie der Nachbar zu bauen hätte ich ihn quasi an der Hausrückwand sitzen.Demnach wäre Haustür und Garten auf der anderen Seite und ich würde somit nichts von ihm hören und sehen.
 
H

hampshire

Auch will ich mich nicht vom Nachbar unterkriegen lassen nur weil ihm was nicht passt.
Falsches Ziel - Du baust ja für Deine Lebensqualität und nicht um Dich nicht unter zu kriegen.
ich würde somit nichts von ihm hören und sehen.
Das ist ein Trugschluss.

Versuche das mit dem Nachbarn hin zu bekommen - egal wie verfahren die Situation jetzt ist. Nahezu jeder Mensch ha Wünsche oder Probleme, bei denen er greifbar ist. Nicht auf Deiner Seite hast Du ihn ja schon - jetzt kannst Du nur gewinnen. Später hast Du ggfs. viel zu verlieren. Gegen einen Nachbarn zu bauen kann jahrelang nerven - je nach dem wie der so drauf ist und mit wem der gut kann. Würde ich mir nicht antun.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben