Grundstücklotterie & Grundbuch - Wer muss eingetragen werden?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

micha86

Hallo, ich würde mich gern an ein paar Lotterien bewerben und meine Familie würde mich gern unterstützen. Nun die Frage, geht das überhaupt? Also ich stelle mir da ein paar Szenarien vor:

1. Kumpel wird gezogen, kann ich dann sofort einspringen und den Kaufvertrag schließen und normal ins Grundbuch eingetragen werden?

2. Ich kann nicht einspringen und mein Kumpel schließt den Kaufvertrag. Kann er dann sagen ich soll im Grundbuch eingetragen werden und übergibt mir den Kaufvertrag?

Grüße & Danke an die Helfenden!
 
P

Payday

wenn das so funktioniert, wird JEDER jeden den er kennt mit eintragen lassen, um die loschance zu verbessern. sehr wahrscheinlich kann nur der gezogene kaufen (und eintragen lassen) oder bei losglück ablehnen.
alles andere macht auch keinen sinn.
 
M

Müllerin

jupp das wird so nix. Steht aber normal in den Bedingungen auch genau drin, dass solche Sachen ausgeschlossen sind.
 
T

toxicmolotof

Leider ist meine Glaskugel gerade defekt.

Das Grundbuch und das dazu passende Recht, kennt keine Lotterien.

Die Frage wird also sein: Was steht in den Bedingungen der Lotterie?
 
C

Caspar2020

Die meisten Lotterien werden so einen schmu ausgeschlossen haben.

Auch ist oft ausgeschlossen das Ehepaare sich 2x bewerben können (außer sie haben soviel Geld oder Möglichkeiten alleine im Grundbuch zu stehen).

Und weiterreichen des Grundstück für eine gewisse Zeit (3-x Jahre) wird auch oft ausgeschlossen.

Und meist besteht ne baufoflicht. Hin und wieder auch ne selbstnutzung vorgeschrieben.

Konkret gibt es für jede "Lotterie" individuelle Bedingungen; die gibt die Gemeinde den Interessen heraus
 
K

Katdreas

Wir haben auch einige dieser Bewerberverfahren, Verlosungen etc. mit mitmachen müssen.
Wie schon geschrieben wurde sind die Regeln immer etwas anders (Bauzwang, Rückkaufsrecht der Gemeine...)
Aber von jemand anderem übernehmen wird nie funktionieren. Ist ja auch absolut nicht im Sinn der Sache!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben