Grundstück vorübergehend pachten

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstück vorübergehend pachten
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Was wir alle nicht wissen, aus welchem steuerlichen Grund der Verkäufer erst in 4 Jahren verkaufen will. Ich hab das Thema gerade im Job, wo bei Verkauf eines Grundstücks eine §6b Rücklage erst nach 6 Jahren Zugehörigkeit eines Grundstücks zum Betriebsvermögen gebildet werden darf. Fraglich war an der Stelle, ob es jetzt schon eine Kaufoption für die Zukunft geben darf oder ob dies "steuerschädlich" ist.
 
N

nordanney

Ja, AV war die Auflassungsvormerkung. Das reicht der Bank aus, da mit der AV das Grundbuch praktisch blockiert wird. Also ein ganz normaler Kauf, bei dem die Eigentumsumschreibung erst später erfolgt.

Vielleicht haben die Verkäufer ja auch ein Problem als gewerbliche Grundstückshändler. Wer weiß denn schon, wann und wie viele Grundstücke sie schon auf sich haben übertragen lassen (und anschließend verkauft).

Da hilft nur fragen.
 
P

Payday

Er "muß" es noch nicht mal wissen. Ich bin mir aber sicher, daß er sich bei Beginn der Bauarbeiten auf seinem Grund bemerkbar machen wird :D

Liebe Grüsse, Bauexperte
hätte nichts dagegen wenn jemand ungefragt ne doppelgarage bei mir aufs grundstück stellt :) von mir aus auch von der anderen straßenseite aus. sobald es als mit den grundstück verbunden zählt ist es dann ja automatisch meins :)

wenn man mal 2 wochen im urlaub ist und wiederkommt könnte sowas wirklich passiert sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben