Grundstück mit Einschnitt Stromstation / L-Form- Ideensuche

4,60 Stern(e) 7 Votes
kaho674

kaho674

Sieht igrend jemand eine alternative Anordnung der Garagen/Carports, die wir nicht auf dem Schirm haben und einen anderen Ansatz reinbringt?
Verstehe die Frage nicht. Dein Haus steht doch schon maximal im Norden. Wo willst Du denn jetzt noch Gartenfläche generieren? Oder geht es um die Autos wegen der Kurve?
Ich würde ja so nicht mein Leben lang einparken wollen. Deswegen würde ich die definitiv drehen und Notfalls lieber noch ne kleine Ecke überbauen. Nur mal angedeutet - Treppe, Flur, WC ect. müsste natürlich noch geschönt werden:

Garage überbauen.jpg


Aber mehr Garten sehe ich nur, wenn Du das Nachbargrundstück dazu kaufst.
 
Y

ypg

Hast Du auch mal Maße?
Es kommt nämlich bei Deiner Ausgangsplanung mit der Garage auf jeden halben Meter an, wie viel Platz man da zum kurven und wenden hat.
Wir selbst haben solche Situation, nur mit einer Auffahrt von 5 Meter Breite. Insgesamt haben wir vor dem Garagentor 10 Meter Breite....

Leider brauchen wir eine breite Garage mind. 6x6 mit 2 Stellplätzen.
Keiner braucht eine Garage, außer ihr wollt Dienstwagen mit MPs über Nacht mit aufs Grundstück nehmen. Carport oder nackter Stellplatz tut es ansonsten auch.


Ob die so nah an die Straße darf, ist m.E. sowieso fraglich.
Allerdings glaube auch ich, dass sie eben NICHT in die heiligen 5 Meter gestellt werden darf.
Garage. Nach Landesbauordnung in Baden Württemberg, darf 9,00m Garage auf die Grenze bis 3,00m Wandhöhe.
Das gilt für die Grenzbebauung im Baufenster. Der Strassenstreifen außerhalb des Baufensters ist laienhaft ausgedrückt doppelt geschützt, damit die Sicht des Strassenverlaufes großzügig bleibt und Pkws vor ihren Garagen stehen können und nicht die Straße blockieren.
Du bewegst Dich also mit Deiner Planung auf wackligem Terrain, was sehr ärgerlich sein kann, wenn sich später rausstellst, dass Du dort eben nicht bauen darfst.
Aber der Hof ist nmM eh zu schmal, um sich mit den Autos dort angenehm und sicher zu bewegen.
Das wird einem täglich ärgern.

Ja die Aussicht ist nicht mega. Klar die Garage des Nachbarn steht da auch.
Ist die so hässlich? Dann kann man Pflanzen vorstellen. Sie bietet eine Schutzwand und man kann sich genau hier noch ein Kleinstbiotop, eine Sitzecke oder was weiß ich anlegen. Es ist nämlich auch Garten

Alternativ müssten
wir eben 1,50 m mehr in den Süden rutschen und den Garten kleiner machen.
Der Garten... der Garten ist auch in den drei anderen Richtungen. Er besteht nicht nur „hinter dem Haus“ oder „vor der Terrasse“. Ein Garten entsteht, indem man Flächen mit Bepflanzung und Sitzecken oder anderen Elementen miteinander verbindet.
Die Küche in Süden wollten wir nicht, damit wir ein schönes großes Wohnzimmer haben, ich tendiere eher zu Küche nicht direkt einsehbar vom Sofa aus
Dann wird dann aber leider die Küche sehr weit von der Terrasse weg sein. Man hat im Alltag (wenn wetterbedingt die Terrasse eine Rolle spielt) mehr den Bezug Küche/Gartentisch, denn der Gartentisch auf der Terrasse ersetzt ja den esstisch im Essbereich. Man läuft als Familienmitglied zig mal am Tag diese Strecke - ob man will oder nicht. Auch die Kinder: Kühlsvhrank/Sandkiste.
Der Alltag bzw Feierabend in einem Haus sieht nunmal bei gutem Wetter eine Nutzung von Sofa gar nicht vor. Großes WZ ist ja ok, aber mehr Fläche ist eigentlich im Alltagslebensraum notwendig, und da ihr wohl tagsüber etwas anderes zu tun habt als sich im WZ zu bewegen, sollte man mal das ein oder andere überdenken.
Auch diese Aussage:
Die Idee war Esszone im Südosten (Morgensonne) , Wohnecke im Süd-Westen (Abensonne)

Ich will in der Küche bodentiefe Fenster. Die 3-D Simulation mit der Garage von meinem Nachbar zeigt,
dass die Sonne je nach Jahreszeit ab ca. 8.30 Uhr dann direkt in die Küche fallen kann, man bekommt schon
Licht rein, auch könnten wir etwas unserer Westzone herschenken und dass Haus 3,50m oder gar 4,00 m wegsetzen.
Ich bin immer erstaunt, wenn ich so etwas lese: 08:30 tolle Sonne. Wir haben unsere Küche leider auch im Osten (aber aus anderen Gründen).
Nur haben wir nichts davon. Zwar bekommen wir sie auch noch im Sommer zu sehen, wenn wir zw 5:30 und 7:00 das Haus verlassen, aber dann sind wir auf Arbeit. Bedeutet: die ins Haus einfallende Sonne kann erst nach 16 Uhr genossen werden. Und wie schon gesagt: im Sommer spielt sich das Leben dann draußen und/oder in der Küche ab. Insofern hätte man von einer Westküche mehr. Und im Winter ist es eh dunkel nach Feierabend.
Wochenende: ausschlafen, Frühstück im Bett (ggf. auch mit Kindern), ... es bleibt immer die Tatsache, dass man abends eigentlich mehr in der Küche verbringt als morgens. Nur in der TV-Werbung sieht man das Frühstück, wie es in den meisten Köpfen noch vorherrscht.

@kaho674 : Küche im Westen war eine Idee, dagegen spricht, dass wir da zwar schön rausschauen, aber
keine Sonne reinkommt und wir dann mit dem Wohnzimmer im Süden eine gedrehte Anordnung haben.
aber es bringt die Tatsache mit sich, dass wir im Süden Platz verlieren.
Was wäre zb die Alternative? Haus drehen...

Ich sag mal so: das Haus hat sich auf diesem Grundstück der Anfahrts- und Parksituation anzupassen, ob man will oder nicht.
Und dann muss man da auch mal anfangen und schauen, ob man etwas ändern sollte und damit leben kann. Man hat ja fast immer zwei Optionen, und sich da an „eigentlich hätten wir aber...“ oder „dann wird aber der Garten kleiner“ ein Korsett zu binden, wo die Schnürung immer enger wird, sollte man sich an Option 2 mal versuchen mit dem Ziel, dass das Korsett sich wieder lockert. Denn Du hast von der 1,5 Meter breiten Rasenfläche weniger Lebensqualität, wenn es im Umkehrschluss bedeutet, dass Ihr jeder jeden Abend und Morgen auf Eurem Hof 5 Minuten hin- und hercruisen müsst.

Insofern würde ich die Garage als Grenzbebauung sehen, aber von vorn anzufahren. Das macht glücklich.
Dann sind vorn 11 Meter weg, verbleiben 19, die man auf der Länge gut auf Haustiefe und Grundstück aufteilen kann.
Wenn man Angst hat, dass die „10 Meter Garten“ nicht reichen, weil ja auch noch Terrasse Fläche nimmt, dann kann man auch ne Eckterrasse im SW planen oder die Sichtachsen diagonal verlaufen lassen. Diagonal ist mehr als gerade
Entweder ihr plant jetzt das Haus so, wie ihr das schon habt,
Oder aber ihr macht Euch mal Gedanken zu Eurem Tageswerk, ob ihr wirklich die Kaffeetafel am Nachmittag im WZ habt wie in den 70ern oder eher das gemeinsame Miteinander in Küche und Essbereich. Wo wird eher Tages-Licht und wann gebraucht?
Ich persönlich würde das Haus dann spiegeln, wäre Samstag Vormittag im Büro glücklich und am Nachmittag in der Küche.
Vorteil auch bei kleinen Kindern: im Westen ist genug Platz für die Kinder, die durch Terrassentüren in der Küche schnell betreut sind.
Ich glaub, Katja hatte es schon so umgesetzt.

Der Grundriss an sich gefällt mir gut. Die Fauxpas sind schon genannt (SZ Wand) mehr ist da nicht
Ich würde allerdings die Symmetrie etwas lösen, gerade auch an der Südfront. Bedenkt auch, dass der Schatten des Balkons/Terrassenüberdachung in den Osten fällt, aber im Winter sehr viel Licht in der Mitte des Hauses schluckt.
Man könnte die Räume, also die Galerie zur Not oben tauschen. Allerdings: man kommt die Treppe hoch... da ist die Galerie... schön hell... schön... einfach schön... schön sonnig... lädt ein, die Wäsche dort zu trocknen... in der Werbung würde man jetzt die Zeit zurückdrehen und natürlich sagen: (vergiss die Wäsche) ... lädt ein, dort einen Sundowner zu genießen
 
11ant

11ant

Keiner braucht eine Garage, außer ihr wollt Dienstwagen mit MPs über Nacht mit aufs Grundstück nehmen. Carport oder nackter Stellplatz tut es ansonsten auch.
Autos sind gar nicht solche Bangbüxen, und ibs. wenn sie noch ein Geschwisterauto haben, zelten sie sogar gerne im Vorgarten. Aber mir scheint, mittlerweile gibt es auch bei Autos Helikoptereltern

Der Garten... der Garten ist auch in den drei anderen Richtungen. Er besteht nicht nur „hinter dem Haus“ oder „vor der Terrasse“. Ein Garten entsteht, indem man Flächen mit Bepflanzung und Sitzecken oder anderen Elementen miteinander verbindet.
*einrahm*

Nur in der TV-Werbung sieht man das Frühstück, wie es in den meisten Köpfen noch vorherrscht.
Der Wahnwunsch, die Blagen würden dann im Tiefflug zum Schulbus doch noch einen Imbiß einwerfen, ist wohl die Ursache für viele Frühstückstresen.

Ich würde allerdings die Symmetrie etwas lösen,
Auf meiner Hitliste der Neednots steht Symmetrie auf Platz 1, also noch vor der Garagenzwischentür. Die dämliche Tür ist "nur" überflüssig, eine (dogmatische) Symmetrie hingegen bekommt entweder ihre Extraportion Fassadenbreite oder sie mobbt irgendwo Durchgangsbreiten aus dem Grundriss hinaus.
 
T

Traufgänger

Hallo zusammen, ich muss den Thread nochmal rausholen. Bedingt durch die Anordnung der Trafostation auf dem Grundstück hänge ich an meiner Garage, die eine gewisse Anordnung vorgibt. Jetzt waren wir recht froh über den großen Raum im Süden, die Frage ist aber lieber Küche OST-SÜD
oder KÜCHE West Süd. Hier bin ich grundsätzlich hin und hergerissen. Vielleicht hat ja noch jemand eine coole Idee? :)
 
kbt09

kbt09

Toll .. wie wäre es mit passenden Grundrissbeispielen? Da beide Versionen etwas haben, also sind die weiteren Randbedingungen entscheiden .. Terrasse, Wege, Vorräte usw.
 
T

Traufgänger

Toll .. wie wäre es mit passenden Grundrissbeispielen? Da beide Versionen etwas haben, also sind die weiteren Randbedingungen entscheiden .. Terrasse, Wege, Vorräte usw.
hallo kbt, danke für den hinweis. Ich lade es gleich hoch, muss noch paar sachen rauseditieren.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben