Grundstück mit Einschnitt Stromstation / L-Form- Ideensuche

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundstück mit Einschnitt Stromstation / L-Form- Ideensuche
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Traufgänger

Ich staune über zwei Dinge: erstens über die lange Planungsdauer und zweitens darüber, daß ich in diesem Thread offenbar noch nicht gefragt hatte, aus welchem Material hier gebaut wird. Einerseits sehe ich Außenwände im klassischen Massivbau-Kaliber 365, aber andererseits dann ungewöhnliche Innenwandstärken und Maße, die dann aus der Art schlügen.

Bei der Grundrissplanung habe ich den Eindruck eines Gefangenseins verliebt in die Visualisierung eines noch nicht gelungenen Entwurfes, dessen "Geist" aber irgendwie beibehalten soll, und in dem zu diesem Zwecke ein Raumaufteilungstetris gespielt wird. Das ist ein typisches Phänomen bei Zeichenknechtplanungen. Vermutlich wäre die vermeintlich höhere Honorarinvestition in einen freien Architekten bereits zweimal davon bezahlt, die zwischenzeitlichen Baukostensteigerungen vermieden zu haben.

Ich rate zu einem Relaunch und Neustart mit professioneller Planungsmethodik. Ein Patchpatchpatch als genaues Gegenteil von Clean Code führt zu einer dramatisch gestiegenen Wahrscheinlichkeit von Baupfusch wegen komplexer Anschlussdetails an allen Ecken und Enden. Und bei der weiteren Destillation des Entwurfes auf dem ungeeigneten Weg und mit steigendem Verzweiflungsdruck wird eher der Wein immer mehr zu Essig, als daß die Kraft der Gebete den gordischen Knoten zerschlüge.
Hallo ant11! Was für fast schon philosophische Sätze. Mega. Ja da hast Du ein bisschen Recht- zumindest hast Du meine Gemütslage erkannt :) Also es wird ein Holzständerhaus, mit Holzfaserdämmung. Die lange Planungsdauer resultiert daraus, dass wir während Corona nicht starten wollten und danach nichts lieferbar war und dann kam der Krieg und dann noch Tschüss KFW Programm :)
Achja und bei mir im Job war die Hölle los die letzten 2 Jahre, es ist schon so, dass ich dachte wir bauen einfach, wenn es wieder normal ist.

Der Hausbauer ist ein lokaler Mittelständischer Anbieter und passt schon. Durch das Thema mit dem Trafohaus haben wir einen gordischen Knoten zwischen
wohin mit der Garage, wieviel Garten bleibt noch und wo macht es dann Sinn die Küche hinzuschieben. Sicher sind wir hier nicht einfach.

Also Ideen jederzeit willkommen :) Das mit dem professionellen Architekten kann ich unterschreiben, was gar kein Ding wegen Kosten oder so, sondern wir hatten einfach den lokalen Anbieter im Sinn. Der macht eine solide Arbeit, allerdings mir fehlt nach wie vor bisschen der Pepp oder das Ding wo ich sag ja cool. Das Raumtetris wird dadurch auch nicht besser ;)

Ich bin deswegen für alle Impulse offen :)

LG Traufgänger
 
T

Traufgänger

Moin,
Sehe ich das richtig, ihr plant seit 2,5 Jahren an dem Haus rum? Leute, das ist ein Haus und kein Flugzeugträger....
Ich sehe da deutliche Anzeichen für Verzetteln...
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andi,

wir waren nicht immer aktiv dran. Inwiefern meinst Du das mit dem Verzetteln?
Vom Grundriss her?

LG Traufgänger
 
T

Traufgänger

Fast 6-stellige Summe? Bei der Hausgröße und Preissteigerungen von 20-30% in den letzten 2, 3 Jahren kann man garantiert von einer sechsstelligen Summe ausgehen...
Hallo Mister X, ja gut geschätzt. Kannst aber leider auch nicht ändern und zu den Zeiten schien es uns besser zu warten bis Coronna vorüber ist, oder sich die Welt wieder normalsiert. Ich hätte tatsächlich nie gedacht, dass sich die Welt so wendet. Schon wahnsinn. Zum Glück können wir es finanziell dennoch stemmen

LG Traufgänger.
 
11ant

11ant

Hallo ant11! Was für fast schon philosophische Sätze. Mega. Ja da hast Du ein bisschen Recht- zumindest hast Du meine Gemütslage erkannt :) Also es wird ein Holzständerhaus, mit Holzfaserdämmung. [...] Der Hausbauer ist ein lokaler Mittelständischer Anbieter und passt schon. [...] Das mit dem professionellen Architekten kann ich unterschreiben, was gar kein Ding wegen Kosten oder so, sondern wir hatten einfach den lokalen Anbieter im Sinn. Der macht eine solide Arbeit, allerdings mir fehlt nach wie vor bisschen der Pepp oder das Ding wo ich sag ja cool. Das Raumtetris wird dadurch auch nicht besser ;)
Ich bin deswegen für alle Impulse offen
Hallo gängerTrauf, ich habe nicht nur ein bißchen Recht als Philosoph, sondern bin ganz praktisch Geburtshelfer für Eigenheimträume - also Impulse kannst Du haben, ebenso wie "Massagen" zum Lösen gordischer Verknotungen ;-)
Auch lokale mittelständische Anbieter gibt es ja nicht nur den einen. Wenn der Heureka-Moment ausbleibt, kann und sollte man weitersuchen (was ich inzwischen auf Drängen meiner Leser auch beruflich mache). Gerade im Bereich Holzbauer sind viele "jüngere" Anbieter noch in Entwicklungsphasen, die bei den ehemaligen Pionieren längst überwunden sind (d.h. nicht selten: wiederholen deren Fehler). Aber was das für einer sein mag, der sich den Jux mit dem Wandaufbau mit dem typischen Steinbauerkaliber erlaubt, mußt Du mir dennoch unbedingt erzählen (bei gmx de genauso wie hier, das hast Du bestimmt schon gelesen).
 
H

hanghaus2023

Um das Haus noch so weit wie möglich Richtung Norden zu bekommen und die Garageneifahrt auch vom Norden zu haben, folgender Vorschlag.

1677410827983.png


Jetzt könnte man die Garage oder das Haus aussparen.

Der Erker im EG wie Dein erster Entwurf hat mir ganz gut gefallen.
 
T

Traufgänger

Um das Haus noch so weit wie möglich Richtung Norden zu bekommen und die Garageneifahrt auch vom Norden zu haben, folgender Vorschlag.

Anhang anzeigen 78537

Jetzt könnte man die Garage oder das Haus aussparen.

Der Erker im EG wie Dein erster Entwurf hat mir ganz gut gefallen.
Hei grüss Dich Hanghaus2023. Auf diese Idee sind wir zum Schluss auch noch gestoßen, oder gar nur eine Garage und stattdessen einen Carport dazu :)
Der Erker hat schon was. Wir haben den damals gekickt, weil wir mit dem Außenmaß breiter geworden sind uns war der Raum vorne links wichtig mit ca. 3,85 x 4,00m damit man den Barrierefrei nutzen könnte falls jemandem etwas passiert von uns :)

LG und danke für Deine Inspiration
Traufgänger
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
07.12.2014Grundriss Satteldach, Plan für den Erker Beiträge: 13
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
17.03.2019Gilt Traufhöhe auch für Erker? Beiträge: 11
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
29.10.2015Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig? Beiträge: 30
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben