Grundstück mit Einschnitt Stromstation / L-Form- Ideensuche

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstück mit Einschnitt Stromstation / L-Form- Ideensuche
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Traufgänger

Hier die Entwicklung der Planung. Einfamilienhaus mit Keller ca. 200 m².
2 Kinder, 1 Gästeraum, 1 Homeoffice. Aktuell mit Keller geplant.

IMG_0225.PNG


Aktuell geplantes EG. Garage Zufahrt seitlich, Haus quer, Gartenfläche im Süden maximal (ca. 10m ab Haus).

IMG_0237.jpg

Aktuelles geplantes DG. Elternbereich umgesetzt Ankleide, Bad, Schlafzimmer. 2 Kinderzimmer, 1 Gästraum/Allzweckraum/Zockecke/Studio oben, Abstellraum und kleines 2. Dusch-WC für Kinder. Balkon als Beschattung und für Kinder.

IMG_0233.jpg


Schnitt. Unten Geschosshöhe 2,85m, oben 2,65m Kniestock, Dach nach oben offen.

IMG_0229.jpg


Entwicklung: Büro im EG soll so groß werden, dass es später auf einem Stock ein Elternschlafzimmer werden könnte Barrierefrei, oder falls man
das Haus in 2. WE aufteilt für die beiden Kinder als Wohnung, z.B. 1 oben 1 unten. Weil meine Frau einen Hauswirtschaftsraum will und Speise
wander die Küche in Südosten und wir haben einen großen Raum im Süden. Wir haben noch festgestellt, dass der Raum mit 4,50m zu schmal
ist und nicht wirkt, d.h. wir wollen auf 5,50m kommen etwa.

IMG_0230.jpg


Idee wir machen die Küche in Nord-Westen und man kann aus der
Küche nach vorne raussehen vors Haus und wir machen den Wohnraum
von Nord nach Süd und nach Westen raus Fenster Terrasse. Das Thema ist,
dass wir den Wohnbereich breiter wollen, sonst wirkt er nicht, 4,50m ist zu schmal.
Bei der Aufteilung wird es aber mit Hauswirtschaftsraum und Speise kritisch und der Bürobereich
müsste wohl nach Süd-Osten wandern. Oder wir lassen den Raum über Eck am
Stück und wir können ihn im Alter abteilen. Evtl. wäre der Wohn-Ess-Bereich aber
dann doch zu luftig? In dem Fall muss ich auf jeden Fall in den Keller mit dem
Office.

IMG_0236.jpg


Im DG stellt sich noch die Frage ob wir irgendwie den Elternbereich gedreht bekommen,
dann könnten wir die 3 Zimmer komplett nach Süden ausrichten und sind flexibel, das
Elternzimmer wäre so im Süden, nach oben wäre es entkoppelt falls ich mal nachts
laut schnarche oder so.

2.jpg


Ansicht Süden mit Balkon. Macht man das so als Beschattung? Geplant sind etwas höhere Fenster so 2,30m ca.

grundstueck-mit-einschnitt-stromstation-l-form-ideensuche-581490-1.jpg

Ansicht Norden Zufahrt. Die Platzierung der Garage wäre so direkt davor, der Garten wird dann etwas
kleiner, ca. 9m noch bis zur Grenze. Zufahrt ist so gerade möglich.

Gerne freuen wir uns über Anregungen oder Sachen die ihr seht, die wir nicht gesehen haben.
Ich freue mich über JEDE Idee oder Input und freue mich schon auf das 2. und 3. mal Haus bauen ;)

Gruss Markus
IMG_0231.jpg

IMG_0232.PNG
 
H

hanse987

Schnitt. Unten Geschosshöhe 2,85m, oben 2,65m Kniestock, Dach nach oben offen.
Diese Maße sind nicht die Geschosshöhen sonder die lichten Rohbauraumhöhen ohne Dämmung, Estrich und Fußboden. Für Dämmung, Estrich und Fußboden darfst du rund 20cm von deinen Maßen abziehen. Dann wird der Keller fertig auch keine 2,5m haben sondern eher 2,3m.
 
T

Traufgänger

Diese Maße sind nicht die Geschosshöhen sonder die lichten Rohbauraumhöhen ohne Dämmung, Estrich und Fußboden. Für Dämmung, Estrich und Fußboden darfst du rund 20cm von deinen Maßen abziehen. Dann wird der Keller fertig auch keine 2,5m haben sondern eher 2,3m.
Danke für die Info, bauen das erste mal, werde ich nochmal prüfen.
 
T

Traufgänger

Hallo, es geht weiter wir haben einige Varianten entwickelt und sind immer noch hin und hergerissen wegen der Positionierung der Garage / Zufahrt und der Anordnung der Küche nach vorne raus oder ganzer Wohn- Essbereich.
Da es heute eh regnet, lade ich euch mal die aktuelle Entwicklung hoch und freue mich über Anmerkungen oder Ideen :)

LG Traufgänger
 

Anhänge

11ant

11ant

Ich staune über zwei Dinge: erstens über die lange Planungsdauer und zweitens darüber, daß ich in diesem Thread offenbar noch nicht gefragt hatte, aus welchem Material hier gebaut wird. Einerseits sehe ich Außenwände im klassischen Massivbau-Kaliber 365, aber andererseits dann ungewöhnliche Innenwandstärken und Maße, die dann aus der Art schlügen.

Bei der Grundrissplanung habe ich den Eindruck eines Gefangenseins verliebt in die Visualisierung eines noch nicht gelungenen Entwurfes, dessen "Geist" aber irgendwie beibehalten soll, und in dem zu diesem Zwecke ein Raumaufteilungstetris gespielt wird. Das ist ein typisches Phänomen bei Zeichenknechtplanungen. Vermutlich wäre die vermeintlich höhere Honorarinvestition in einen freien Architekten bereits zweimal davon bezahlt, die zwischenzeitlichen Baukostensteigerungen vermieden zu haben.

Ich rate zu einem Relaunch und Neustart mit professioneller Planungsmethodik. Ein Patchpatchpatch als genaues Gegenteil von Clean Code führt zu einer dramatisch gestiegenen Wahrscheinlichkeit von Baupfusch wegen komplexer Anschlussdetails an allen Ecken und Enden. Und bei der weiteren Destillation des Entwurfes auf dem ungeeigneten Weg und mit steigendem Verzweiflungsdruck wird eher der Wein immer mehr zu Essig, als daß die Kraft der Gebete den gordischen Knoten zerschlüge.
 
H

hanghaus2023

Ich finde es erstmal schon gut, das die Baulinie inzwischen eingehalten wird. Eventuell war das ein Grund der Verzögerungen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben