Grundstück mit einigen Besonderheiten - diverse Fragen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstück mit einigen Besonderheiten - diverse Fragen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SirSydom

Das geht nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Verkäufers!

Liebe Grüsse, Bauexperte
Ach was?!

Wer will mir verbieten (auf welcher Rechtsgrundlage) eine Anzeige zu schalten:

"Suche Bauherr, der mit mir gemeinsam ein 1200m² Grundstück mit Altbestand kauft, herrichtet und für die Bebauung für zwei Einfamilienhaus parzelliert. Kaufpreis ca. 1.200.000€, beste Lage in der Nähe der Hotzenplotzhöhle".

Man muss ja gar nicht genau das Grundstück offerieren..
 
R

R.Hotzenplotz

Guten Abend,


Du beschreibst es ja weiter unten: Du suchst noch nicht "so" lange. Ich bin zu lange im Job, um dies nicht erfassen zu können.

Wäre es anders und demgemäß Dein Wunsch nach Eigentum manifestiert, würdest Du Dich auch in anderen Ecken von oder ´rund um Köln umschauen. Dort gibt es sehr schöne Ecken; auch günstiger, als das Angebot, für das Du Dich interessierst.
Ich denke, für Viele steht einfach das Schaffen von Eigentum noch weiter oben als bei uns und stellt vor allem eine Art strategische Lebensentscheidung dar. Bei uns wäre es eher Mittel zum Zweck. Nur bei Eigentum können wir ein wirklich maßgeschneidertes Haus bekommen (und damit meine ich wirklich maßgeschneidert mit schallisoliertem Fernsehzimmer, Bussystem, etc.) und entgegen der Ansicht Vieler sehen wir das nicht mal als finanziell sinnvollere Entscheidung ggü. Mieten an. Wenn man eine richtige Vollkosten- und Opportunitätskostenrechnung aufmacht, wird meist der Mieter vorne bleiben - dies umso häufiger, je höher der zu finanzierende Anteil liegt. Vorausgesetzt ist natürlich, dass man monatlich einen deutlichen Betrag strategisch anspart, der ansonsten in Form der Kreditzinsen mehr oder weniger wirkungslos verpuffen würde. Wer Interesse an entsprechender Literatur hat, um hier mal tiefer einzusteigen, dem sei an dieser Stelle folgendes Buch empfohlen, welches die Sache plakativ darstellt und einfach zu verstehen ist.

Link entfernt durch Moderation

Dass es um Köln herum Grundstücke gibt, die weniger als die Hälfte kosten, ist völlig klar. Sicherlich werden sie vom Mikroumfeld genau so schön oder sogar schöner sein. Aber es ist eben auch eine Frage der Zentralität. Das ist halt eine Frage, was man möchte. Wir sind da sehr klar aufgestellt. Das Problem liegt auch weniger bei den in Köln höheren Grundstückspreisen sondern wenn dann in der längeren Wartezeit mangels guter Grundstücke. Wenn es anders wäre, dass man nur die Hälfte des Geldes, was das besagte Grundstück kostet, auszugeben bereit wäre, dann bräuchte man gar nicht weiter suchen, sofern man nicht auswärts wohnen möchte. Aber wie schon gesagt; selbst, wenn wir nichts finden sollten, dann werden wir einfach weiter mieten. Wenn ich sehe, wie viel Geld der Eigentümer in diese Immobilie hier gesteckt hat und dass wir für 2,9% davon mieten, da kann ich das Geld sinnvoller anlegen. nicht zu vergessen ist ja die Instandhaltungsrücklage, die hier noch abzuziehen ist.


Das ist vergleichbar einer langjährigen, guten Ehe. Der Partner will ernst genommen und respektiert werden; wird die Zweisamkeit zur Gewohnheit oder bleibt einer der Partner Single in der Beziehung, geht die Partnerschaft in die Brüche. Will heißen, sobald Du Eigentümer einer Immobilie bist, gehst Du viel besonnener mit Deinen Nachbarn um
Ja, so ungefähr. Meine Eltern wohnen seit 1980 mit den gleichen Leuten in einer Doppelhaushälfte. Seit 1995 sprechen sie kein Wort mehr miteinander und würdigen sich keines Blickes. Ursache war eine Aktion, wo meine Eltern einen Gärtner da hatten, der einen Baum der Nachbarn auf ihrer Seite des Grundstücks zurück geschnitten hat. Der Nachbar war wütend und hat meine Mutter angeschrien, dass es doch unverschämt sei, einen Gärtner zu bestellen und nur an ihrer Seite zu schneiden, das sei ja wohl unmöglich. Der Gärtner war wohl gemerkt drei Tage für den kompletten sehr großen Garten meiner Eltern da. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, so zu leben. Auf der Terrasse sitzt man gar nicht mehr sondern nur am anderen Ende des Gartens, so dass man bloß nicht hört, was die Nachbarn sprechen. Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, mit netten Leuten ein Haus zu teilen aber ich sehe eben auch, dass man da keinen 100% Einfluss darauf hat. Und selbst, wenn man sieht, es passt absolut; dann können die Nachbarn das Haus schon in sechs Monaten an eine Chaotentruppe verkaufen.... von daher ganz klar - Doppelhaushälfte nur mieten, so dass man ggf. schnell wieder rauskommt. Wenn Eigentum, dann nur ein großzügiges Grundstück mit freistehendem Haus in schöner Privatsphäre.


Um dann was zu tun? ETW zu verkaufen? Und dafür Spekulationssteuer zahlen? Eher nicht
Sag das nicht. Unmittelbar daneben wurde auch ein Einfamilienhaus abgerissen und es wurde bereits ein Mehrfamilienhaus dort errichtet. Da sind 5 oder 7 Eigentumswohnungen drin.


Was auch immer Du andenkst, geht nicht ohne Zustimmung des Verkäufers. Ich habe die Anzeige gelöscht, daher weiß ich gerade nicht, ob ein Makler zwischengeschaltet ist. Wenn dem so ist, ist der Verkäufer sicher vertragliche Verpflichtungen eingegangen. Von daher wäre der Makler Not amused, wenn sich die Rahmenbedingungen einseitig ändern würden.
Deswegen hatte ich es ja mal hier gepostet, da mir selbst keine Idee gekommen ist, wie man ohne offizielle Anzeige im Immoscout einen solchen Interessenten finden soll. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum der Anbieter nicht einfach meinem Vorschlag folgt und diese Option einfach mit in sein Immobilienangebot aufnimmt.
Ein Makler ist hier nicht involviert.

Es war lediglich mal zwei Tage lang so, dass anstelle des gesamten Grundstücks zwei 800m² Teilstücke dieses Grundstücks in Verbindung mit zwei Artos Bauträgerhäusern inseriert waren. Die Firma Atos wollte dafür auch eine Maklerprovision für den Grundstücksteil haben. So kam ich ja überhaupt auf die Idee, hier die Hälfte zu erwerben. Habe den Verkäufer angerufen und gesagt, ich habe Interesse an der Hälfte des Grundstücks wie durch den Bauträger ausgelobt und er sagte, das Vorgehen von Artos sei nicht abgesprochen gewesen und er habe die Firma auch sofort zurück gepfiffen. Das Angebot war dann auch Ruck zuck wieder weg.... keine Ahnung, warum das so gemacht wird....

Deswegen werde ich hier nicht offensiv etwas Offizielles veröffentlichen oder gar Konkretes zum Grundstück posten..... ich dachte, jemand hat eine Idee, wo sich Leute tummeln, die in dieser Region Grundstücke suchen, so dass ich face to face Kontakte aufbauen kann. Seminare zur Grundstückssuche von Fertighausbauern oder Ähnliches. Ist aber im Moment im Grunde auch alles müßig, denn das Grundstück selbst wird erst besichtigt, wenn die Teilung als ernsthafte Option im Raum steht. Im Moment habe ich nur die Satellitenaufnahmen und schaue von der Straße auf die Front des Hauses.... dann kommt ja schon der Privatweg.... vermutlich ist es einfach so, dass der Verkäufer keine Lust hat, sich hier mit zwei Käufern zu beschäftigen, zwei Verhandlungen zu führen und und und.....


Die eleganteste Art ist aus meiner Sicht, die Anzeige entsprechend anzupassen. Mit dem Tenor, daß ein Partner bereits gefunden ist. Dann sind TEUR 600 immer noch ein Batzen Geld, aber eben auch keine 1.2 Mio

Wenn der Verkäufer einverstanden ist, kannst Du mich gerne informieren und ich schaue, ob ich etwas für Dich tun kann.
Ja, war ja auch meine Idee und ist das einzig Sinnvolle - zumindest in Bezug auf Internetinserate etc.

Was genau könntest du denn ggf. tun? Ich könnte ja einen entsprechenden Vorschlag an den Verkäufer übermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

R.Hotzenplotz

Ok, ich hatte es versäumt, in den Forenregeln nachzulesen, dass Links generell untersagt sind. Ich werde der Regel ab sofort konsequent Folge leisten. Sorry, dass ich diesbezüglich zur Ordnung gerufen werden musste.

Das Buch, was ich verlinkt hatte, heißt
"Kaufen oder Mieten" von Gerd Kommer
 
B

Bauexperte

Wer will mir verbieten (auf welcher Rechtsgrundlage) eine Anzeige zu schalten:

"Suche Bauherr, der mit mir gemeinsam ein 1200m² Grundstück mit Altbestand kauft, herrichtet und für die Bebauung für zwei Einfamilienhaus parzelliert. Kaufpreis ca. 1.200.000€, beste Lage in der Nähe der Hotzenplotzhöhle".
Dir kommt nicht die Idee, daß Du damit die Anzeige des Verkäufers konterkarieren würdest, da ein Grundstück durch Mehrfachbewerbung recht schnell in den Augen potenzieller Käufer "verbrannt" ist? Menschen, welche auf der Suche nach DEM Grundstück sind, sind nicht so dumm, wie Du ihnen offenbar unterstellst, als das sie keine Zusammenhänge herstellen könnten.

Du mußt potenziellen Interessenten (Anrufer, Mailer) nicht erklären, wo das Grundstück genau liegt?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Ja, so ungefähr. Meine Eltern wohnen seit 1980 mit den gleichen Leuten in einer Doppelhaushälfte. Seit 1995 sprechen sie kein Wort mehr miteinander und würdigen sich keines Blickes.
Diese und ähnliche Erfahrung trägt wohl jeder Mensch mit sich herum; kenne ich auch. Es gibt aber auch die anderen Beispiele, wo es dauerhaft zu keinerlei Beeinträchtigung der nachbarschaftlichen Beziehungen gekommen ist.

Sag das nicht. Unmittelbar daneben wurde auch ein Einfamilienhaus abgerissen und es wurde bereits ein Mehrfamilienhaus dort errichtet. Da sind 5 oder 7 Eigentumswohnungen drin.
Ich lerne immer gerne dazu, bin dennoch relativ sicher, daß es nicht weiter, als zur Auflassungsvormerkung gekommen ist.

.... keine Ahnung, warum das so gemacht wird....
Weil sie davon ausgehen, daß der Verkäufer sich einem Notartermin kaum widersetzen wollen wird?

Was genau könntest du denn ggf. tun? Ich könnte ja einen entsprechenden Vorschlag an den Verkäufer übermitteln.
Ich habe eine Datei, in welcher ich festhalte, wer wo welches Grundstück sucht; auch solche, welche etwas mehr Geld in die Hand nehmen können. Vlt. sagen einem Interessenten die Rahmenbedingungen zu


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben