Grundstück mit altem Haus zum Abriss - Kosten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück mit altem Haus zum Abriss - Kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Das sehe ich entspannt. Gerade im Osten wurde viel Mist gebaut, einfach weil es ja nichts gab. Diese Schustereien sind m.E. nichts wert. Also immer weg damit. Anders natürlich bei hochwertigen Altbauten, welche mit der richtigen Sanierung ein Schmuckstück werden. Ich würde nie zögern, ein gutes Grundstück auf diese Weise zu gewinnen, egal ob sanierungswürdiges Haus oder Abrisshütte.

Aufpassen muss man allerdings mit dem Boden. Erstens die Kellersituation - hat 11ant schon gesagt. Zweitens Altlasten prüfen. Wir hatten mal ein wunderschönes Grundstück im Auge - bis sich herausstellte, dass da vorher ne Tankstelle darauf war...
 
11ant

11ant

Aufpassen muss man allerdings mit dem Boden. Erstens die Kellersituation - hat 11ant schon gesagt.
Ich meinte das allerdings rein positiv. Also den Bestandskeller als geschenkten (Teil)Keller zu nehmen, wenn er taugt. Im negativen Fall (also: Bestandskeller taugt nicht) hat man auch noch unterirdischen Abriss, was in ähnlichem Maße aufwendig ist wie Ausschachten, und entsprechend unattraktiv, wenn man dann ohne Keller baut. Vollständig nichtunterkellerte Altbestände dürften allerdings selten sein. In zwanzig Jahren wird man sie allerdings reihenweise nachgeworfen kriegen: Grundstücke, bebaut mit WDVS-Ruinen auf Bierdeckeln, darunter weitere herrliche Entsorgungslasten
 
kaho674

kaho674

Ja, was macht man mit so einem Grundstück? Wir haben auch so ein Land, wo eine alte Scheune stand, die auch noch unterkellert war. Das Land bekommen wir natürlich nicht verkauft. Wenn man den Keller wegnimmt, ist sofort die Frage, ob man dann dort noch bauen kann, weil der Boden ja aufgeschüttet wäre. Wenn man ihn nicht wegnimmt, scheuen die Bauherren die Abrisskosten. Ein Dilemma.
 
P

pelmenipeter

Hat sich vermutlich erst mal erledigt.
Wir haben ein Grundstück in Aussicht. Zwar etwas weiter weg als uns ursprünglich lieb war, aber dafür 100m vom See entfernt. Könnte aber noch schwierig werden wegen Bodengutachten. Wobei es ein Baufeld einer Firma ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben