Grundstück mit altem Haus zum Abriss - Kosten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

pelmenipeter

Hallo,

da wir noch immer kein passendes Grundstück im Raum Brandenburg Süd-Ost gefunden haben, denken wir über eine Alternative nach. Es gibt mehrere Angebote von alten Häusern mit guten Grundstücken.

Heutige Bungalows werden am Rand Berlin oftmals nur noch auf bierdeckelgroßen Grundstücken verkauft. Wenn man ab 800m² etwas sucht, ist es bereits vergeben oder Wucher.

Kann mir jemand hier Erfahrungen mitteilen, der selbst einen kompletten Neubau geplant hat und ein Grundstück mit altem Haus gekauft hat?

Mit welchen Kosten muss man rechnen? (Hängt natürlich immer von den Gegebenheiten ab aber eine grobe Richtung reicht mir.)

Was muss man beachten oder macht so etwas kaum Sinn?

Wir haben eine maximale Preisgrenze für unser Grundstück im Kopf. Dazu lässt sich aktuell nichts finden als reines Baugrundstück. Dagegen gibt es aber schöne Grundstücke, die mit einem alten Haus bebaut sind. Meist so um die 70 bis 100m² Wohnfläche. Hier hätten wir etwa noch z.B. 30.000€ bis zu unserer Preisgrenze.
 
11ant

11ant

Ein Baugrundstück durch Abriss zu gewinnen, hat (in NRW) @R.Hotzenplotz gerade exerziert. Allerdings gibt es das auch nicht so oft, daß die Einzelfälle hier im Forum schon eine statistische Basis ergäben, von der aus ein "Gleichgesinnter" auf sein Projekt hochrechnen könnte.

Was ich immer wohlwollend prüfen würde, ist, ob der Keller des Bestandsgebäudes noch taugt. Dann hat man Fundament, Technikraum und Hauseinführungen, d.h. keine eigene Ausschachtung und dennoch keinen oberirdisch erforderlichen "Kellerersatzraum".

Außer ggf. asbesthaltigem Bauschutt sehe ich wenig Komplikationen. Hexerei ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Abriss eines alten, ca 70 qm grossen Häuschens, innerstädtisch, Asbest Entsorgung incl.: gezahlter Preis: 15 plus Steuer. 2016. Karsten
 
N

nightdancer

Kommt darauf an, ob mit großem Gerät abgerissen werden kann und ob im Gebäude Altlasten sind und wen du für den Abriss findest. Zw. 15k und 60k ist alles möglich.......
 
Y

ypg

Ich denke auch: Altlasten und die Zuwegung sind das geringste Problem - ob man moralisch einfach mal so ein Haus abreißen kann? Ich würd nicht hinsehen wollen, und um @R.Hotzenplotz Bungalow weine ich immer noch !


Mobiler Gruß von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben