Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal?
>> Zum 1. Beitrag <<

V

Vanyleon87

Ja der Verkauf wäre von privat .naja ich denke schon das die Dame Bescheid weiß da sie beruflich Häuser und Grundstücke kauft ,renoviert und weiter verkauft.
Außerdem hat sie bei dem letztens Telefon Gespräch nachdem wir gesagt haben wir finanzieren alles zusammen Grundstück und Haus Bau,danach sagte sie dass sie so und soviel gerne Bar hätte damit sie steuern sparen kann und nicht den ganzen Kaufpreis versteuern muss.also denke ich mal wird sie wissen das sie steuern zahlen muss bei so etwas..
 
T

toxicmolotof

Der Käufer "spart" in dieser Variante ja auch Notarkosten und Grunderwerbsteuer. Also nicht nur Beihilfe, sondern ggf.. auch eigene Steuerhinterziehung.

Wenn man sowas liest, müsste man eigentlich schon Anzeige erstatten. Diese Personen sind nur auf den eigenen Vorteil aus und schaden allen.

Zwar wird auch danach noch genügend Geld verbrannt, aber das eine legitimiert das andere ja nicht.
 
8

86bibo

Habt ihr denn mit der Eigentümerin gesprochen, ob es nicht vielleicht eine andere Möglichkeit gibt? Evtl. könnten man ja einen Ratenkauf machen oder eine andere Lösung finden um die Steuerabgaben im legalen Bereich zu senken.
Solche "Vorschläge" sind zwar nicht gerade selten, aber ich würde mich da auch keinesfalls darauf einlassen. Der Vorteil liegt ganz klar auf Seiten der Verkäuferin. Ihr würdet zwar etwas Grunderwerbsteuer sparen (hinterziehen).
 
V

Vanyleon87

Wir haben schon versucht mit ihr zu sprechen das wir das halt gerne alles im legalen Bereich halten würden usw aber sie will es genauso machen wie sie vorgeschlagen hat also einen Teil in bar..naja wie gesagt wir werden das lassen und uns weiter umschauen.danke für eure zahlreichen und schnellen Antworten.
 
Y

ypg

Ja der Verkauf wäre von privat .naja ich denke schon das die Dame Bescheid weiß da sie beruflich Häuser und Grundstücke kauft ,renoviert und weiter verkauft.
Außerdem hat sie bei dem letztens Telefon Gespräch nachdem wir gesagt haben wir finanzieren alles zusammen Grundstück und Haus Bau,danach sagte sie dass sie so und soviel gerne Bar hätte damit sie steuern sparen kann und nicht den ganzen Kaufpreis versteuern muss.also denke ich mal wird sie wissen das sie steuern zahlen muss bei so etwas..
Das ist bei ihr nicht mehr privat, denn sie scheint offiziell mit Immobilien zu handeln.
Schönes Zubrot, wenn man liquide ist und ein bis zwei Handwerker on top hat.

Sagt ihr: nur 100% oder gar nicht. Vielleicht geht sie darauf ein, sehr wahrscheinlich müsst ihr nach etwas passendem weiterschauen.

Was ihr mit der Info macht, dass es da eine Dame gibt, die es nicht so genau meint, ist Eure Sache. Ihr müsst nicht, aber ihr könnt.
 
V

Vanyleon87

Ja das stimmt denke es wird am Ende auf was anderes hinauslaufen.da sie uns jetzt auch anfängt unter Druck zu setzten was wir nett ausgedrückt scheiße finden..letzten Freitag gab es ihre Zusage dass wir das Grundstück bekommen und wir sollen jetzt bis diesen Freitag einen Termin beim Notar machen..noch so ein Punkt der uns stutzig gemacht hat. .ja ich denke mal so ein Tipp an die richtige Stelle wäre ja nicht Verkehrt ..weil das was sie macht geht halt gar nicht finde ich..wir waren bereit voll zu zahlen also alles was da auf uns zu kommt usw
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben