Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Naja, Barzahlung eines Teiles kann man ja durchaus machen, dann soll der Notar das aber auch in den Vertrag schreiben und die Übergabe erfolgt im Beisein des Notars und alles ist gut und legal.
 
J

jansens

Bei genug Kaltschnäuzigkeit ist das wohl die beste Methode: Bietet ihr das an, natürlich erst nach Unterschrift beim Notar. Dann wie im Beispiel verfahren.
 
Y

ypg

Bekannte haben vor 25 Jahren ein Grundstück auf ähnliche Weise an Nachbarn verkauft.
Jedoch das Restgeld sollte nächsten Tag bar bei einem Treffen übergeben werden. Dies ist aber nicht geschehen.
Der Käufer hat auf Nachfrage ganz verwundert gesagt: "Wieso solltest du noch Geld von mir bekommen. Wir haben doch alles über den Notar geregelt."
Die beiden Familien sind bis heute spinnefeind.
Diese Idee ist mir auch gerade eingefallen.
Es wäre eigentlich eine völlig legale Methode, total günstig an dieses/ein Grundstück zu kommen und der Dame mal eins auszuwischen.
Später beklagen kann sie sich dann ja nicht - es ist ja alles rechtens über den Notar gelaufen.

Mal durchspielen, wenn Sie das anzeigen würde...
Sie zeigt sich dann ja dadurch selbst an, Legalitätsprinzip,
das würde sie sehr wahrscheinlich nicht, da ihre ganzen Geschäfte überprüft werden würden...
Also: Kauft! Kauft zu einem offiziellem Schnäppchenpreis mit einem Notar Eurer Wahl
 
Nordlys

Nordlys

Das ist doch weder Fisch noch Fleisch. Entweder ich bleib sauber, dann mach ich gar nicht mit, oder ich mach mit und will auch meinen Vorteil, dann geh ich Risiko, werde straffällig und nehme dich Umschlagvariante. Was soll denn Bar in Beisein des Notars nützen? Wenn der Notar sieht, dass 120 tsd. fliessen, kann er nicht 77000 beurkunden. Er wird dann auch 120 beurkunden, und wer hat dann was davon, ausser der TE hat Mengen bar unterm Kissen und muss sein Kokaingeld unter die Leute bringen. Dem ist jedoch wohl nicht so. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben