Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lebensprojekt

Ja das hört sich alles gut an, aber bei uns mußt Du innerhalb von zwei Jahren ein Haus bauen, das ist Kaufvertrag zum Grundstück verankert.
Somit ist die Idee vom langen sparen hinfällig oder man hat es einfach.
 
D

Doc.Schnaggls

Ja das hört sich alles gut an, aber bei uns mußt Du innerhalb von zwei Jahren ein Haus bauen, das ist Kaufvertrag zum Grundstück verankert.
Diesen "Bauzwang" gibt es inzwischen in vielen Gemeinden und Städten, Allerdings nur für Grundstücke, die von der Gemeinde / Stadt gekauft werden.

In solchen Fällen hat die Gemeinde / Stadt dann das Recht, das Grundstück wieder zurückzukaufen, wenn innerhalb der Frist nicht gebaut wird. Es handelt sich aber um ein Recht, keine Pflicht! In Zeiten klammer kommunaler Kassen kann man natürlich auch darauf spekulieren, dass das Grundstück nicht zurückgekauft wird - mir persönlich wäre das aber zu riskant...

Bei einem Kauf von "Privat" ist diese Regelung eher unüblich.

Grüße,

Dirk
 
L

Landu

Hmm wo kann ich denn noch nach einem Grundstück suchen? Es soll doch auch die Möglichkeit geben ein Grundstück über das Rathaus zu kaufen?

@Doc.Schnaggls

Was meinst du mit
Hallo,

Alternativ würde ich auch mal bei den großen Lebensversicherungen anfragen, die haben derzeit auch recht gute Angebote, gerade bei längeren (> 20 Jahre) Zinsfestschreibungen.
Kann ich denn auch einen Kredit von einer Lebensversicherung bekommen?

Gruß
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

Du kannst zunächst mal im Rathaus fragen, ob derzeit oder in naher Zukunft Baugrundstücke von der Stadt angeboten werden.

Ansonsten kannst Du natürlich auch mal durch den Ort fahren / laufen und gezielt nach unbebauten Grundstücken schauen.

Oftmals wissen die Nachbarn, wem der Platz gehört. Dann einfach beim Eigentümer direkt nachfragen.

Das Warten auf ein Grundstück von der Gemeinde kann im Zweifel mehrere Jahre dauern...

Zum Thema Lebensversicherer habe ich Dir gerade eine PN geschrieben.

Grüße,

Dirk
 
L

Landu

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe gerade mit einem Grundstücksverkäufer telefoniert. Er meinte das die Einfamilienhaus Grundstücke sehr schwer zu bekommen sind, da die Verkäufer direkt ein Einfamilienhaus darauf bauen wollen. Ist das auch die Erfahrung die hier gemacht wurde?

VG
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67427 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben