Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Landu

Für den Bau eines Hauses ist wesentlich weniger Eigenkapital nötig, als beim Kauf von Bestandsimmobilien.

Wie siehst du das?
Ist das wirklich so? Und wenn ja, wieso?

An sich ist das keine schlechte Idee. Das habe ich ja auch vor, also meine Eltern auf miete bei mir dann wohnen zu lassen. So sind wir halt noch "zusammen" und ich habe noch ein Nutzen davon .

Mieteinnahmen sind trotzdem noch zu versteuern - also bitte nicht VOLL hinzu addieren.
Aber nur wenn die Immobilie komplett abgezahlt ist oder etwa nicht?
 
f-pNo

f-pNo

Aber nur wenn die Immobilie komplett abgezahlt ist oder etwa nicht?
Da unterhalte Dich bitte mit Deinen Steuerberater - bevor Du die Entscheidung fällst.
In den letzten Jahren gab es ja auch die eine oder andere Änderung im Bereich der Steuern. Daher kann ich nicht genau sagen, inwiefern Schuldzinsen (auf ggf. vermietete Objekte) noch ansetzbar sind (falls Du darauf anspielst).
 
tekci.mustafa

tekci.mustafa

Sorry die blöde Frage. Aber was ist das für ein Grundstück? Ist der Bauplatz vergoldet? Das ist ja Wahnsinn was das kostet |-O
 
tekci.mustafa

tekci.mustafa

Das ist ja Wahnsinn... Also ich baue in Bad Mergentheim ist eine Kurstadt zwischen Heilbronn und Würzburg. Unser Quadratmeter kostet 167€. Aber ich habe gedacht das es bei uns schon Schweine teuer ist. Aber das ist ja wirklich Halsabschneider. Sorry
 
L

Landu

leider ist das im Raum Ffm ziemlich viel was verlangt wird. Dabei ist es ja auch noch ein Stück weit weg von Ffm.

Da unterhalte Dich bitte mit Deinen Steuerberater - bevor Du die Entscheidung fällst.
In den letzten Jahren gab es ja auch die eine oder andere Änderung im Bereich der Steuern. Daher kann ich nicht genau sagen, inwiefern Schuldzinsen (auf ggf. vermietete Objekte) noch ansetzbar sind (falls Du darauf anspielst).
Ja das werde ich mal tun. Danke für den Tipp.

Für den Bau eines Hauses ist wesentlich weniger Eigenkapital nötig, als beim Kauf von Bestandsimmobilien.
Ist das wirklich so? Falls ja, wieso?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben